Beiträge von Dieselross

    Moin,

    könnte es sein, das ein findiger Mechaniker eine Mutter von innen auf gefädelt hat, die noch nicht ganz abgeschraubt ist?

    So als Reparatur Lösung ohne zu Löten um eine neues Pubove einzubauen?


    Nur mal als Idee dazu eingeworfen

    Moin,

    stonewasher , ich schrieb das deswegen, weil es so schön groß auf dem Tank eingraviert steht.😜



    ABurger , Ich bin dir dankbar für die guten Hilfen und Beiträge die ich von dir bekomme, aber warum jetzt so ein Beitrag mit so einer verschnupften Reaktion?

    Nur weil ich den Link in deiner Antwort nicht so erfolgreich nutzen konnte, das alle Fragen beantwortet sind und ich dieses Thema weiter lebendig und aktiv laufen lasse und nicht nach drei verlinkungen in teilweise Tote alte Themen sofort alles weiß ohne weitere Rückfragen?


    Ich wollte dich gewiss nicht kränken oder deine Hilfe ausschlagen, aber deine fast beleidigt wirkende Reaktion verstehe ich nicht.

    Sorry falls du deinen Beitrag als undankbar übergangen gesehen hast, das ist nicht so.

    Moin,

    Nach vorläufiger Sichtung und Sortierung der Lampenbauteile hab ich hier einige Komponenten die anscheinend zur Lampe gehören oder aus denen die Lampe mal gebaut wurde .

    Der Tank hat einen HASAG Aufkleber und eine EFAR 608 Gravur.

    das Tragegestell hat eine HASAG 42 BZW eine 242 Kennung auf dem Schild

    Das Vergaser Oberteil und die Haube sind mit Kerolux gezeichnet.

    Es passt soweit erkennbar erstmal alles stimmig zusammen, passt und ist ohne erkennbar Modifikationen so auch zusammengefügt worden.


    Ich habe allerdings auch bisher nirgends etwas zu einer HASAG 42 finden können, das Modellprogramm der Firma scheint nicht einfach zu finden bzw ist nicht irgendwo dokumentiert.


    Hat die Firma EFAR diese Lampen aus teilen verschiedener Firmen selbst zusammengesetzt, oder wurde sowas bei z.b. HASAG komplett gebaut und die Teile für EFAR entsprechend gemarkt?

    Moin,

    diese Woche hab ich ne schöne alte Lampe aufgetan, incl. allem Zubehör welches laut Vorbesitzer immer zur Lampe gehörte.


    Nur weiß ich so gar nix zu diesem Hersteller.

    Könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen?

    Moin,

    ich hab ein Konvolut an Glühstrümpfen mit eingekauft und die ganzen Dinger mal sortiert. Dabei ist mir aufgefallen das Beschriftung, Logo und Verpackung oft Unterschiede aufzeigen.

    Man.

    Mir jemand von euch bei der groben Zeitlichen Einordnung der Strümpfe helfen?

    Ich denke die beiden ältesten Packungen sind die mit dem E im G, aber ansonsten kann ich die nur Grob altersmäßig zuordnen.

    Moin, ich finde das ganze im Sinn meiner Frage durchaus informativ und auch wirklich gut.

    Warum hier wieder einige übermäßig sensibel reagieren oder sogar darin bitten das Thema zu schließen ist mir unverständlich.


    Das ein unterhaltsames Thema welches sich rund um die gestellte Frage dreht, geschlossen werden soll, möge begreifen wer will.

    Wem das hier zu unruhig ist, weil sich viele Leute beteiligen, der soll doch bitte das Thema ignorieren und seine Ruhe in einem toten Forum bzw totem Beitrag suchen.


    Ein lebendiges und aktives Forum mit ist keine Schande, sondern eine echte Alternative zu einem Friedhof.


    Meine Meinung.




    PS, meiner besseren Hälfte gefallen jetzt auf einmal "so schone schnörkelige Lampen", die " nicht so laut oder unsinnig sind wie deine Lötlampen und Petromax Dinger ".....

    Moin,

    ich habe eine ernst gemeinte Frage, die bitte niemand als Provokation oder abwertend betrachten soll. :saint:


    Ich bin über die Lötlampen und dann über die Starklichtlampen in dieses Forum geraten.


    Ich hab hier viel gelernt und auch viel Wissen zur Geschichte beider Gattungen mitnehmen können. :prost:

    Aber der Zugang zu dem Thema Dochtlampen bleibt mir verwehrt.

    Als stiller Mitleser vieler Themen dazu stauen ich immer über die Details zu Herstellern, Unterschieden in den Baujahren von Lampe XY und der Menge an Arbeit die sich viele damit machen. :respekt:


    Für Löt und Starklichtlampen, können mich mich begeistern aleine schon wegen der Technik

    Druck, Temperaturen, Geräusch und Licht/Wärme Emissionen sind ja schon beeindruckend8)


    Aber was ist denn bitte an Dochtlampen so toll? :/

    Die kommen für mich irgendwie wie eine Kerze mit Flüssigbrennstoff daher und sind in meinen Augen absolut unspektakulär.


    Was ist an solchen Geräten so faszinierend?


    Ich frage mich das ernsthaft.


    Kann mich da jemand bitte etwas aufklären?:prost: