Beiträge von Area-51

    Kokutrustning 10 B/S


    Hallo zusammen,


    am Wochenende waren wir bei einer Freundin zu Besuch und ich war gerade draußen auf dem Balkon dampfen (modernes rauchen) als die kleine Bucht App sich auf meinem Handy meldete.


    Ich glaubte nicht was ich da sah, eine M 8210-111 1 10 Kokutrustning 10 B/S, und eine Kokutrustning 20 S, zum Abholen in Köln Porz.

    Das ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt.

    Da mir persönlich die Kokutrustning 20 S zu groß war, hatte ich schnell Stephan aus Köln über WhatsApp kontaktiert, und wir sind uns schnell einig geworden.

    Er nimmt die große Kiste, und ich die kleine.


    Nach dem Besuch bin habe ich meine Frau zu Hause abgeliefert :frau: und habe die Sachen abgeholt. Eine folgerichtige Entscheidung wie sich herausstellte, der Verkäufer war Mega nett und lustig.


    Da jetzt auch noch Montag und Dienstag die KVB (Verkehrsbetriebe) in Köln streiken, musste es leider sein das ich meine Kinder mit dem Auto zur Schule bringen musste, was aber gut so war, so konnte ich Stephan seine Kiste bringen, ich arbeite nämlich nicht weit entfernt von seinem Wohnort. So konnten wir uns wiedersehen, und direkt einen Testlauf starten.


    Stephans Optimus 535 war sofort angesprungen.:thumbup:


    Mit Stephan´s dankbarer Hilfe :merci: ist dann auch mein Optimus 154 angesprungen. So wie die Kisten aussahen haben sie wahrscheinlich jahrelang irgendwo bei dem netten Herrn herumgestanden.


    Ingesamt war das ein toller Fang für jeden von uns, und wir waren beide Mega Happy…:bounce:


    Anbei paar Bilder vom Kokutrustning 10 B/S M 8210-111 1 10


    Gruß Guido

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen.


    Bei meinem letzten Besuch bei Stephan aus Köln, konnte ich einen Barthels Juwel 34 von ihm erstehen, vielen Dank an Stephan. Von Thomas (Coronasivert) konnte ich noch Ersatzdüsen erhalten, auch dafür Danke. Der Kocher war in einem allgemein guten Zustand, aber dieser Hammerschlaglack ist wirklich Geschmacksache. Mein Fall ist das jedoch nicht!



    Also Lack runter im Abflussreiniger Bad, nach 5-6 Std. ließ sich der Lack mit einer kleinen Messingdrahtbürste ganz gut ablösen. Dann habe ich die ganzen Teile im Zitronensäurebad ca. eine Stunde erhitzt, um den Rost zu lösen. Den Feinschliff habe ich dann mit einem Dremel ähnlichen Gerät mit einer Messingbürste gelöst.


    Die Messingteile habe ich in einer Essig, Salz, Mehlpampe in Frischhaltefolie für eine Std. eingelegt, danach gründlich abgespült und mit einer alten Zahnbürste gesäubert. Nun mit 0000 Stahlwolle fertig poliert.


    Den Docht habe ich einfach unter fließenden warmen Wasser ausgewaschen, und auf der Heizung getrocknet.


    Mein Ziel war es die Metallteile nicht zu lackieren, sondern zu brünieren, also habe ich mich für eine Schnellbrünierung eines altbewährten Universalöles entschieden. Waffenfreunde werde die Marke kennen. Die ganzen Metallteile anschließend mit Aceton freien Bremsenreiniger entfettet, und dann die Brünierung mit einen Applikator Pinsel aufgetragen. Nach einer ca. halben Stunde habe ich dann die Teile unter fließenden Wasser abgewaschen. Danach habe ich die Teile mit Polierwatte gesäubert. Zum Schluss dann das Ganze mit dem altbewährten ÖL, (nicht die Brünierung) komplett eingesprüht und bis zum nächsten Tag stehen gelassen.


    Am nächsten Tag habe ich dann nochmals alle Metallteile mit Polierwatte abgerieben, und Docht und Messingteile wieder zusammengebaut.


    Das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen, der Kocher hat jetzt einen dunkeln Antiklederlook, da es sich bei der Brünierung um Edelrost handelt, kann sich ein wenig jeder vorstellen wie es aussieht. Auf den Fotos kommt das leider nicht so richtig rüber….


    Dennoch freue ich mich, über das wie ich finde tolle Ergebnis….


    Mir gefällt es auf jeden Fall.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Gruß Guido

    Ich will es ja nicht zugeben, aber ich habe am Freitag noch eine 350er Petromax erstanden! Die war mit so vielen Schreibfehlern, das Sie durch alle Filter gefallen ist! Bei dem Preis war da keine Diskussion mit mir möglich :-))) Irgendwie schaue ich vermutlich ohne es zu wissen auch nach einer 250er und 150er! Die Daltons hätte ich schon gerne im Regal! 🙀 Aber mein Ziel war ursprünglich eine Aladdin Lampe mit weißem Schirm 🤪🤪🤪🤪

    Irgendwie kommt mir da etwas, bekannt vor :/

    :rofl::rofl::rofl::rofl:Okay Du hast gewonnen ! Wir werden sehen wo dir Reise hingeht. Aktuell bin ich einfach nur happy das die Lampe rauscht und leuchtet. Ich mag aber auch das reparieren. Also denke ich, das wenn mir wieder etwas über den Weg läuft und Preislich interessant ist, kann ich eh nicht nein sagen. Dank für den Einblick in dein Regal :-) Vg Jörg

    Also Jörg, ich kann dich beruhigen!!!

    Du siehst nur einen Bruchteil von dessen, was Stephan in der Garage hat, auf der anderen Seite ist noch ein Regal :rofl::rofl::rofl:

    Lampen die von der Decke hängen also Hängelampen usw...

    Nicht zu vergessen die Kocher ohne Ende, Kisten usw.....

    Nein, Stephan hat kein Problem, kann man so nicht sagen.... Er kauft immer preiswert!! Nur kann er nicht Nein sagen....

    Ich bin morgen wieder mal nach langer Zeit bei Ihm, und bin gespannt wie n Flitzebogen, was er mir wieder alles neues präsentiert :bounce:

    Aber ein Problem hat er nicht..... Nein, nur dieses Virus, und dieses hat er sehr, sehr, ausgeprägt...:P


    LG Guido

    Wie gross ist eigentlich die Chance das man so eine 150er vernünftig zum Leuchten bringt ? Ich lese immer wieder das sie empfindlich und zickig wäre. Interessieren würde mich so eine Lampe .

    Meine Erfahrung ist mit Benzindichtungen und Waschbenzin läuft sie einwandfrei....

    Das ist aber nur meine Meinung, habe keinen Ärger mit der Zicke.


    Gruß Guido

    Im Gegensatz zu heute, hat man früher das Acetylengas zum Autogenschweißen nicht in der Flasche gekauft, sondern in diesem Entwickler selbst hergestellt.

    Das Prinzip ist wie bei einer Karbidlampe.

    Wenn ich Zeit habe dann mache ich noch ein paar Detailierte Fotos mit Erklärungen.


    Grüße Ulrich

    Danke für die Erklärung :thumbup:


    Gruß Guido

    Hallo also ich bin jetzt mal ehrlich, was ist das?

    Habe mal schnell gegoogelt und heraus gefunden das es etwas zum schweißen oder schneiden ist, anscheinend mit Karbid?

    Sorry für die dumme Frage, bin aber at Work und kann jetzt nicht stundenlang googeln.

    Ist das in der Kürze so richtig, meinerseits verstanden worden?

    Habe ich noch nie gehört :/ Bin aber auch kein Metaller.

    Gruß Guido

    Morgen, hab meine Trödelfunde mal gereinigt, die kleine Frowo hatte sogar noch ihren Docht, die Aida scheint teilweise aus Kupfer zu sein, schaut euch mal diese Tragegestell an, entstand so etwas wegen Material Mangel im Krieg,

    LG Peter

    Die Aida ist sehr schön...😍

    Tolle Lampe 👍


    Gruß Guido