Beiträge von Baloth87

    Guten Morgen liebes Forum


    Ich würde gerne erneut von eurem reichen Wissensschatz profitieren.

    Thema Lampe lagern:

    Habe jetzt häufig gelesen, mann soll die Manometerschraube offen lassen.

    Aber was ist mit dem Handrad? Handrad offen oder geschlossen?


    Schöne Grüße

    Steffen

    Hi Brummel.

    Danke für die Antwort. Die Dichtigkeit der unteren Baugrupen habe ich vernünftig geprüft. Der Druckverlust von 0,5 bar die Stunde bezog sich noch auf den Zustand vor der Generalüberholung.

    Mittlerweile verliert sie praktisch keinen Druck mehr.


    Die Lampe scheint daher an sich dicht zu sein.

    Der Tipp mit dem Excenterrad wird von mir weiter verfolgt, ebenso das länger brennen lassen.

    Aktuell hab ich allerdings wenig zeit.


    Meine Lampe steckt in einem blauen (THW?) Kasten, ein Freund hat noch eine im roten Feuerwehrkasten, die wir uns als nächstes vornehmen werden.

    Auch da muss einmal alles neu.


    Schöne Grüße

    Steffen

    Hallo zusammen

    Ich hab mich gestern an die Generalüberholung gemacht. Dank der super Anleitung alles kein Problem. Danke dafür. Da leider in dem Kit zwei Pumpenventil- aber kein Rapid-Nubsi waren (ich bitte die noch nicht korrekte Verwendung der Fachterminologie zu entschuldigen), ist der Rapid nicht dicht. Das Problem war temporär mit Dichtband zu lösen.

    An sich brennt die Lampe, sofern ich das beurteilen kann, jetzt sehr gut. Es tritt allerdings Rauch aus. Dieser bildet sich zwischen Tank und Zentrierblech. Die Verbindung Vergaserunter- zu Oberteil ist aber dicht. Habt ihr da Ideen zu?

    Schöne Grüße

    Steffen

    Hi Tjerk

    Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Kannst du bitte noch was zum Druckverlust im Betriebszustand sagen?


    Sind die ca 1 bar pro Stunde normal?

    Ich werde die Lampe heute abend (hoffentlich) nochmal anwerfen und das nochmal genauer begutachten.

    LG

    Guten Tag


    Ich bin am vergangenen Wochenende relativ zufällig in den Besitz einer "Geniol Automatic 500 CP" gelangt.


    Dank dieses Forums habe ich sie auch halbwegs zum laufen gebracht. Neue Socke drauf (auf dem Bild ist sie noch im "Originalzustand"), Socke abgebrannt, Schnellstarter benutzt. Leuchtete sofort prima los, sofern ich das überhaupt beurteilen kann. Dabei sind mir ein paar Probleme aufgefallen.


    1. Die Pumpe scheint nicht richtig zu funktionieren. nur jeder 4te-5te Pumpstoß erzeugt auch Druck, die anderen gehen ins leere.

    2. Brennt die Lampe, verliert sie ca 0,25 bar pro 15 Minuten Brenndauer. Das erscheint mir zu viel?

    3. Stellt man die Lampe über das Handrad ab, fängt sie stark an zu rauchen. Ich vermute, dass es da irgendwo eine Undichtigkeit gibt. Nimmt man den Druck vom Tank, hört das Rauchen auf.


    Ich würde mich daher an der Wartung der Lampe versuchen. Kann ich mich dabei an diese Anleitung halten, oder sind das verschiedene Lampen?

    Mir ist der Unterschied Petromax 500 und Geniol 500 noch nicht ganz klar.


    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Gleiches gilt für folgendes Ersatzteilset:

    https://www.pelam.de/de/lampen…hleissteil-set-hk500.html


    Passt das für meine Lampe?


    Danke für eure bisher schon (passiv) geleistete Hilfe. Ich freue mich auf Tips!

    Schöne Grüße