Beiträge von Qualmende Socke

    Danke Euch beiden,


    den kitt habe ich ca 15min bei 150Grad gebacken.
    das mit dem messingblech ist ne gute idee :done: , muß mir nur das material besogen.
    mir wäre noch flüssigmetall eingefallen, das habe ich in einer 2komponenten-tube.
    könnte evtl auch klappen.


    lg thomas

    Hallo Forum,


    zum reparieren meiner karbitlampe habe ich auspuffkitt verwendet.
    die unterseite des tanks, beim wasseraustritt ist total marode


    nun musste ich feststellen das nach ca 1stunde der kitt wieder weich wird
    - erste vermutung, durch die gasentwicklung.
    nach dem alles wieder trocken war habe ich den tank wieder mit wasser befüllt und stehen gelassen.


    fazit: nur durch die wirkung des wassers wird der kitt breiig, komisch für nen auspuffkitt?!
    war übrigens neu gekauft.


    es wäre schön, wenn ihr einen tipp zur reparatur hättet.
    lg thomas

    Hallo Björn


    ein mittel welches sehr gute dienste leistet ist wirasol
    evtl ist ja im forum bekannt.
    bei uns in der werkstatt benutzen wir es verdünnt, zu reinigen von edelstahl.
    ich teste aber immer wieder andere metalle oder kunststoffe.
    einfach ins wirasol einlegen und wirken lassen.
    wärme oder ultraschllbad verstärken den effekt.


    -vorsicht bei messing, hier gibt es schwarze verfärbungen.


    wo es zu bekommen ist weis ich nicht, da wir es von unserem lieferanten, auf dem kleinen
    dienstweg erhalten.


    wichtig wie allen diesen mitteln: latexhandschuhe tragen, bzw die hände gut waschen.
    ich tue zweiteres.


    - dies sind alles persönliche erfahrungen, durchs ausprobieren


    google einfach ein bißchen .


    lg
    Thomas

    Hallo Ernst u. Bommel,


    bei mir ist der wendelvergaser verbaut.


    werd's mal mit benzin testen.
    -mit aller vorsicht natürlich!!


    gibt es eigentlich eine möglichkeit dellen aus dem tank zu bekommen?


    lG Thomas

    Servus Bommel,


    danke für die schnelle antwort.
    im forum gehen die meinungen ziemlich auseinander was den betrieb mit benzin
    betrifft. -- original petroleumzustand belassen, -anderes oberteil, - messinggaze......
    bei den dichtungen sind sich dann alle einig. diese sind zu wechseln, weil nicht benzinbeständig


    wie würdest du vorgehen?

    Hallo Forumsfreunde


    seit heute besitze ich eine 829er B für Benzinbetrieb aus BW-Beständen
    könnt Ihr mir sagen wie die 829 normal aufgebaut ist?
    Meine sieht eigentlch aus wie die normale Petromax - Vergaser, Düse...


    Sollte da nicht evtl. ein anderer Vergaser eingesetzt sein?
    Die Pumpe und Manometer fehlen leider.


    Wäre das Manometer das gleiche?


    Möglicherweise ist meine "Neue" aus div. Teilen zusammengestzt.



    Danke für Eure Antworten


    lG Thomas

    Hallo Forumsfreunde.


    Durch Zufall bin ich auf drei alte Karbitlampen in unserem Dachboden gestoßen.
    Erbstücke meines Vaters, die er mal ergattert hat.
    Eine mit silberner Ofenfarbe gestrichen und innen voller Rost, die anderen ziemlich vom Zahn der Zeit
    mitgenommen.
    Durch viel lesen im Forum (herzlichen Dank für die Tipps) brennen jetzt zwei wieder .
    Die dritte soll erst noch.


    Zwei sind von der Firma Hesse, die dritte ??? Evtl wißt Ihr ja Rat
    Gereinigt wurden die lampen in kochender Zirtonensäure und mit Putzschwämmen und Öl
    poliert.


    Hier nun die Bilder. Das letzte ist ein Rep-versuch mit Auspuffkitt, noch am Anfang.


    lG Thomas

    also das abdichten funktioniert mit einer kleinen Dichtung, das ganze Ventil ist ja nur mini.
    die Dichtung selbst ist schlecht zu wechseln, aber das ganze Teil ist ja 'n centartikel.


    ....was ist das eine Idee mit der Schachtverlängerung? :bounce:


    lG Thomas

    Hallo Stefan,


    was Du auf dem Bild siehst ist nur der Ventilsitz, der Einsatz, also das Ventil selbst, ist hineingeschraubt
    und somit bei Bedarf erneuerbar.
    so'n ventil kostet dann wohl ein paar cent beim Reifenhändler, wenn's mal hin ist.


    Gruß
    Thomas