Beiträge von Abor.Maz

    Grillanzünder ist nichts anderes, als handelsübliches mineralisches Lampenöl nur billiger, weil anders besteuert. Ach wie krass! :thumbup:

    Sämtliche Bio-Plörre ist nicht für die Petromax geignet, weil die über kurz oder lang den Vergaser zusifft bzw. erst garnicht richtig brennt.

    Wenn das Mischrohr glüht, findet die Verbrennung nicht mehr nach dem Tonbrenner im Glühstrumpf statt, sondern vor dem Tonbrenner im Mischrohr - dann sollte man die Lampe sofort löschen und abkühlen lassen, sonst schmilzt das Mischrohr!

    Mein Mischrohr ist tatsächlich von innen recht verrußt. Bedeutet - da hats gebrannt? Shit.

    Und was könnte die Ursache sein? Lockerer Tonbrenner? Oder wie Andreas schrieb: alles?

    Nicht alles was teuer ist, ist auch automatisch "gut" erst recht nicht, wenns den Zusatz "Bio" trägt!

    Am besten und billigsten eignet sich Grillanzünder in der schwarzen Literflasche mit dem Lungensymbol und irgendwas zwischen C9-C14 drauf...

    Wenn das Licht heller wird, während der Rapid läuft, hat das damit zu tun dass du mit dem Rapid auch den Glühstrumpf beheizt.

    Das mit dem "Teuer nicht zwangsläufig gut" ist klar. Das teure Zeug war ein Versuch, weils mit dem billigen nicht klappte. Dachte es läge am Rußen.

    Im ernst, Grillanzünder??

    Aber am zu heißen bzw. glühenden Mischrohr kanns doch dann nicht liegen, oder?

    Könnte es sein, das der Tonbrenner im heissen Zustand nicht mehr fest sitzt?


    Ich hatte da ähnliche Probleme.


    Flammen, mangelhaftes Licht, usw.

    Das kommt tatsächlich hin und wieder vor. Also festkitten?

    Und wegen Andreas´Mischrohrglühen: das glüht ohne Ende! Dachte, es soll so?! Aber warum wird das Licht dann heller, wenn ich mit dem Rapid noch mehr Hitze reinblase? Das ist ja spannend.

    Moin ihr alle. Ich kann leider nicht konstruktiv helfen, habe aber evtl. etwas für einen Lösungsansatz beizutragen: denn ich habe gerade mit den selben Problemen zu kämpfen! Auch meine HK500 ist noch recht neu, nachdem ich aber den ersten Socken mithilfe des Rapid und etwas Wackeln zerschossen hatte :wallbash: (bis dahin lief die Lampe tadellos) versuche ich ihr wieder zu altem Licht zu verhelfen. Bislang ohne Erfolg. Auch bei meiner HK lässt die Lichtleistung nach einigen MInuten stark nach, der Druck auf dem Manometer bleibt aber konstant. Plötzlich ist das Salzskelett zu erkennen (sonst kann man ja gar nicht ins Licht gucken) und erste schwarze Flecken werden sichtbar. Die von Euch angeratenen Tests habe ich noch nicht durchgeführt, aber eine Sache ist mir beim rumdoktorn aufgefallen: wenn ich dem abfallenden Licht mit dem Rapid noch mal kurz Dampf mache, leuchtet sie erst mal wieder richtig hell. So, als würde sie im normalen Betrieb kälter werden?? Volker - probier das doch auch einmal! Treibstoff ist gutes Petroleum, der Socken der rote von Petro. Wie gesagt, mehr kann ich leider nicht beitragen, würde mich als Trittbrettfahrer aber sehr über Ideen freuen... :prost: