Beiträge von hasechris

    Hi :)


    ihr seid echt schnell. Ich war das Wochenende leider auf Spritztour und habe eure sehr hilfreichen Antworten bis eben noch gar nicht gesehen.


    Ich habe mit meiner 821 ein bisschen experimentiert und musste leider feststellen, dass ohne Glas ein Radiator darin nicht funktioniert. Der Vergaser wird durch leichtesten Wind zu kalt.


    Daher, danke euch, hat sich aber leider erledigt.


    Grüßle

    hase

    Hi zusammen,


    ich suche einen kompletten Innenmantel für eine Petromax 821.

    Also:

    - Mantel

    - Mischrohr

    - Mischkammer

    - Tonbrenner (optional, die bekommt man ja überall)



    Kennt jemand (außer der Tauschbörse hier) noch eine Bezugsquelle dafür?


    Grüßle

    hase

    Halli Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich einfach mal kurz vorstellen. Ich heiße Chris Hase, komme aus Stuttgart und bin seit heute Besitzer zweier Petromax 523/821/250HK "Schweizer Armee" mit der passenden Holztruhe zur Aufbewahrung.


    Die Lampen sowie die Holztruhe sind leider in einem Zustand, bei dem ich ehrlich weinen möchte. Gleich zu Anfang: Die Funktion ist soweit ich das beurteilen kann bei beiden nicht gestört. Eine habe ich schon ausprobieren können.


    Was aber den Zustand angeht: Sie sind total versifft durch Benzin und Dreck. Ich glaube, diese Lampen sind längere Zeit irgendwo gelagert und nicht benutzt worden.


    Ich hätte folgende Fragen an euch:
    - Mit welchem Mittel bekommt man am ehesten den Siff und Dreck runter? Man sieht im zweiten und dritten Bild die dunkle bis schwarze Verfärbung auf der Haube, dies ist auch in der Lampe so. Der Vergaser sowie das Mischrohr sind komplett versifft. Außerdem auch der Tonbrenner und der Stützbügel. Mir persönlich sieht es aus, wie wenn da eine größere Menge zündfähiger Benzin-Luft-Mischung zu spät gezündet worden wäre.


    - Dichtungen: Ich selbst habe nur bedingt Ahnung von (Gummi-)Dichtungen, aber zumindest die Dichtung am Manometer war bei beiden steinhart. Sollte ich mir zwei Sätze Dichtungen bestellen und mal zur Sicherheit alle tauschen?


    - Bekommt man irgendwo ein Prallblech für diese Lampen? Ich konnte die Hände noch drauflegen, aber mir war die Tanktemperatur ein bisschen zu viel für 20 Minuten Testbetrieb (mit Unterbrechungen).


    - die zweite Lampe hatte ein Problem mit der Pumpe, da muss ich nochmal in Ruhe nachschauen. Druck hatte sie keinen aufgebaut.


    Viele Grüße
    hase :thumbup: