Beiträge von silenius

    Bevor Du wieder CO² verschleuderst, mit online-Bestellerei, schwinge deinen Körper einfach mal in den nächsten Laden, wo Kaufland, ThomasPhillips oder Action drauf steht (oder ähnliche) und kaufe Dir dort entweder flüssigen Grillanzünder oder Lampenöl, das ist bisi teurer, so um die 2 Fuffzich der Liter. Auf dem Etikett muß was drauf stehen von Mineralöl-Produkt, C-Zahlen in etwa 10-14 und es muß eine Gefahrensymbol für Lungenschädigend (explod. Lunge) drauf sein, Aromatengehalt sollte kleiner 2% liegen.

    Das Petroleum (C10-13, Aromaten under 2%) hab ich ausm OBI-Markt (Bauhaus und Hornbach haben genau das selbe, andere Läden führen gar keines) um die Ecke. Das steht dort in der Malabteilung, weil mans eben zum reinigen gerne hernimmt. Lungensymbol ist auch draut. Flüssingen Grillanzünder gibts auch, kostet hier aber das gleiche wie reguläres Petroleum (Marke 'Husch', was anderes ist bei uns net zu bekommen..Bei uns im schönen Österreich etwas über 6€, hat kein Lungensymbol und keine Ahnung was da drin ist, lasse ich lieber erstmal die Finger davon.) Also, ich denke Brennstoff hätte ich schon den richtigen..

    Ich denke mit zwei Litern komm ich ein Jahr durch, sollte damit net zu sehr ins Geld gehen wenn ich was finde was gut brennt. Will es eh nur beim winterlichen Punschtrinken im Garten dann befeuern.

    Gerade im Fachmarkt entdeckt: Lampenöl um 3.79€ (kann gerne das volle Datenblatt verlinken wenn Interesse besteht)

    C10-C13, n-Alkane, < 2% Aromaten 40 - 60 %

    C10-C14, n-Alkane, Isoalkane, < 2% Aromaten 15 - 35 %

    C11 -C14, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane, < 2% Aromaten 15 - 35 %
    Werde ich auch mal testen, wenn ich dann nachkaufe. Ob die Mischung besser ist, weiß ich nicht, billiger wärs zumindest.

    Hallo erstmal!

    Ich habe mir vor einer Woche eine neue Feuerhand als alternative zur grellen Gaslaterne besorgt.


    Erstmal gleich zum ausprobieren Petroleum aus dem Malerbedarf rein, docht schön eine Stunde einweichen lassen, und dann die Enttäuschung.

    Der Docht verbrennt zügig über wenige Minuten bis nurmehr eine Flamme von Teelichtgröße über ist. Was macht der moderne Mensch? Googeln!


    Dann bin ich hier auf mehrere Threads zu dem Thema gestoßen. Also.. (Original) Docht wieder raus. Per Hand vorvaschen mit Spüli, Waschmaschine, Wäschetrockner, Nochmal nachföhnen bis er auch wirklich staubtrocken ist.. Keine Verbesserung. Von Originalausrüstung hätte ich mehr erwartet.


    Als kreative Person die nicht wider auf den Versand warten will habe ich aber überlegt: Was saugt denn noch gut? Papierhandtuch eingeschlagen und flachgedrückt. Großartige 4cm Flamme. Die Saugleistung ist schonmal völlig ausreichend, und hat mir gezeigt wie viel potential in dem Schmuckstück steckt. Das Material scheint jedoch ungeeignet, da sich über den Zeitraum von mehrern Stunden der gesammte 'Papierdocht' konstant verabschiedet, unabhängig von Flammengröße. Sehr sehr langsam, aber stetig, bis der gesamte Docht dann weg ist.


    Also, schonmal eine starke Verbesserung, aber nun doch wider auf Versand warten! Hoffe die Meterware aus dem Shop hier ist tauglich. ;)


    An dieser Stelle ein riesen Danke :hail: an alle die in diversen alten Threads zu diesem Thema geholfen haben.