Beiträge von Steven

    Ich habe auch so einen grünen Turm mit blauen Flamme, aber bei mir brennt er nicht gut, die Flamme sind klein und gelb, und man riecht nach eine Weile deutlich nach Petroleum. Kann sein, dass mein Docht zu kurz ist? Wo kann man den Ersatzdocht kaufen?

    Ersatzdocht gibt's z.B. bei Hytta. Du mußt dort unter den "diversen Ofendochten" nach "Schlauchdocht für 30-linige Öfen" schauen.

    Bist Du dir sicher, daß es ein Blaubrenner und nicht ein Gelbbrenner ist (siehe Beitrag 19)? Sonst stelle mal ein Photo ein.

    Grüße - Steven

    Hallo Kurt,

    Manometer überprüfen – kalibrieren – justieren

    ...

    Du hast da sachlich und fachlich absolut recht.

    Ich habe viele meiner Manometer mit Butan nur auf 2 bar "abgeglichen"

    ... letztenendes hat man mitunter das Gefühl, das die "Gerade" ja eine "Krumme" ist, die zudem bei jedem Manometer etwas anders ausfällt.

    So muß ich halt z.B. beim Rapidstart je nach Lampe evtl. einen anderen "idealen" Druck verwenden. Das Manometer hilft mir dabei lediglich als Referenz, diesen "idealen" Druck dann während des Startvorganges zu halten.

    Insofern ist die für das Manometer gern verwendetete Bezeichnung "Schätzeisen" nicht verkehrt ;-)

    Problematisch kann es werden, wenn sich ein unbedarfter Einsteiger zu 100 % auf das Manometer und auf die Empfehlung der Gebrauchsanleitung verläßt.

    So auch mir am Anfang geschehen ...

    Soweit ein paar meiner spontanen Gedanken in dieser Sache. Aber mir gefällt Deine Art und Weise, die Dinge darzustellen und auch kritisch zu hinterfragen!

    Grüße - Steven

    Also ich überprüfe die Manometer indem Ich eine Gaskartusche für Feuerzeug Gas ins Manometer reinstecke! Vollausschlag heißt, funktioniert :-))

    Ich halte hier ein reines Butan für besser geeignet.

    Feuerzeuggas ist oft ein Gemisch aus Anteilen von Butan, Isobutan und Propan.

    Und das haut dann den Zeiger mitunter "voll auf Anschlag" (oder mehr).

    Eine unnötige Belastung des Materials, die meiner Meinung nach nicht sein muß.

    Grüße - Steven

    Auf dem Tank steht nur Orginal Petromax Rapid By L Cence Of Petromax. Auf der Lampe Oben drauf steht allerdings „Licensed Germany REGD“

    So etwas in der Art (mit dem Lizenzhinweis) gibt es hier:

    Forum Petroleum · Kompetent und unterhaltsam · Rund um alles was glüht, brennt oder qualmt·Seit 2000 (hytta.de)

    Wenn Du da ganz nach unten scrollst, gibt es einen Verdacht der in Richtung Brasilien geht.

    Vielleicht ein Anfasser für eine weitere Recherche?

    Ansonsten vllt. auch mal Google bemühen ... eventuell findest Du ja noch etwas?

    Grüße - Steven

    Ich wohne nicht um München ... aber so wie Du schreibst, würde ich auch erst gar nicht auf den Gedanken kommen, es mit einer Reparatur zu versuchen ;-)


    P.S. dies ist ein Lampen-/Kocher-/Ofenforum, da interessiert es wenig welche Rechtschreibung und welche Zeit Dir bevorzugt gefällt ...

    Ich lasse mich nämlich weder gerne bekehren noch missionieren

    Hallo Moritz,


    hier gibt's Lektüre zur "Generalüberholung" und zur Funktion:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)

    Anfänger

    Damit wirst Du auch ermitteln können, was Du an Ersatzteilen benötigst.

    Grundlegender Tipp: Bleidichtungen sollte man immer ein paar mehr auf Vorrat haben ("Einwegartikel").


    Zwecks Altersbestimmung: schau mal am Tankboden. Da sollten irgendwelche Zahlen eingeritzt sein (sieht man evtl. erst nach etwas Reinigung). Oder es sind Zahlen eingeprägt. Damit kann man (mit) das Alter bestimmen.

