Beiträge von Benzman

    Tach Russenjesus,
    danke für das interessantes Foto:/ Einige kleinteile sehen bei mir anders aus. aber das hilft mir schon sehr weiter.
    Gestern wars soweit. Ich hab den Ami nochmal angemacht und es hat erstaunlich gut funktioniert. Meine selbst geschnitzte Dichtung hält, was mich selber wundert....
    Nun bleibt nurnoch das Problem der Stichflammen.
    Wenn ich den Kocher ganz vorsichtig und langsam aufdrehe, hält sich das ganze in Grenzen. Aber Pumpen, Anheizen, losfeuern ist nicht möglich. Ich werde dem Ganzen heute mal mit Bremsenreiniger und Zahnbürste auf Pelle rücken. Aber ich bin mittlerweile optimistisch einen ausdauernden und treuen Begleiter gefunden zu haben. Cheers:prost:

    Tach Christian,

    gestern war ich nochmal Angeln und der Kocher scheint sich so langsam einzuarbeiten. Die Undichtigkeit war zwar immernoch vorhanden aber als ich nur wenig Benzin eingefüllt hatte, konnte ich guten Gewissens meinen Tee Kochen. Die Stichflammen scheinen in ihrer häufigkeit abgenommen zu haben. Eine Funktion die ich bisher noch nicht hier lesen konnte, ist wohl auch vorhanden. Der Kocher ist wohl ein echter Glücksbringer, denn trotz der Düsenjägergeräusche ging mir beim ersten Schluck Tee in der Dämmerung, ein stattlicher Aal (1,8kg) an den Haken. In dem Sinne Petri Dank!:done:

    Das Pumpenbodenventil habe ich jetzt auch mal Marke Eigenbau erneuert. Ich habe eine gebrauchte Fettpresse ergattern können, die mit 2 dicken, festen Gummidichtungen ausgestattet war. Ein Stück davon hab ich zugeschnitten, um den kleinen Gummistöpsel, der da im Pumpenbodenventil sein dasein fristet, auszutauschen. Ich hab zwar noch keinen neuen Startversuch unternommen, doch im Gegensatz zum alten Stöpselchen geht keine Luft durch die Pumpe, wenn ich von unten reinpuste.
    Ich bin wirklich gespannt wie das laufen wird.
    Zu der Sache mit dem kompletten demontieren... Ich versuche noch herauszufinden, wo ich, wie stark drann drehen darf:rofl:. Ich denke ich werde mich da Stück für Stück dran rantrauen.
    Ich halte euch auf dem laufenden! :prost:

    So liebe Leute,
    ich habe einen neuen O-Ring eingebaut und der Druck bleibt jetzt erhalten. Allerdings sind mit dem Druck auch einige andere Dinge erschienen.
    Am Pumpenstempel entweicht eine Menge Benzin, gestern als ich ihn nochmal ausprobiert habe bin ich dadurch leicht in Panik geraten (brenzlige Angelegenheit). Ich hab den Benzintank etwas ausgeleert und danach ging es besser. Denkt ihr das Pumpenleder sollte ich erneuern?
    Als ich mir gestern die Suppe am Wasser warm gemacht hab, hat der Kocher öfters eine hohe Stichflamme erzeugt, als das er sauber mit blauer Flamme gebrannt hat. Die Suppe war trotzdem herrlich aber kennt ihr dafür eine typische Ursache der ich nachgehen könnte?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen den alten Ami wieder richtig einzuheizen:merci:

    Danke für die Antworten!

    Echt wahnsinn das der Kocher schon so alt ist. Messing ist ein tolles Metall.
    Die Pumpe habe ich mir jetzt mal vorgeknüpft. Das Leder ist wieder geschmeidig und wenn ich bei ausgebautem Zustand den Finger auf die untere Düse drücke, kann ich ordentlich Druck aufbauen. Ich denke dann müsste der scheinbar vorhandene Druck irgendwo verloren gehen. Ich habe das Messingrohr auch aufgeschraubt, wobei mir allerdings nur Gummibrösel entgegen kamen. da macht sich das alter wohl doch bemerkbar. Ich werde dann mal einen O-Ring besorgen und den in die Dichtung am Benzin einlass einbauen.
    Könnt ihr mir die Funktion von den anderen Ersatzteilen im Messingrohr erläutern? Die Dünne Nadel ist etwas verbogen und nicht fest mit dem Stab verbunden sonder nur locker da rein gesteckt, ist das normal?

    Hallo,

    Da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir. Ich bin Matthias und bin sehr viel draußen unterwegs zum Angeln, ich mag Alles was kracht, rattert und brummt und alt darf es auch sein. Nun dürft ihr drei mal raten warum ich mich hier bei euch melde:

    Richtig, auf der unbeholfenen suche nach einer besseren alternative zum kartuschen-fressendem Gaskocher beschloss ich mir einen Benzinkocher zuzulegen. Gesagt, getan, nach kurzer Zeit habe ich ein schmuckes Modell gefunden. Der Verkäufer konnte mir nicht viel dazu sagen doch es sah wertig und modern aus, da hab ich den kleinen Kocher gekauft.

    Gestern wollte ich ihn dann mit zum Angeln nehmen, da sah ich einen Stempel da steht drauf: " US Aladdin 1944".

    Mich traf der Schlag. Ich wollte doch einen zuverlässigen Benzinkocher. Jetzt habe ich eine Begeisterung für einen uralten Gegenstand und wahrscheinlich noch ein neues Hobby:rofl:. Ich bin darauf relativ schnell auf dieses Forum gestoßen und benötige jetzt ein paar Ratschläge.

    1. Denkt ihr es ist sinnvoll das Schmuckstück für den Rauen gebrauch am Wasser zu benutzen oder sollte es in die Vitrine?

    2. Wie sieht die Ersatzteil Versorgung aus? Der Kocher scheint keinen Druck aufzubauen und geht nach einigen Sekunden blauer Flamme wieder aus.

    3. Falls mein Alladin nichts für den Alltag ist, kennt ihr gute, robuste Alternativen?

    Vielen Dank schonmal, Benzman