Beiträge von Vincent70

    Hallo Julian,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Tauchtest hat die befürchtete Antwort gebracht. Der Tank ist an der Oberseite im Bereich der aufgelöteten Mutter undicht. Es sprudelt schneller raus als man reinpumpen kann. Es sieht auch etwas verbeult aus.


    Ist es normal, dass der Tank in der Mitte leicht eingebeult ist?


    Gruß

    Vincent



    Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr eine Petromax 500HK gekauft und bekomme sie nicht zum Leuchten. Zunächst habe ich sie mit Lampenöl von Edeka (auf pflanzlicher Basis) betreiben wollen. Aber das führte nur zu einem flamenden Inferno. Daher habe ich mir jetzt Alkan gekauft und es damit probiert.


    Zunächst habe ich das alte Lampenöl bestmöglich entfernt. Das ehemals farblose Lampenöl kam jetzt allerdings grün (anfangs hellgrün, zum Ende satt dunkelgrün) aus dem Tank. Scheinbar ist es nicht so gut zum Tank??? Ich habe jetzt fast einen Liter Alkan aufgefüllt.


    Beim Pumpen kann ich nun aber keinen Druck aufbauen, im Gegensatz zum ersten Versuch mit dem Pflanzenöl. Die Leder??manschette der Pumpe habe ich mit Lederfett gängig gemacht. Wenn ich langsam pumpe, hat man einen gewissen Widerstand, wenn man schnell pumpen will, schlägt der Kolben gleich durch. Auch wenn ich langsam 200x pumpe ist nicht der kleinste Druckaufbau zu verzeichnen. Das Manometer ist ordentlichangezogen, die dortige Dichtung scheint zu sitzen, die Ablassschraube ist zu und die Handradnase zeigt nach oben. Beim Pumpen kann ich nirgends austretendes Alkan oder austretende Luft feststellen. Man hat aber das Gefühl es tut sich was. Man hat wie gesagt einen Widerstand beim Pumpen und es gibt ein leises blubbern.


    Ich habe auch schon mehrfach die Spirituszündung versucht. Das drehen der Handradnase, wenn die zweite Schale fast runtergebrannt ist, hat auf die Flammen aber keinen Einfluss.


    Hab ich meine Lampe durch das Biolampenöl versaut und wie kann ich die Ursache für den mangelnden Druckanstieg eingrenzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Vincent