Beiträge von brandstof

    Hallo,


    Nein, lieber ABurger ich meine keine Lötlampe. Ich meine einen Benzinlötkolben.


    Weil eine Lampe hat mit Licht zu tun. Also meine ich keine Lampe.


    EIn Kocher mit Kochen zu tun. Also meine ich auch keinen Kocher.


    Ein Lötkolben hat mit löten zu tun. Deshalb meine ich auch einen Lötkolben.


    Und es ist eindeutig was ein Lötkolben machen soll, nämlich wie der Name sagt, löten. Nicht leuchten wie eine Lampe oder kochen wie ein Kocher.


    Und dann unterscheide ich noch zusätzlich das Betriebsmittel. Spiritus, Petroleum oder Benzin. Und mich interessiert Benzin.


    Also meine ich, wie von mir gesagt, auch einen Benzinlötkolben. Und damit ist klar was ich meine.


    Übrigens die Unterscheidung in Druck- oder Docht- versagt hier wohl leider. A


    uch eine Unterscheidung nach Kolben oder nicht Kolben versagt, weil man kann mit einem Benzinlötkolben auch nur mit der Flamme ohne Kolben problemlos löten, wenn man das so möchte.


    Und damit der Klugscheißmodus perfekt angewandt wurde, ist das Eisenstück auch noch verkupfert, weil herkömmliches Lot auf Eisen schlecht haftet, dafür aber auf Kupferoberflächen wiederum sehr gut.


    Soviel zum Begriffe kennen und richtig sortieren. Also eigentlich ist Lötlampe daher ein inkonsistenter Begriff. Weil entweder löten oder Licht. Der Unterschied sollte unter Fachleuten und jenen, die sich dafür halten schon klar sein.... Und ich löte sicher nicht so lange damit bis mir ein Licht aufgeht. :)


    Liebe Grüße


    brandstof

    Hallo liebes Forum,


    ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu Benzinlötkolben:


    Sind Benzinlötkolben generell lageunabhängig (zb. Überkopf, senkrecht nach unten, usw.) betreibbar oder bildet sich da durch austretendes flüssiges Benzin eine Stichflamme aus ?


    Ersuche höflich um belastbare Antworten.


    Recht herzlichen Dank im Voraus


    brandstof :weizen: yeah