    Was steht auf dem Tank: "Made in Germany" oder nur "Germany"?


    Und nein, die Laterne ist Glanzvernickelt/-verchromt - somit hat sie mit Bundeswehr nix zu tun.


    Grüße - Steven

    Hallo Kurt ... da hast Du jetzt was angefangen ;-)

    Hinweis: Bei der Vorheizzeit für den Rapid sind 40 Sekunden zu wenig (das paßte eher für Benzinvergaser oder "vorzeitliches" Petroleum).

    Bei heutigem "Leuchtstoff" würde ich 80 - 90 Sekunden veranschlagen (die aktuelle Petromax-Anleitung schreibt 90 Sekunden).

    Das wäre vllt. noch anpassenswert, weil sonst schnell ein "flammendes Inferno" entsteht ...

    Grüße - Steven

    Wenn Du den Rapid zerlegen willst, muss er raus - d.h. damit das geht, muss der Vergaser auch wieder raus

    und danach wieder rein

    Hallo Rüdiger,

    ich glaube der Tatort hat Dir nicht gut getan ;-)

    Da hast Du dich doch jetzt etwas verhaspelt ... zum Ausbau des Rapids muß doch nicht der Vergaser raus?

    Grüße - Steven

    Problematisch könnte es werden, wenn ich die Mutter in der falschen Position angelötet habe.

    Ich musste sehr fest anziehen, bis der vergaser an der richtigen Position stand..

    Es gibt da keine "falsche Position" im Sinne eines Endanschlags o.ä.

    Die Montage des Vergasers geht wie folgt:

    Alte Bleidichtung ist bereits entfernt.

    Vergaser einschrauben bis er in Position ist und es keine ganze Umdrehung mehr weitergeht,

    dabei die Anzahl der möglichen ganzen Umdrehungen zählen.

    Vergaser wieder raus.

    Nun die Bleidichtung einlegen und den Vergaser genau um die Anzahl zuvor ermittelter ganzer Umdrehungen einschrauben.

    Dazu brauch es gescheites Werkzeug und man muß dem Blei mit etwas Kraft und Zeit die Möglichkeit geben zu fließen.

    Niemals zurückdrehen, die Position ist nicht korrigierbar. Wird sofort undicht.

    So habe ich mir das erlesen und so mache ich es , dann wird es immer gut.

    Grüße - Steven

    So, ich war kurz abgelenkt... Tatort... (peinlich)

    Hmmh ... ich bin dabei vor dem Fernseher eingeschlafen ;-)

    ... der "Kreuzfahrersprit" würde geruchlos verbrennen ...

    Wie schon im Beitrag oben geschrieben wurde, kommt es bezüglich der "Kriechfähigkeit" auf die Deklaration der Kohlenwasserstoffe an ("C10 ...") und nicht auf die Versprechen, die auf der Flasche stehen.

    Ich persönlich verwende immer "C10-C13".

    Es sollten keine zu langkettigen Bestandteile drin sein (z.B. "-C24", dann ist auch die Kapillarwirkung (seitens Brennstoff) in Ordnung.

    Erst wenn es mit dem "guten" Brennstoff nicht klappt, würde ich mir Gedanken um das Dochtmaterial machen.


    Bezüglich Geruch gibt es mitunter noch andere Ursachen, hier noch eine kleine beispielhafte Info (auch wenn es da nicht um Aladdin geht):

    Erfahrungsaustausch grüner Turm Ofen (Blaubrenner)

    Ich werde in den nächsten Tagen von meinen Ergebnissen berichten.

    Viel Erfolgt ... und wir freuen uns auf Deinen Bericht ...

    Grüße - Steven

    ... habe ich zwei Anleitungen ... zusammengestellt ...

    Hallo Kurt,

    eine wirklich starke Arbeit!

    So "elegant" ist man seither noch nie gebündelt an diese vielfältigen Informationen gelangt.

    Respekt! Und Danke fürs machen und bereitstellen!

    Ich finde auch, das wäre durchaus sinnvoll, dies oben anzupinnen.

    Grüße - Steven

    Es geht also nicht an, daß ein Hersteller etwas x-beliebiges zusammenmixt und es dann "Lampenöl", "Grillanzünder" oder sonstwie nennt.

