Beiträge von MBrandt

    Hallo zusammen,


    ich bin in Besitz einer Vulcano 552 und habe mit ihr ein kleines Problem. Und zwar hat sich die Graphitdichtung hinten bei der Spindel verabschiedet :wallbash:.


    Jetzt habe ich hier im Forum immer wieder das "dubiose" Graphitband als abhilfe gefunden. Allerdings ist es mir ein Rätsel wie ich an so etwas rankomme. Habe bereits Tips befolgt die besagten das man Graphitband in Baumärkten bekommt.


    Das einzige was ich da - die verschiedensten Baumärkte sind gemeint - bekommen habe war ein qualifiziertes ?(


    Naja, nun meine Frage an die Löla-Experten: wo kann ich so etwas bekommen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!


    Gruß Markus

    Hallo nochmal,


    ich habe gerade noch einmal den "Sanftstart" ausprobiert und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Ich glaube das wird meine Lieblingsstartmethode werden. Auch das Ablassen des Drucks zum löschen ist eine echt feine Sache.



    Danke für eure echt fixe Hilfe. Das Forum hier und seine User sind echt spitze :hail:.




    Gruß Markus



    Ps: so wie es aussieht werde ich wohl nicht mehr von der Petromax loskommen - sehr zum leidwesen meiner Freundin :motz: > :aua:.

    Hallo,


    ich hab mal gerade an meiner Maxe geschraubt und meine den Fehler des austretenden Petroleums gefunden zu haben. Die Stange die durch das Vergaserrohr nach oben geht und die Nadel betätigt saß total schief. Ich könnte mir jetzt vorstellen dass das Fußventil dadurch nicht richtig schließen konnte. Hab die Stange jetzt gerade gebogen und siehe da: fast kein Petroleum kommt mehr aus der Düse bei geschlossenem Handrad :stark:.


    Nur leider hab ich mir bei der Schrauberaktion den Glühstrumpf geschrottet :wallbash:.


    Aber hab mir ja gleich bei meiner Lampe 10 dazubestellt und daher kein Problem. :bounce:.


    Momentan zischt es bei mir wieder auf dem Balkon und es ist auch verdammt hell dort:D .


    Werde dann nachher mal wenn die Lampe aus soll die "Druckablasstechnik" ausprobieren. Mal sehen was dabei rauskommt.



    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    @ Jürgen:


    das mit dem Sanftstart klingt echt verlockend. Werde ich gleich mal ausprobieren. Das Petroleum kommt aber auch nach dem schließen des Handrades bei kalter Lampe noch nach. Aber das komische ist, dass das was Steve geschrieben hat auch bei mir zutrifft. Manchmal kommt kein Petroleum, manchmal schon. Irgendwie scheint das Glückssache zu sein.
    Ich werde meine PX nächste Woch mal in meiner Werkstatt demontieren und nachschauen ob sich da vielleicht einfach etwas vors Ventil gesetzt hat.


    Aber zu dem Löschen der PX habe ich noch eine Frage. Hier im Forum wird immer geschrieben das man die Maxe durch ablassen des Drucks löschen soll. Aber in einigen Beiträgen steht auch, das durch zu wenig Druck im Tank Flammenrückschläge entstehen können. Ist das nicht weiter gefährlich?


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!



    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Markus und bin ganz neu in die Gemeinde der Petromaxsüchtigen. Ich habe mir letzte Woche eine neue 500er im Pelam Shop gekauft und muss sagen das ich begeistert bin. Nicht nur von der schnellen Lieferung des Shops sondern auch von der Lampe an sich.


    Natürlich habe ich dieses Forum bereits des längeren aufgesucht und "still" mitgelesen.


    Nun habe ich jedoch ein Problem welches mir Kopfzerbrechen bereitet, und zwar wollte ich meine Petromax "mal richtig" einstellen, so wie es hier im Forum immer wieder dargestellt ist. So mit Mischrohrabstand einstellen, Strahl der Düse muss senkrecht nach oben spritzen usw.. Allerdings habe ich dabei eine Entdeckung gemacht die mich etwas stutzig macht. Und zwar, wenn ich das Handrad nach dem "abspritzen" wieder schließe, kommt oben aus der Düse immer noch ein Strahl Petroleum ;(. Das ist ja eigentlich nicht richtig oder? Der müsste doch sofort versiegen beim schließen.


    So wie ich die Ersatzteilliste und auch die Beiträge im Forum deute, müsste dafür das Vergaserfußventil zuständig sein, oder? Aber wie kommt man an dieses heran bzw. muss man dafür beim zusammenbau neue Dichtungen haben? Ich meine bei einer neuen Lampe dürfte sowas doch eigentlich nicht vorkommen. Besonders weil man die ja komplett demontieren muss für solch eine OP!


    Ich freue mich schon auf eure Antworten und vielen Dank im voraus.



    Gruß Markus