Beiträge von Dieselross

    Moin,

    Ich musste den Tonbrenner an meiner 850 erneuern, weil ich das große Glück hatte, das mir das Ding kurz vor Feierabend vom Tisch gerollt ist.

    Da ich die Lampe testen wollte, hab ich die beiden Bruchhälften mit einer Gewindespirale aus einem Helicoil Gewindereparatursatz aufgezogen.

    So war auch wieder der feste Sitz des Tonbrenners in der etwas aufgeweiteten Brennkammer sicher gestellt.

    Beim neuen Tonbrenner habe ich diese Gewindespirale auch wieder benutzt.


    Die alte Socke brennt und leuchtet super, auch wenn das abbrennen sicher 5x Solange gedauert hat als bei heutigen, neueren Glühstümpfen.

    Moin,

    Bei allen Beiträgen die zu den alten Aida Lampen gefunden habe, war durchgehend von Spannungsrissen und Undichtigkeiten zu lesen.

    Die Blechteile der Aida wirken auch leichter und filigraner als die Teile von Petromax.

    Deshalb war ich vorsichtig.


    Danke für die Idee mit dem Baujahr, ich hätte eine 3 erkannt, aber wenn man darin eine 5 sieht, macht der grade Strich auch einen Sinn 😁.

    Moin


    Moin, mir ist eine AIDA 214 in die Hände gefallen, die ich mit Tatkräftiger Unterstützung von Seppo Ruckzuck den Händen des Vorbesitzers entreissen konnte.


    Die Lampe ist technisch top in Schuss, aber die abgerockte Optik zeigte klar, das die Lampe zwar nicht viel arbeiten musste, aber viele Jahre vor sich hin gegammelt ist.


    Die korrodiert Oberfläche konnte ich nur zum Teil wieder aufarbeiten, es gab stellenweise einfach nichts brauchbares mehr vom alten Glanz.


    Die totale Politur habe ich mir und der Lampe erspart, das bekannterweise mürbe Material der alten AIDA wollte ich nur so wenig wie möglich mechanisch beanspruchen.


    Von daher habe ich mich auf die Reinigung und schonende Pflege beschränkt.


    Der Tank war sauber, sogar das Pumpenbodenventil mit einem Ventil-Einsatz aus Kork war nach einer Reinigung wieder einsatzbereit.


    Die Niedrig/Druckprobe offenbarte keinerlei Undichtigkeiten.👍


    Der Probelauf mit einem 500er Geniol. Socken verlief problemlos.


    Die alte Dame steht damit technisch gut und in einer passend Optik wieder vorzeigbar da.


    Eine Frage bleibt bisher allerdings offen:


    Kann mir jemand sagen wann die Lampe wohl gebaut wurde?

    Im Tankboden fand sich eine Ritzung, aber mir ist bisher nicht klar geworden welche Bedeutung dahinter steckt.


    Moin,

    Alles klar Thomas, dann kannste dir das "h" sparen und auch einfach Torsten schreiben :prost:

    Ich dachte nur bei " coronasivert "wird das besser angezeigt:user:.


    Ich habe eine 250er Petromax glas in der lampe und ohne den Bund würde der Innenmantel bei meiner lampe auf dem Glas aufliegen, deshalb hab ich den überhaupt angebracht.

    Moin,

    hab ich auch nicht zuhause, aber in meiner Firma.

    Ich hab das zwar gebördelt, aber an den Stellen wo der "Original Petromax" Schriftzug eingeprägt war, hat sich das material nicht sauber bördeln lassen, weshalb ich letztendlich den Kragen neu angesetzt habe.

    Moin,

    coronasivert ich hörte bereits davon, das die nachgebaut werden.:wiegeil:


    Aber ich hab kurz vor der Nachbau Info, die Idee gehabt 250er Innenmantel umzubauen.

    Damit hab ich ein funktionierendes Grundkonstrukt und auch alle Teile passend zusammen.

    Vom Aufwand her, ist es vermutlich auch kein großer Unterschied mehr.

    aber der komplette 250 Innenmantel incl aller teile war einfach verfügbar.:prost:

    Moin,

    Habe heute noch ein Führungsröhrchen in den Innenmantel eingesetzt.

    Damit wird der Durchgang vom Vergaser in den Mantel etwas verkleinert, ist also "dichter".


    Der originale Mantel hat ebenfalls solch eine Durchführung, welche nach meinem Verständnis auch dazu dient, die heißen Abgase nicht an der Düse entlang mit hochzuziehen und mit ins Mischrohr zu geraten.

    Das dadurch die Möglichkeit für die heißen Gase einzustömen, auch ca 10 mm tiefer liegt wird der "Frischluftraum" zur Düse und Mischrohr nicht mehr durch heißes Abgas "verschmutzt".

    Die Lampe brennt dadurch nochmal deutlich heller und macht auch nicht mehr den Eindruck daß sie etwas zu fett läuft.

    Moin,

    Ich hab neulich eine Petromax 850 in ganz passabelem Originalzustand bekommen.

    Leider fehlte der vollständige Innenmantel.

    Ich konnte einen Innenmantel einer 250er so umarbeiten, das er in die Lampe passt.

    Das Ergebnis überzeugt, die Lampe funktioniert damit hervorragend.