Beiträge von pepe.lombris

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich nochmal für alle Beiträge bedanken! Ich habe zwischenzeitlich einen Wendelvergaser eingebaut und die Lampe funktioniert jetzt prima! Man kann bestimmt noch mit Feinjustage weiterkommen, aber jetzt stimmt schon mal die Basis.


    Ich wünsche allen hier stets ein warmes Licht von der Petromax!


    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo Lampendoktor!


    Danke für den Hinweis. Das habe ich so gar nicht gewußt!


    Ist für den Betrieb mit Benzin noch etwas zu beachten, beispielsweise bezüglich Dichtungen? Könnte man auch einfach den Benzinvergaser gegen ein neues Vergaseroberteil tauschen, um Petroleum verwenden zu können? Oder sind hier noch weitere Umbauten nötig?


    Danke nochmal für die vielen Antworten und Hilfe!!


    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo!


    Danke für Deine Antwort!


    Es ist ein gerader "Universalvergaser" verbaut. Ich habe einen nagelneuen Tonbrenner eingesetzt und auch auf feste Verschraubung geprüft. Den Mischrohrabstand habe ich mit der Lehre am Petromaxwerkzeug eingestellt. Als Brennstoff verwende ich das Petroleum von Petromax.


    Ich würde heute noch einmal die Düseneinstellung prüfen.


    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo!


    Mein Name ist Stephan und ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet.


    Ich habe eine HK500 (Bundeswehrausführung 1960), die ich gerade wieder in Betrieb nehmen möchte. Ich habe dazu mit Hilfe von YouTube Videos eine ganze Reihe Verschleißteile gewechselt und die Lampe komplett zerlegt. Beim Zusammenbau habe ich auch Dichtigkeit geprüft. Die Lampe scheint dicht zu sein.


    Leider startet die Lampe aber nicht und ich weiß nicht recht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Ich versuche die Lampe mit der Spritusmethode zu starten, doch auch nach Mehrfachem abbrennen der Vorwärmschale kommt es nur zu Flammenbildung. Zudem beginnt bald das Mischrohr rot zu glühen.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich anfangen kann? Toll wäre vielleicht auch ein Fachmann aus dem Raum München, dem ich die Lampe einmal vorführen könnte.


    Danke für jeden Tip!


    Viele Grüße

    Stephan