Beiträge von Kuehlschrank

    Hi Netzwerk, habe mir die Anleitung gleich gespeichert. Bis auf diesen Anzündmechanismus scheinen die Phoebus 665 und die

    Petromax identisch zu sein? Heißt, Ersatzteile wie Dichtungen sollten allen untereinander passen?


    Auch Danke an die anderen, vor allem an meinen Einachserkollegen der mich auf dieses Forum hier hinwies ;)


    Habe die Phoebus mittlerweile zerlegt und gesäubert, jetzt muss ich nur noch einmal schauen welche Dichtungen ich benötige.

    Eine für die Pumpe, eine für das Manometer, das wars schon richtig?

    Ist richtig schön sauber geworden, nur das schwarze rußige Zeug um das Manometer rum bekomme ich nicht weg.

    Wer weiß was da passiert ist, sieht aus als hätte das Manometer mal gebrannt :D

    Hat da jemand Tipps um den Ruß wegzubekommen, ohne dass ich den Lack vom Tank versaue?


    Das Glas vom Manometer ist bei mir aus Kunststoff, das ist nicht nur blind, das hat richtige Blasen geworfen. Da ist nichts

    mehr zu retten, ein neues wird bestellt.


    Beim Auseinanderbauen fiel mir auch auf dass das Spiritusschälchen meiner Lampe einen Riss hat. Das könnte ich maximal zu 40%

    befüllen, der Rest würde durch den Riss auslaufen. Das wird sicher nicht so gehören? Da bestelle ich auch gleich noch ein neues.


    Danke bis hierhin für alle hilfreichen Hinweise!

    Guten Tag zusammen!


    Ich habe mich hier ganz frisch angemeldet, da mir eine Phoebus 665 zugelaufen ist. Bisher habe ich keine Ahnung von Petroleumlampen,

    das soll sich aber gerne ändern, ich möchte die Lampe instandsetzen soweit nötig, und auch mal brennen lassen.

    Ich habe leider keine Anleitung dabei, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Laut Vorbesitzer (der die Lampe wegschmeißen wollte) wurde die Lampe nur 1-2 mal benutzt. Ich vermute nicht richtig, so verrußt wie das Glas ist.

    Apropos Glas, leider ist das Glas vom Manometer blind. Ansonsten sieht die Lampe ganz gut aus.




    Gruß vom Mattes