Beiträge von MarkeHOLZ

    Guten Abend,

    Ich habe vor einigen Wochen eine stark verrostete Rhewum St11 in unser alten Werkzeugkammer gefunden, die mittlerweile gesandstrahlt wurde und rostfrei ist. Leider fehlt der Brenner. Habt ihr eine Idee woher man den fehlenden Brenner bekommen kann oder ob da auch andere reinpassen?

    Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

    Marek

    13ece21907

    17adf20ea5

    44071b1b25

    Guten Tag,


    ich habe heute in der alten, verfallenen Werkstatt meines Großvaters neben einer Rhewum St 11 eine Karbid Lampe entdeckt, die sich erst nach Anmeldung in diesem Forum als solche für mich entpuppte, da ich vorher noch nie von Karbid Lampen gehört hatte. Die Lampe an sich ist sehr stark verrostet und erinnert von der Form her an eine Einheitslampe der Bundeswehr, soweit ich das beurteilen kann. Der Unterschied ist, dass der Wassertank offenbar fest im Gehäuse sitzt und der Karbid Behälter unter dem Kasten abschraubbar ist. Ein Hersteller ist leider nicht zu erkennen.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Welchen Hersteller und welches Baujahr könnte die Lampe haben.

    2. Ist die Lampe noch zu retten?

    3. Was muss ich bei dieser Art von Lampen bei der Restauration am meisten beachten.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus auch für dieses tolle Forum, welches mir bis hierher schon sehr weitergeholfen hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marek