Beiträge von Martin K.

    Auch schon mal geschaut, ob der Rapid dicht ist? Die Gummidichtung, die vom Hebel aufgedrückt wird, ist manchmal verhärtet oder passt nicht richtig. Und unter der äußeren Düse ist ein Messingdichtsitz, der auch evtl. undicht sein kann. Drittens die Bleidichtung oder die Lötung des Fittings im Tank.

    Aber auch wenn gar nichts blubbert, kann sie undicht sein: Am Steigrohr innen im Tank. Das wäre zwar sehr ungewöhnlich, kommt aber auch vor.

    Diese Sachen haben mich schon viel Geduld gekostet, aber wenn's am Ende funktioniert, war's die Arbeit wert.

    Gruß, Martin

    Hallo Andy, hallo Jörg,

    das war mir schon so in etwa klar. In dem Patent wird aber konkret der etwas eingezogene Bereich unterhalb der Ausbauchung des Glases beschrieben, siehe markierte Bereiche im Bild:


    Dort ist gerade nicht die umlaufende Nut dargestellt, die Andy auf deinen Bildern anspricht. Deshalb gehe ich davon aus, dass die etwas anderes zu bedeuten hat (vmtl. Stabilität/Robustheit eben).

    Gruß, Martin

    Hallo Jörg,

    ich glaube, dass der Wulst, um den es hier geht, nichts mit der "Auskehlung" zu tun hat, die in deinem Patent beschrieben ist. Auf den Fotos hier ist nur ein verstärkter Rand zu sehen, der m.E. die Stabilität verbessern soll. Einige Gläser sind am unteren Rand sehr dünn und einfach abgeschnitten, so dass eine große Gefahr des Zerbrechens beim Einsetzen besteht. Insofern hat es natürlich schon etwas miteinander zu tun...

    Gruß, Martin