Beiträge von Minitramp Moe

    Ich hatte ja für einen Moment gedacht, ich Bau mir sone Vorrichtung. Ist aber auch zu viel Bohei für 8 Nieten. Gut, dann werd ich mich mal autodidaktisch von der Niet-Niete wegarbeiten. Nietzieher und Kopfsetzer für 3mm Vollnieten kosten ja auch nicht die Welt.


    Trotzdem noch ne Frage: Alu- oder Stahlnieten? Für die Werkzeughalter sollten es ja Alus tun ... aber für die Topfauflage? 🤔

    Wie bekomm' ich das mit den Nieten sauber hin?


    Hallo zusammen! Seit Dezember hat mich offenbar der Enders-Wahn gepackt. Nach dem 9060N habe ich inzwischen noch einen Baby hier liegen, den ich schon ordentlich sauber und auch wieder gangbar gemacht habe. Auf der Werkbank liegen noch ein 9060 und ein 9060 D. Die Kocher sind gereinigt, habe neue Dichtungen bekommen und laufen wunderbar - aber die Gehäuse sind aktuell noch Baustelle. Das eine war innen so vom Rost angefressen, das andere vom Vorbesitzer mit 20 Schichten Hammerite zugekleistert. Ich hab mich dazu entschlossen, beide zu sandstrahlen und neu zu lackieren (zum Farbton sag ich nix, das treibt den eingefleischten Sammlern hier die Tränen in die Augen ;)


    Nun muss ich alles natürlich schnieke wieder zusammenbekommen. Popnieten möchte ich dafür nicht hernehmen - sieht kacke aus. Nun habe ich mir Alu-Vollnieten besorgt - die sind für mich aber Neuland. Man braucht Nietenzieher und Kopfsetzer, das hab ich inzwischen schon herausbekommen. Aber mit dem Hammer möchte ich da ungern bei. Nun also nach langer Rede die Frage: Gibts für sowas auch eine Art Zange oder hat jemand sich schon einmal so etwas gebaut? Im NEtz bin ich auf dieses Video gestoßen, habe aber bislang noch keinen Anbieter gefunden:


    Danke schon jetzt für eure Tipps!

    Also erstmal DANKE für die schnellen Tipps. Ich hatte das Aas gestern Abend schon mit Rostlöser von WD40 geflutet, eben also nochmal 3 Minuten mit dem Heißluftföhn draufgehalten und ... tadaaa, ist raus - und schon wieder schön sauber. Die Graphitdichtung sieht auch noch gut aus, da muss ich also nur eine für die Regulierungswelle drehen. Folie is da - kann ja nicht so schwer sein.


    Bleibt das Problem mit dem fehlenden Leisebrenner. Ich habe hier auch noch einen 9060n mit einem solchen liegen, der hat aber ein anderes Gewinde dran. IC will den ungern ausschlachten, der 9060n funktioniert gerade wieder so gut :/

    Hallo zusammen, ich steige hier einfach mal ein. Habe im Keller noch einen 9060D zum Aufarbeiten liegen, zwei Probleme stellen sich:


    - ich bekomme die Nadelwelle nicht raus, Heißluftfön und Lötlampe konnten leider auch nicht helfen. Keine Ahnung ob die Graphitpackung oder die Distanzhülse festgebacken ist. Ich weiß, man sollte die Kocher generell nicht zu weit auseinandernehmen, aber das ding ist so verschmoddert, dass kein Weg daran vorbei führt. Was tun? WD40 Bad?


    - das 2. Problem ist etwas schwieriger: Die Brennerkrone und deren Innenkappe fehlen. Bevor ich mir jetzt einen der ollen Kocher, die in der Bucht zu wahnwitzigen reisen angeboten werden, zum schlachten hole die Frage ... gibt's da ne Alternative?


    Bestes!

    Update: ich wollte den Kocher heute mal probeheizen und wie geraten die Überwurfmutter an der Welle nachziehen. Also habe ich den Kocher vorgeheizt, Mutter nachgezogen und dann versucht ihn anzuschmeißen. Leider sprüht der Sprit entlang der Welle so krass raus, dass da auch kein weiteres Nachziehen helfen wird.


    Also hab ich die Welle mal rausgeholt, dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Zum einen erscheint mir die verbaute Graphitpackung recht kurz. Die würde durch die Überwurfmutter kein Stück gestaucht - da kann ich mir n Wolf drehen (Foto anbei). Frage: Ist die Original oder hat da jemand eine falsche verbaut? So kurze habe ich auf Bildern von einem Barthel Juwel oder so gesehen - kann das sein?


    Dann hab ich mal den Brenner abgebaut um zu schauen, wie es um die Düse steht. Daumen auf die Öffnung der Welle gehalten und gepumpt - Düse sitzt nahezu dicht. Also habe ich die mal ausgebaut, liegt jetzt in Zitronensäure auf einem Stövchen - Büschn Wärme schadet da ja nix, oder?


    Da bei Demontierter Düse und Welle schon Sprit aus dem Kocher kommt spare ich mir erstmal eine Komplettspülung. Trotzdem die Frage, weil ich das detailliert Beschrieben noch nicht gefunden hab: Würde ich den Kocher demontiert (also welle und düse raus) einfach in einen Behälter mit Zitronensäure legen oder wie gehe ich das an?


    Beste Grüße aus Münster!

    Um ehrlich zu sein hatte ich die meisten Threads auch schon vorm Registrieren durchgelesen und wollte mich tatsächlich primär vorstellen. 😂


    Hab schon mal Graphitfolie bestellt - nehme den Tipp mit dem Nachziehen aber gern an 👍🤓

    Hi zusammen,

    ich bin der Moritz und nachdem ich einige Bilder von den alten Enders-Kochern gesehen hatte, musste ich auch einen haben.


    Jetzt steht hier ein 9060n vor mir - scheint alles da zu sein bis auf die Blechkiste. Die Pumpe baut Druck auf, aber wenn ich den Regler auf drehe suppt es an der Welle raus. Da werde ich wohl eine neue Dichtung brauchen, oder schließt sich das bei entsprechender Betriebstemperatur?


    Der Plan ist, das gute Stück nach den Feiertagen mal aufzufüllen und eine Proberunde laufen zu lassen. Dann werde ich ihn noch ein bisschen mit Autosol aufpolieren und dann wird er auch wieder beim Campen genutzt.