Beiträge von Dennis

    An Thomas: Die Flasche ist so um die 18 cm hoch, das Petroleum füllte ca. 4 cm der Flasche, es müssten also gute 14 cm von der Flüssigkeit bis zur Flamme sein.


    An Andy: Nein, der Docht ist nicht gequetscht, hatte es auch schon ohne Schlauchtülle versucht.


    Ok gut, wenn ich euch beide also richtig verstehe, sollte ich mehr Petroleum in die Flasche füllen, damit der Abstand vom Petroleum zur Flamme geringer wird, ich probiere das mal aus und nächste Woche schaue ich mal nach einem Docht mit Glasfaserkern, vielleicht liegt es auch zum Teil am Docht.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße zurück


    Dennis

    Hallo,


    möchte mich erst mal vorstellen, mein Name ist Dennis und ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem, mich hat vor kurzem das Bastelfieber gepackt und aus mir nicht ersichtlichen Gründen kam ich auf die Idee eine selbstgemachte Öllampe du bauen.


    Die Lampe besteht im Prinzip aus einer Glasflasche, einem Schraubdeckel welcher diese verschließt und in dem Schraubdeckel ist ein Loch dort habe ich eine einfache Schlauchtülle aus dem Baumarkt befestigt (siehe Bilder). Der Docht welchen ich verwende ist ein 6mm Docht aus angeblich reiner Baumwolle, warum angeblich, ich habe es von Amazon gekauft und naja wer weis schon. Die zuvor verwendeten Dochte waren aus dem Baumarkt und fühlen sich an wie ein Rolladengurt, auch hier war das Ergebnis schlecht. Als Öl verwende ich Kristallpetroleum der Firma Höfer Chemie und ja die Dochte gehen bis zum Flaschenboden. Ich habe gestern folgendes probiert, ich habe die äußere Ummantelung des Baumwolldochts entfernt und nur die inneren Fäden genommen, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt. Sobald ich den Docht anzünde, brennt es ca. eine Minute lang ganz gut und schließlich wird die Flamme sehr klein und nach einigen Stunden geht die Lampe dann aus.


    Ich wäre euch echt für Tipps und Ratschläge dankbar, ansonsten lernt das Ding nämlich das Fliegen.