Beiträge von Meister Cooke

    Hallo Leute,
    habe ein neues Spielzeug, ist aber leider noch nicht am laufen. Diesbezüglich schon einiges gelesen, aber noch nicht so richtige Lösungen gefunden.
    Mir fehlt ein Tonbrenner zur Lampe. Der 'Alte' ist angebrochen und ein PX 150er ist zu klein.
    Frage: Was gibt es für Alternativen für einen Tonbrenner? Gewinde-Adapter bauen (misst ich habe Dreher gelernt, aber jetzt fehlt mir eine Maschine) und dann auf 250 Mischkammer + Tonbrenner zubauen? Den 150er PX Tonbrenner wollte ich nicht mit Ofenkitt 'einkleben', das ist nix Halbes & Ganzes. Es soll ja auf lange Sicht Spass machen. Wer hat brauchbare Lösungen?
    Danke für Alle Tipps und Inspirationen.

    Hatte denn nicht mal ein Mitglied Lochblech im oberen Drittel vorgegangen?

    Sah ganz gut aus.

    Frohes Schaffen Christian

    Ja die Idee gab es und ich denke die ist auch legitim. Für meinen Teil war die Farbe das bessere und für mich schneller verfügbare Ergebnis. Schön das es mehrere Möglichkeiten gibt.

    So, später Nachtrag. Lampe rauscht mit gedämpften Licht und ist schon mehrere Tage zum Einsatz gekommen. Verschmutzung der Gläser beim Start hält sich immer noch in Grenzen und ist mit der Tempera-Farbe somit eine schnelle Alternative zum grellen Licht. Bin aber vorsichtig. Habe das mit der Farbe bei einem PX Glas versucht und später gereinigt. Es gab doch kleine Einbrennungen der Farbe die sich nicht mehr entfernen lassen.

    Hab auf die schnelle die Gläser mit der Airbrush und Temperafarbe 'gefrostet'. Geht super! Natürlich ist es nicht beständig. Wenn der Ruß drauf ist muss es wieder erneuert werden. Das hält sich aber in Grenzen. Beim ersten Test habe ich die Teperafarbe mit einem einfachen Haushaltsschwamm aufgetupft. Geht auch. Erstaunlich, es ist so einfach, man muss es nur wissen. Somit erhalte ich die Gläser in Ihrer Originalität.

    Danke für die vielen Tipps und dickes Danke an Thomas für die einfache aber geniale Wasserfarben Idee!

    Danke für die letzten zwei Ideen. Lochblech dämpft das Licht, bleibt aber vermute ich gleich grell. Farbe klingt gut und streut das Licht. Ich denke darüber nach und werde das testen. Ich habe eine Airbruh und kann das ganz dünn auftragen. Das Ergebnis werde ich hier noch posten. Frage ist natürlich, welche Hitze entwickelt sich max. auf dem Glas und hält die Farbe die Teperatur aus?

    Hallo Markus, ich verstehe Deine Sichtweise und ich wäge ab. Es geht mir eher um das grelle Licht zu streuen als um hell oder dunkel. Ich gehe mit Julians Idee mit, die Gläser außen zu strahlen, da, so kenn ich das von den gefrosteten P-Maxen Gläsern, lässt sich der Ruß schwer bis garnicht entfernen. Die Rußentwiklung hällt sich bei meiner Mils Spec im Rahmen, ich hab da so meinen langsamen Weg mit dem Handrad v.s. geringer Druck die Flamme zu kontrolieren bis die Wärme da ist und die Flamme sich voll entwickelt. Ich werde das überdenken. Natürlich eine Lampe im originalen funktionalen Zustand zu belassen ist auch wünschenswert. Bestenfalls wären noch ein Satz Gläser, die ich nach Bedarf tauschen kann.

    Ich habe grade mal nachgeschaut,

    Ich kann keine Anfrage finden.


    Vielen Dank Oliver für die Antwort. Möchte nun nicht darauf rumreiten wie und wo ich Dich angeschrieben hatte, das war auch nicht die zu beginnende Frage, dieses Thread.
    Das frosten geht also und Du hast/kannst das machen? Die tiefere Frage war ob beidseitig oder nur innen oder außen?

    Hallo Leute,
    mir ist eine Coleman Mil Spec 1973 zugelaufen. Ich möchte das 4 teilige Glas sandstrahlen/frosten lassen. Is mir einfach zu hell und laut ist Sie ja nun von Natur aus.
    Frage: Hat das schon jemand machen lassen, ist das möglich? Wenn ja, Beidseitig oder nur Innen, wegen auftretender Spannung. Möchte ja nicht das die Gläser im Betrieb platzen.


    Ich wusste bis dato nicht das es auch eine 333 gibt. Da muss ich auch in den Keller :traurig:. In der großen Bay gibt/gab es ein Angebot aus Weißrussland mit einer 222. Somit sind es 5 Modelle die mir bekannt sind 888,777,666,333,222. Oder darf man der Vermutung nachgehen, das es noch 555 und 444 gab?

    Danke Sirko, für die lange Ausführung. In manchen Abkürzungen und Namen (HF,Frank) oder (Ficker & Herrmann, Wekenmann) bin ich noch nicht kundig. Ich gehe durchaus mit, es ist schwer das Motiv nun als Schwan oder vieleicht doch als Gans zu deuten. Es kommt der Tag, da wissen Wir mehr.


    Schwer zu bekommen. Aber warum? Soweit ich gehört habe sind die mit Zündloch Spannungsriss anfälliger. Ich weiß nicht ob Edit by Mod: es in der Hütte noch welche ohne Loch und unbeschriftet anbietet.

    Hallo Ihre Lieben,
    habe hier einen schönen Schwan erweckt. Leider habe ich keine Infos zur Herkunft, Hersteller etc. Über handfeste Infos und keine Mutmaßungen würde ich mich freuen.


     

    Schustergarn oder Gewehreinigungsdochte. Nun das lässt ja etwas tiefer blicken, wer nun was im Haushalt für wichtig und nötig betrachtet.
    Das Ziel eine Stopfung hin zu bekommen ist, so wie ich lesen, mit beiden gegeben. Der Rest ist Versuch macht klug. Gut das man zwei Wege hat oder vielleicht auch mehr. Beware the inner Mc Gyver. ;)

    Ich habe einen Arara 20 Spiritus Kocher. Als ich den auseinander bzw. gereinigt habe bröselte mir eine Baumwollfadenwicklung entgegen. Die Wicklung auf der Messingzunge die ins Rohr kommt habe ich dann wieder ersetzt mit Baumwoll Schustergarn. Mit ein wenig testen wieviel ist das eigentlich ein Kinderspiel und der Kocher läuft absolut top.