Beiträge von Wolfington

    Hallo zusammen,


    ich wollte Euch nochmal ein Update zu meiner Spiritus-Maxen-Situation zukommen lassen, damit Leute, die ebenfalls auf Spiritus umrüsten wollen, hier vielleicht Hilfe finden.


    Rückblickend war mein größter Fehler, nicht direkt die Keramik-Ofenschnur als Gaze zu nehmen.


    Sowohl das Messingaze aus dem Shop, als auch die Kupferlitzen von Lautsprecherkabel, taugen, im Vergleich zu der Ofenschnur, einfach mal gar nichts. Mit der Ofenschnur lief die Lampe plötzlich wie im Bilderbuch - Mein Fehlerbild war wohl also doch der Leidenfrost-Effekt.


    Letzte Woche habe ich dann noch eine kleine Geniol 150cp für den Spiritusbetrieb umgerüstet. Direkt die Ofenschnur rein, Stange samt Nadel raus und die 500er Düse drauf. Dann noch ein kleines Kupferrohr aus der Heizungsabteilung im Baumarkt zurecht gefeilt und mit ner kleinen Blechklammer fixiert. Die Luftzufuhr ordentlich reduziert - fertig! Und läuft zauberhaft! Das Kupferrohr hat bei mir keine zusätzliche Bohrung bekommen. Die Nebenluft, die gezogen werden kann, ist scheinbar vollkommen ausreichend um den Spiritus sauber zu verbrennen.


    2-3 Pumphübe und n halbes Schälchen Spiritus zum Starten. Danach dann ein absolut ruhiger Lauf und gut dimmbar wenn man ein wenig mit dem Druck spielt. Lediglich bei zu viel Druck fängt sie dann mit dem Mischrohrglühen an. Mehr als 1 bar sollte sie nicht kriegen, wenn einem das Mischrohr etwas wert ist.


    Schade, dass die 150er nicht mehr hergestellt wird. Das Licht ist echt super, um einen Campingtisch für Karten- und Würfelspiele zu beleuchten. Gemütlichkeit pur!


    Mal sehen, ob mein Plan, die Lampen als "Standheizungs-Ersatz" im Bulli zu verwenden, aufgeht. Der Herbst rollt ja bereits an ;)


    Der Feuerlöscher ist natürlich auch immer mit an Bord!


    Anbei noch ein paar Bilder meiner Luftdrossel+Klammer.


    Danke nochmal für die Hilfe und die guten Erläuterungen über die Funktionsweise der Lampen!


    Moin nochmal,


    gestern hab ich meine Maxe nochmal aufgefüllt und draußen ein wenig brennen lassen und was soll ich sagen?

    sie lief plötzlich! mal abgesehen von anfänglichem feuerspucken hatte sie sich diesmal benommen wie eine lady.


    ich glaube fast, dass der spiritus im Tank ein bisschen alt bzw. noch der erste liter "nach petroleum" war. ich hab natürlich nur das betroleoum ausgekippt und nicht groß noch den Tank oder die rohre gespühlt. wird sich schon selbst regeln, dachte ich.


    danke für eure hilfe und die vielen tieferen erläuterungen der funktionsweise des maxen vergasers.


    mein Name ist übrigens Wolf :) ich hab mir vor kurzen noch eine 150er bestellt, die auch auf spiritus soll aber dann wirklich zum licht machen fürn Bulli. da kommt bestimmt noch n bisschen was auf mich zu. da werd ich mir dann mal die Ofenschnur besorgen (in welcher abteilung gibts die im baumarkt? ich wusste vorher nichtmal, dass es sowas gibt)


    muratbabba danke für die erläuterung und die bilder. ich würde auch gerne n bisschenwas selber drehen für meine maxe aber ich hab leider keinen zugang mehr zu einer drehbank :/ ich bin auch gelernter metaller :)


    hier fühlt man sich gut empfangen im forum und die Petromax bzw. Starklichtlampen als Faszination beginne ich allmählich zu verstehen ;) mal sehen wo das noch endet bei mir

    soo nach ein paar probierereien nun ein kleines Update


    ich habe nun die Spiritus Düse drinne, die Nadelstange samt Nadel raus genommen und alles (den kompletten Vergaser bis unter die Düse) mit altem Lautsprecherkabel ausgekleidet.


