Beiträge von cooper72

    Dann kontrollierst du, ob der Petroleum- Nebel gerade in das Mischrohr trifft, dazu mit einer starken Taschenlampe in den Gasstrahl leuchten. Laserpointer geht auch sehr gut dazu.

    ich soll die Lampe also ohne Haube ohne Bedenken starten?

    Habe davor ehrlich gesagt ziemlichen Respekt.

    Gruß

    Volker

    Hallo Leuts, den Fehler kenne ich. Hatte bei mir nichts mit dem Druck zu tun. Mein Problem war definitiv s.g. Mischrohrglühen. Lampe läuft eine Zeit lang ohne Probleme, nach einer gewissen Zeit ( bei jeder Lampe natürlich anders ) änderte sich das Brenngeräusch und die Lichtleistung, genau da fing dann immer das Glühen des Mischrohrs an. Bei einigen Lampen konnte ich durch diverse Änderungen das Glühen weg bekommen, bei anderen Lampen bin ich immer noch am verzweifeln und forschen. Mischrohrabstand, Düse, Brenner, Glühstrumpf....alle Komponenten haben Einfluss.

    Schaut doch mal, ob bei Leuchtänderung das Mischrohr glüht. Es reicht schon leichtes glühen.


    Viele Grüße

    Andreas

    Ich teste gerade verschiedene Mischrohrabstände. Wann genau spricht man von Mischrohrglühen? Ich habe im Internet folgende Aussage gefunden:


    >Ein leichtes, dunkelrotes Glühen direkt oberhalb des Brenners stellt normalerweise kein Problem dar, aber wenn das

    >gesamte Mischrohr bis unter den Haubendeckel hellrot glüht,

    >wird das Material stark belastet und die Ursache sollte gesucht und möglichst abgestellt werden.


    Im Moment sehe ich kein Glühen im Betrieb aber wenn ich sie lösche, glüht es schon um den Brenner herum.


    Gruß

    Volker

    also ich glaube jetzt auch, dass es irgendetwas mit der Temperatur zu tun hat. Was sonst könnte sich in so kurzer Zeit verändern?

    Könnte es wirklich sein, dass nach zwei Schalen Spiritus, der Vergaser heißer ist als im Betrieb ?


    Gruß

    Volker

    Hat dann nichts mehr geblubbert, waren keine Luftblasen mehr zu sehen?

    Wenn der Tank 3/4 voll ist, die Lampe auf Druck gebracht, nach dem Start,

    wie lange dauert es, bis der Druck merklich abfällt?

    ja, danach hat nichts mehr geblubbert.


    Ich habe die Lampe jetzt nochmal gestartet. Am Anfang sah es eigentlich ganz vielversprechend aus, aber nach ca. 10 Minuten war es doch schon wieder sehr abgefallen und man konnte sogar die Maschen des Glühstrumpfes sehen.

    Der Druck am Manometer war eigentlich konstant.

    Das ist ja auch was mich so wundert.


    Gruß

    Volker

    Hallo zusammen,


    bei meiner neuen Petromax HK500 fällt die Leuchtstärke nach dem Start ab und die Farbe wird gelblich.

    Ich habe versucht das auf einem Video zu dokumentieren.


    Kommt das einem bekannt vor und kann mir sagen woran das liegen kann.

    Eigentlich ist das Licht ja angenehm, aber richtig ist das ja wohl nicht.


    Alles angezogen, Alkan getankt, neuer Luxor Glühstrumpf


    Gruß

    Volker

    Hallo Markus,

    da kann ich mich ja auf spannende Momente einstellen.

    Wenigstens kann ich jetzt behaupten, dass die Lampe am Anfang perfekt funktioniert hat.

    Komischerweise hat der Glühstrumpf schon nach der ersten Benutzung Löcher bekommen. Das zum Thema "Premium Glühstrumpf". Gibt es eigentlich sowas ? Und wie kommen die Löcher überhaupt in einen Glühstrumpf ( wenn nicht gerade durch äußere Einwirkungen ) ?

    Ich habe mir jetzt erstmal ein 10er Pack Luxor 400 bestellt.

    Gruß

    Volker

    Hallo Thomas,


    ich habe deinen Post nicht ignoriert, aber ich konnte diese Probe nicht mehr ausführen, da ich die Lampe bereits umgetauscht hatte.

    Trotzdem danke für die Hilfestellung.


    Gruß

    Volker