Beiträge von Dieselross
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Moin,
Ich hatte schon C Kadett Coupe 1,9S GTE darunter verstanden 😂👍🏻
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Danke für eure Hilfestellung!
Ich werde die beiden in der Börse anbieten.
Wäre schön, wenn die beiden zusammen gegen ein faires Gebot in gute Hände kommen.
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Moin,
okay , damit kann ich arbeiten
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Moin,
Okay, das bringt schon Mal etwas Licht ins Dunkel.
Dankeschön.
Sind die für Dochtlampen Freunde vergleichbar mit nem Golf 3 oder eher mit einem T1 Samba Bulli?
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Moin,
Ich hab als Beifang zu einer Petromax zwei Dochtlampenbrenner dazubekommen.
Leider ist das überhaupt nicht mein Bereich und ich wüsste gerne was ich da habe.
Ich möchte die gerne zu fairen Konditionen abgeben, und kenne mich aber damit überhaupt nicht aus.
Sind die beiden etwas tolles, seltenes oder schönes, oder eher dekorative Briefbeschwerer?😁
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Moin,
Meine 252 ist ein Modell welches nach dem Krieg neu aufgelegt und gefertigt wurde, deine würde ich mit der Haube dem Pumpenknopf und dem Handrad als Vorkriegsmodell einschätzen.
Das Pumpenbodenventil bei meiner passte von Petromax.
Das Alte Ventil musste ich aber vorsichtig anbohren um die alte Dichtung zu entlasten und es so lösen zu können.
Die alten Dichtungen verwachsen anscheinend gerne mal mit Ventil und Pumpenboden und sind granaten fest.
Die Schächte selber sind aber nicht sehr stabil, von daher ist von Schlägen und großen Kraftakten abzuraten.
Vielleicht weiß Björn ja was genaueres.
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Moin,
Dankeschön!
Vor allem auch ein großes Danke an alle die sich mit Tipps beteiligt haben!
Leider komme ich bei der Lampe offenbar an den gleichen Punkt wie bei der Milspec die ich mal hatte.
Irgendwie werde ich mit den Benzin -Ami Lampen nicht warm.
Keine Ahnung warum das so ist.
Ich habe die Lampe ja mit einer HASAG zusammen erworben, die der eigentliche Kaufgrund war.
Für den Fall, das jemand gerne solch ein Lampe haben möchte, bitte ich um PN
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Tanken
Druck drauf
Ventiel auf
Feuer an den strumpf halten
Kurz den Atem anhalten und stauen
Moin,
Hat soweit funktioniert. 👍🏻
Allein das Staunen fehlte.😂
Ich hab mich für den ersten Probelauf für einen Bremsenreiniger-Petroleum Mix von 90-10% entschieden wie ich es auch bei den Lötlampen verwende.
Damit ist die Lampe problemlos angesprungen und hat angenehm und sehr unspektakulär geleuchtet.
Ich hab für den Testlauf ein gesprungenes Mewa Glas eingesetzt, das Originale Mehrteiliges Glas benötigt noch etwas Ruhe bei der Aufarbeitung.
Unter dem Strich war es eine sehr einfache Aufarbeitung und Reinigung, die Lampe ist sehr simpel gebaut.
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Moin,
Alles klar, dann hab ich ne brauchbare Richtung was den Brennstoff angeht.
Mir ging es ja grade um Erfahrung mit heutigen Brennstoffen.
Benzin war vor 💯 Jahren noch in Apotheken erhältlich, von daher gehe ich davon aus, das sich da auch einiges weiter entwickelt hat seit dem.
Ich weiß wirklich das ich da nicht mit den Maßstäben der Motorentechnik dran gehen muss, aber bei Bremsenreiniger oder Tankstellenkraftstoff sind mir die Auswirkungen bei Verpuffung durchaus vor Augen und ich dachte, das der Brennstoff von damals eher etwas weniger reaktiv gewesen ist.
Weil ich bei den Lampen bisher nur mit Petroleum arbeite und die bisher einzige Benzinlampe (Milspec)
keine guten Erinnerungen hinterlassen hat, möchte ich bei der "Neuen" alten Lampe gerne gut aufgestellt sein, damit ich da auch damit vielleicht warm werde .
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Moin,
Ich hoffe auf Erfahrungsberichte bei der Verwendung von Waschbezin , Bremsenreiniger , oder Tankstellenkraftstoff in solch alten Benzinlampen .
All das entspricht ja sicher nicht dem "Benzin" welches vor 100 Jahren zur Verwendung kommen sollte.
Danke für deinen aufmerksam recherchierten Beitrag.
Er war Anlass zur genauer definierten Fragestellung
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Moin,
Danke für eure hilfreichen Tipps!
Ich werde bei der Aufarbeitung nochmal gezielt nach markungen schauen.
Was empfiehlt sich denn heutzutage als Brennstoff für das Gerät?
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Moin,
ja das war auch meine erste Vermutung, aber Coleman ist es wohl nicht.
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Moin,
Ich habe heute eine mir unbekannte Lampe übernommen.
Die Lampe trägt keine Kennung oder Herstellerbezeichnung ausser dem eingeprägten Wort " WUNDER "
Kann mir jemand bei der Identifizierung behilflich sein?
Bislang konnte ich über eine andere Gruppe herausfinden das zwei oder drei Firmen als Hersteller in Frage kommen.
Es ist offenbar eine Benzinlampe die mit einer seperaten und externen Luftpumpe gefüllt wird.
Die Funktionsweise ist mir grundlegend klar, aber was mir bislang noch komplett schleierhaft ist, wie das Ding vorgewärmt wird.
Jemand ne Idee dazu?
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Moin,
Ein einfacher Ring, aus 4mm Rundeisen gebogen der oben unter dem Innenmantel eingelegt wird, reicht schon aus.
Wenn's gut klappt, kann der sogar unter der verdrehsicherung durchgeschoben werden.
Passend geteilt und an den Schraubenblöcken abgestürzt, hält das sogar ohne große Befestigung..
Meistens passt dann sogar die Haube noch ohne Problem unter die Klemmschrauben.
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Moin,
Hast du Mal ein Bild davon?
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Moin:
"Natürlich hab ich auch vergessen den Kaufland Grillanzünder einzufüllen und es ist immernoch der Pelam-Stoff von 2006 drin."
Echt jetzt?
Dann bin ich Mal gespannt wie sich das Leuchten mit frischem Brennstoff entwickelt..
Der Innenmantel macht keinen guten Eindruck.
Du solltest kontrollieren, das der sauber auf dem Tragegestell aufliegt und der Vergaser mit der Düse ordentlich umschlossen ist. Wenn dort Abgas hochströmt, kann das auch zu solchen Problemen führen.
Neue Düse ist aber sicher notwendig.
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