    zudem habe ich die Scheibe eingebaut und mit der Luftzufuhr gespielt


    das Ergebnis war ernüchternd. die Feuerbälle waren immernoch da.


    beobachtet habe ich, dass die Feuerbälle erst ab einer bestimmten laufzeit, also sagen wir, nach 5 minuten "gutem lauf" auftreten. der Druck ist egal. sowohl bei 1 also auch 2 bar betriebsdruck erscheint dieses Phänomen.


    jetzt habe ich beim jetzigen Durchlauf das Handrad nach ca. 15 minuten Betrieb einmal geschlossen und dann gaaanz leicht nur geöffnet (handrad steht auf ca. 2 Uhr) und siehe da: die Feuerbälle sind weg.


    ich habe jetzt ein work around für mein Problem, aber es wirkt leider sehr berührungsempfindlich, da das Handrad ja nun um nur wenige grad weiter gedreht werden müsste um die Lampe wieder zum Feuerspucken zu bewegen.


    habt ihr einen Tipp? kann man das Vergaserventil irgendwie im durchlass permanent drosseln? vielleicht eine der Bohrungen dicht löten oder sowas...

    also nur für mein Verständnis:


    die Düse dient als Dosierer oder als Zerstäuber?


    ich hab ihre funktion als Zerstäuber gesehen, daher meine annahme, dass man mit einem geringeren durchmesser mit weniger druck/verbrauch arbeiten kann.


    soll sie allerdings nur den durchfluss begrenzen macht es natürlich sinn die größere bei geringerem druck zu verwenden, zwecks lautstärke vor allem

    Wow, also erstmal danke für die rege Hilfe von euch!


    zum Thema Düse wollte ich die 500er behalten gerade weil ich damit den Druck und somit den Verbrauch und die Geräusche senken kann.


    die Sache mit der Temperatur, und, dass Spiritus leichter vergast als Petroleum halte ich auch für plausibel. zumal die Lampe zum zeitpunkt, als ich das Video aufgenommen habe, schon 20 minuten herumspielen mit Druck usw. hinter sich hatte. daher denk ich, macht eine zu geringe Temperatur irgendwie auch wenig sinn. ich werde aber trotzdem mit dem Glas mal versuchen einen stärkeren Hitzestau zu verursachen und mit ein paar alten Lautsprecherkabeln den Vergaser noch ein bisschen mehr stopfen. außerdem werde ich mit der Luftdrossel mal ein herumspielen, wenn die Lampe eine stabile Temperatur erreicht hat.


    vielleicht nehme ich auch die Nadel einmal ab und probiere die Spiritus Düse


    wenn das alles nichts hilft, werd ich wohl die Reinigung nochmal ins Auge fassen müssen :S


    der Gedanke bei meinem Aufbau war eben, dass ich die Lampe mit dem sowieso vorhandenem Supermarkt spiritus füttern kann, sie dabei einigermaßen Sparsam und bei geringem druck auch mit geringer Läutstärke läuft. die Wärme, die erzeugt wird, muss nicht soo stark sein, da die Wärme ja in einem Vorzelt mangels Wind nicht abgeführt wird. wer in einem Vorzelt schonmal mit einem Trangia einen Tee gekocht hat, weiß wie mollig warm es bei einer solch kleinen Flamme werden kann.


    wenn ihr euch nun gerechtfertigter weise fragt, warum ich nicht den Trangia brenner zum heizen nehme: ich bilde mir ein, dass ein Vergasersystem den (ohnehin schon recht vollständig verbrennenden Spiritus) noch sauberer verbrennen lässt. Im idealfall wird lediglich CO2 und Wasser entstehen.


    muratbabba ein Benzinvergaser ist nicht Verbaut.

