Hallo Bernd
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Da Ihr euch im Forun sicher etwas (sehr viel) besser auskennt als ich, schätze ich, dass Du Recht hast und es Vapalux M320 Lampen sind. Wurden mir aber von einem britischen Militärhändler verkauft. Der hatte dutzende, gleiche Lampen (wie bei Landrover jedoch mit geringen Unterschieden - da kannst Du auf ein Treffen Fahren und bei 100 Fahrzeugen sind nicht 2 identische dabei und wenn nur bei einem V2a Schrauben werkmäßig verbaut sind und beim anderen verzinkte). Also was ich sagen will ist, dass er mir glaubhaft EX-Armeelampen angeboten hat. Ich vermute da das Gleiche wie Varta, Eisemann und Co bei der Bundeswehr, die auch nach einer Ausschreibung arbeiten.
Bei dem Grillanzünderverhältnis meinst Du 20% Benzin und 80% Grillanzünder?
Ich verbrenne den Grillanzünder erfolgreich in meinen Dochtlampen, da er wesentlich geruchsneutraler ist als jedes Petroleum das ich gefunden habe. Zudem ist er preislich sehr günstig. Da sich Waschbenzin gerne verflüchtigt und gefährliche Gasmischungen (z.B. in meinem Lagerraum) hervorrufen kann, kommt mir die 2.Variante sehr entgegen. Vielleicht kann man das Benzin ja auch erst vor dem Betrieb beigeben...na das werde ich schon noch auf die Reihe bekommen.
Werden bei Dir die Lampen bei Nichtgebrauch entleert? Macht das Sinn?
Als ich die beiden Lampen für etwa 60€ übernommen habe, habe ich noch eine kleine Dose Dichtungen und eben diese Socken herausgehandelt. Die Dose suche ich noch. Ob diese Dichtungen natürlich benzinfest sind weiß ich nicht. Da Benzin und Petroleum sowie Grillanzünder der gleichen Stoffgruppe "Erdöldestillate" angehören, sollte das eigentlich weniger das Problem sein. Anders wäre es wohl bei Biodiesel.
Ich habe mir auf You Tube englische Videos zur Inbetriebnahme und Wartung angesehen, da sehen die Socken kleiner und engmaschiger aus. Kann gut sein, dass das bei mir die Falschen sind.
Ich schau mal nach Deinen Peerless und vergleiche, im Notfall melde ich mich nochmal.
Ich mache erst mal alles richtig schön sauber und fette alle Gewinde und Dichtungen mit Vaseline. Die Dichtungen mache ich natürlich neu. Und teste danach die Dichtheit der Lampe im Wasserbad.
Mal sehen wie ich das zeitlich hin bekomme. Ralf verkauft mir ausserdem einen Original-Vergaser zu einem echt fairen Preis. Dann bleibt wenigstens eine Lampe im Originalzustand. Vielleicht bekomme ich noch einen Vergaser der Lampen in Gang. Aber dafür lasse ich mir als Laie erst mal Zeit, bis ich genug Erfahrung habe und weiß wie alles funktioniert und vor allem safety first. Wenn man nicht weiss wie´s sein soll erkennt man den Unterschied zum Anbahnen eines Disasters nicht. Ich möchte Freude an meinem Hobby haben, lieber erst mal langsam machen, dann klappts sicher.
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Rafer