Guten Morgen und danke für die Begrüßung.
Markus: Die Anleitung habe ich gelesen und finde sie absolut super. Selbst wenn man die Lampe noch nie selbst bedient und zerlegt hat, kommt man damit super zurecht. Zumindestens wenn man ein klein wenig technisches Verständnis hat. Die Lampe funktioniert inzwischen schon und von daher werden keine weiteren Teile benötigt, aber Fortuna hat mir gestern Abend noch eine zweite BW HK 500 in den Besitz gespühlt. Mal sehen was da zu reparieren ist. Da mein Kollege hier bei mir im Ort wohnt, geht der Teiletausch natürlich sehr schnell und unkompliziert. Ein paar Bilder habe ich angehängt.
Christian: Danke für Deinen Tipp. Hoffe das ich gut mit Ihr zusammenlebe. Mit meiner Frau bin ich inzwischen über 20 Jahre zusammen. Sollte also passen, grins. In den Bildern habe ich mal Bilder der passenden Düse im direkten Vergleich gelieferte Düse nebeneinander liegend eingestellt. Habe Petromax auch dahingehend schon eine Mail geschrieben, dass ich eine solche "Toleranz" nicht nachvollziehen kann. Schon gar nicht bei einem solchen wichtigen Teil.
Tom: Hallo Tom, ja ist ein angerosteter VA Brenner. Habe die Einträge hier ebenfalls verfolgt. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Ich werde aber ebenfalls berichten wenn ich damit schlechte, bzw. gute Erfahrungen mache. Da ich die Lampe sicherlich nicht sehr häufig benutzen werde, kann das allerdings noch etwas dauern.
Bild 1.4: Vergaser im fast neuem Zustand. War vor dem zerlegen und reinigen auch komplett schwarz von Ablagerungen. Zentrierboden war nach der Reinigung sehr anfällig für Flugrost. In einer halben Stunde schon deutliche Rostspuren zu sehen. Nochmal gereinigt und leicht geölt. Warum, keine Ahnung. Ob er nachträglich getauscht wurde, oder ob man ihn nicht reinigen darf, keinen Plan. Rapid fehlte vorher komplett. Einzelteile von Petromax-shop.de. Nicht das fertige Set, weil dort der Kipphebel nicht zur Lampe passte. Anzündschale, ebenfalls neu bestellt. Wurde an der Halterung leicht verbogen geliefert und die Schale sah so aus, als ob in Ihr schon mal gezündet worden wäre oder allgemein Rückstände an den Innenseiten zurückgeblieben wären. Lappen und wie neu.
Bild 1.5: Lampe in gesammt Ansicht. Was mir auffiel, es fehlen die Typenschilder an der Seite und die Kennzeichnungen auf dem Tank.
Bild 1.6: Neue und alte, aber passende Düse, im direkten Vergleich. Für mich persönlich sehen die Gewinde anders aus, davon abgesehen das die neue nicht passt und die alte ja.