    - Welchen Sprit verwendest Du? .... 94, 96 oder 100% Alkoholgehalt?

    aktuell hab ich hier 94% Spiritus


    - Welche Düsengröße ist verbaut?

    Ich hab die 500er drinne gelassen


    - Ist eine Gazestopfung verbaut, wieviel und wo überall?

    im unteren Teil des Vergasers. ich habe von dem Stuck Messing Gaze aus dem shop in Längsrichtung ca. einen Daumen breit abgeschnitten und dann verstopft (also den größeren teil) weil ich sonst arge Probleme hatte das Gaze in den Vergaser zu kriegen. von der länge her reicht es von der Excenterschraube ca. 12cm hoch. hatte auch schon überlegt ob die Gaze eher in den oberen Teil des Vergasers sollte.


    - Mit wieviel Druck auf dem Tank betreibst Du die Laterne?

    ich hatte von 2 bar bis unter 1 bar alles ausprobiert und durchweg diese Feuerbälle.


    - Wie regelst Du die Luftzufuhr?

    die Luftzufuhr regelt der Adapter aus dem Shop, wobei die Madenschraube plan eingeschraubt ist (in Auslieferungsstellung)


    - Ist die Wendel frei von Verkokungen aus dem Vorleben als Petroleum-Lampe?

    diese Frage kann ich nicht beantworten. ich denke aber eher geringe verkokungen - wenn ich nach dem gesamtzustand beurteilen würde.



    Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe! ich habe mich vorher schon im Forum umgesehen aber nichts spezifisches zu meinem problem gefunden. und den Leidenfrost effekt habe ich ausgeschlossen, weil da von Pulsieren die rede ist und ein Pulsieren in meinem verständnis etwas rythmisches und nicht etwas zufälliges ist.

    Die Lampe ist gebraucht gekauft aber von einem Lampenbegeistertem, der die Lampen vor Verkauf in Stand gesetzt hat.


    ich habe den Eindruck, dass der Spiritus ungleichmäßig vergast wird, aber der Vergaser machte einen sehr sauberen Eindruck. ist die Frage ob eine gründliche Reinigung da schon Abhilfe schaffen würde


    übrigens: kann mir jemand erklären wozu das Gaze genau ist? ich habe was von leidenfrost gelesen aber mir geht nicht ganz auf wie das Messingnetz dagegen wirkt. Entsteht da ein Kapilar-effekt der den Spiritus gleichmäßiger zur Düse wandern lässt? was genau passiert da?

    Hallo,


    ich bin blutiger Anfänger was die Petromax angeht aber habe mich direkt an einen Spiritus umbau gewagt, weil ich für unterwegs nich 2 verschiedene Treibstoffe dabei haben will. Da ich Trangia bzw. Tatonka Kochgeschirr in (oder besser im Vorzelt) meinem Bulli zum Kochen benutze, ist die Petromax zum heizen und leuchten an kalten Abenden nun dazu gekommen. Aber eben in der Spiritus Variante.


    Nun habe ich aber das Problem, dass die Lampe unregelmäßig Feuerstöße abgibt, die mir für ein Vorzelt doch ein bisschen zu heikel sind. Sobald das aber unter Kontrolle ist kann auch im Herbst ein Kurzurlaub mal in angriff genommen werden.


    Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich tun kann, damit meine Petromax etwas gediegener zur sache geht? Den Umbau habe ich mit dem Umbausatz aus dem Shop gemacht.


    Hier noch ein Video von meiner Petromax gestern abend beim ersten richtigen Testlauf


    Petromax spuckt Feuerbälle


    Manchmal fängt die Lampe auch einfach an am Tonbrenner nurnoch eine winzige Flamme zu halten. Dann drehe ich die Nadel einmal kurz durch die Düse und wieder raus und sie brennt weiter wie in dem Video.


    könnt Ihr mir helfen?


    Danke und Gruß,

    Wolfington