    Nein, so hatte ich das auch nicht gemeint. Natürlich kann man nicht einfach in die Flasche pinkeln und das als Grillanzünder verkaufen ;-)

    Mit "konkretem Inhalt" hatte ich hier gemeint, das im Rahmen der möglichen Kohlenwasserstoffe auch "Stoff" z.B. im Bereich C8-C26 angeboten wird.

    Plus die Möglichkeit damit ein nicht geeignetes Öko-Produkt zu ergattern.

    Im Zweifelsfall hilft ein Blick ins Produktdatenblatt. Da stehen die Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt drin.

    Genau so ist es!

    Grüße - Steven

    Es ist nach meiner Auffassung relativ suspekt, wenn hier Begriffe wie "Bestimmungen über Viskosität", "10 Jahre altes ...", "2 jahre alt", "verändertes Öl", usw. ohne nähere Angaben in den Raum geworfen werden.

    Wenn es um den "Leuchtstoff" geht, hilft eventuell eine Forensuche nach dem konkreten Begriff "C10-C13" weiter.

    Bei mir funktioniert der jedenfalls uneingeschränkt. Und dann wäre das Thema zumindest abgehakt und man kann sich auf andere mögliche Ursachen konzentrieren ;-)

    Btw.: "Lampenöl", "Petroleum" und "Grillanzünder" sagen als Begriff nichts über den konkreten Inhalt aus.

    Grüße - Steven

    Wozu sind eigentlich die Kurven im vergaser? Ist das zum Druck reduzieren ?

    Was meinst Du genau mit "Kurven"?

    Die Wendel, die sich im eingebauten Zustand des Vergasers um den Brenner/Glühstrumpf "schlängelt"?

    Falls ja:

    Eine Verjüngung (Verengung) im Steigrohr des Vergaseroberteils bewirkt zunächst, daß der Petroleum-/Gasstrom über die Wendel geleitet wird und nicht "gerade heraus" strömt. Damit wird eine ausreichende Vergasung des Petroleums gewährleistet (es wird eine Längere Einwirkstrecke der Temperatur auf das Petroleum erzeugt). Ohne diese zusätzliche Wendel wäre die Vergasung (in der Regel und bei Betrachtung heutiger Brennstoffe) unzureichend; das würde dazu führen, das unvergastes Petroleum austritt und die Lampe nicht leuchtet sondern brennt.

    Vergaser für Benzin hingegen haben diese Wendel nicht, da Benzin deutlich leichter verdampft.

    Grüße - Steven

    Wie denkt ihr darüber?

    Ich kann jetzt nur meine persönliche Sicht und Handhabung der Dinge schreiben:

    Ich würde mal sagen, ich halte es "Funktional und Original".

    Sehe mich auch gar nicht als eigentlichen Sammler, sondern vielmehr als Anwender, der sehr viel Freude am realen Verwenden, Betreiben und Reparieren dieser alten Lampen und Laternen und Öfen (Kerzen, Docht, Glühkörper, Starklicht, Karbid, ...) aller Art hat.

    Ich habe auch kein festes Sammelgebiet sondern "von allem etwas" ;-) . Letztenendes einfach nach Geschmack und Interesse ausgewählt.

    Mein Bestreben ist dennoch, auch immer die historischen Hintergrundinformationen zu sammeln, soweit das möglich ist.

    Da gehört mitunter einiges an Zeit für Online-Recherchen oder lesen einer geeigneten Lektüre dazu und insbesondere die wohlwollende Unterstützung von Sammlern, die einem durch vorhandene umfangreiche Archive, die sie sich selbst arbeits- und kostenintensiv zusammengetragen haben, mit Informationen weiterhelfen. Auch die Fachforen haben mir in vielen Dingen geholfen, die ich mir dort anlesen konnte.

    Für mich ist das Anzünden solch einer Lampe - verbunden mit etwas historischem Wissen - letztendendes immer ein schönes "Eintauchen" in eine vergangene Zeit (was nicht heißen soll, das früher alles besser war!)


    Ja, also ich fände es zumindest schade, wenn man Teile aus der historisch "zusammenpassenden" Sicht inkorrekt "zusammenwürfelt.


    Soweit meine spontanen geistigen Ergüsse dazu,

    Grüße - Steven