Beiträge von jennerwein

    So, jetzt ist er kaputt, mein geliebter Kocher. Er hat den Drahtseilakt leider nicht überstanden, das Kupferrohr des Generators war wohl schon etwas angegriffen und mürbe. Aber das ganze ist so stabil aufgebaut, dass ein neues Rohr problemlos eingelötet werden könnte, auf Reisen ist das natürlich schlecht...aber ich hatte noch einen zweiten mit, der läuft wieder wie gewohnt. Grüsse Jennerwein

    Losgefahren sind wir mit einem guten Vorrat Aspen4, dann sind wir in Portugal im Baumarkt zufällig auf Hexan gestossen (wird da als Benzina verkauft), das brannte sauberer als Aspen4. Dann habe ich in Spanien nach Hexan gesucht und das "Heptano" entdeckt, das gibt's beim Industriechemikalienhändler für ca. 2€ den Liter.Brennt sauber, geruchsarm und, soweit ich weiss, sehr schadstoffarm.


    @Wüstenfuchs- ich werde das versuchen und mich wieder melden.


    Gruß Jennerwein

    Servus,

    auf Seil habe ich noch nicht umgerüstet, der Leidenfrost-Effekt war bisher aber bei Hexan und Heptan kein nennenswertes Problem, die Flammen sind auch immer schön blau, das Problem mit den Topf und brennen an der Düse etc. habe ich erst seit ca. einer Woche. Brauche wohl eine neue...Dremel und Lötlampe habe ich leider nicht mit! Gruß Jennerwein

    Vielen Dank Netzwerk! Ich hatte auch schon den Verdacht, dass die Düse, auch durch das Nadeln, wohl zuviel Sprit durchlässt. Das Heptano kommt mir auch sehr potent vor, die blauen Flammen sind verhältnismäßig gross im Vergleich zum Hexan, ich muss mal sehen, wo ich hier Ersatz bekomme, dürfte schwierig sein.

    Hallo Forum, jetzt habe ich den Motor Sich PT 2 seit knapp einem Jahr im harten Dauereinsatz, im Moment in Spanien. Hat bisher einwandfrei funktioniert, aber...seit einer Woche brennt er immer wieder an der Düse, auch wenn er heiss ist und wenn ich einen Topf draufstelle, dann schlägt er Flammen, anstatt blau zu brennen. Der Brennstoff ist Heptan,Generator und Düse sind sauber, die Düse exakt zum Prallrohr/Teller ausgerichtet. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was falsch läuft. Gruß Jennerwein

    Hallo Forum,


    zum Thema Graphitdichtung


    Zitat Wüstenfuchs:


    " die aktion mit der öl-bleistift schmiererei ist auch völlig
    sinnfrei. das zeug fliesst einfach mangels formgebender
    verbundmasse aus der hülse heraus.
    druckdichtigkeit ist so dauerhaft nicht zu erreichen."


    Es gibt es eine feine und dauerhafte Lösung: Graphitexpandat, z.B. bei https://www.latty.com/de/site-…nge/2920-lattygraf-e.html oder bei http://www.klinger.de/fileadmi…aphit-Dichtungsband_D.pdf und bei den entsprechenden Verarbeitungsbetrieben, da gibt es das auch mal als Rest geschenkt!


    Besteht zu 99 % aus reinem Graphit und lässt sich wie eine Plombe in die Buchse pressen, dauerhaft dicht und im Vergleich zu der mitgelieferten "Graphitfolienschnur", die auch immer wieder die Düse verstopft, dauerhaft sauber.


    Ich verwende den Kocher auf Reisen für Waschwasser, Kochen,Kaffee, Wärmflaschen etc, also im harten Alltagsgebrauch, die Dichtung ist seit 2 Monaten verbaut und bis heute ohne Abnutzungserscheinungen..


    Russenjesus: Hast Du die Pumpe schon auf Leder umgebaut?


    Gruß Jennerwein