Beiträge von Lucas

    Vielleicht kommt ja auch eine Kaltbrünierung des Stahltanks in Frage? Das würde auch definitiv zur Haltbarkeit beitragen. (Und schwarz passt immer^^)

    Moin,


    Ich bin zwar auch erst seit gestern hier, aber ich versuche mich mal :)
    Ich habe heute zumindest schon mal erfahren, dass die Düsen für Spiritus-Verbrenner deutlich größer sein sollen, als die der Benziner.
    Ich habe eben mal den Düsen Durchmesser meiner BENZIN-Lampe gemessen und der lag bei ca. 0,35 mm. Zumindest konnte ich eine 0,35 mm Nadel mit leichtem/mittleren Widerstand durchschieben.


    Zum Blech. Kannst du es dir selbst nachbauen? Oder ein anderes drüberlöten?^^


    Der Doch sieht halt aus wie ein Mopp...
    Aus Baumwolle (vermutlich)


    Ich danke euch für die Antworten! :)



    Nunja, die Hauptgründe sind:


    Ich hab in meiner Studenten-WG kein Platz für ne Werkstatt, weshalb ich in meinem kleinen Zimmerchen vor mich hin bastle und oft die Nase direkt über der Flamme hab(Meistens bei Glasarbeiten)
    Ethanol verbrennt trotz der Vergällung deeeuuutlich geruchsärmer als Tabkstellen- oder Waschbenzin und verbrennt im Idealfall zu Co2 und Wasser und vielleicht noch etwas Kohlenmonooxid. Dh. die Wohnung 'muchtet' danach nicht zu.
    Bzw auch nach dem benutzen dampft/"duftet" die Lampe noch ganzschön den Schrank und das Zimmer voll, weil immer mal etwas daneben geht oder runterläuft. (gerade die öligen Rückstände) (war der erste und letzte versuch in der Wohnung^^)
    Selbst in der offenen Werkstatt Zuhause würde ich nicht mehr mit Benzin fahren, bei all den Aromaten und unverbrannten Rückständen, die dann gerade nach dem Aufwärmen in der Luft sind. Da verbrennt vermutlich ein zweier Golf bedeutend effektiver und saubere ^^
    Außerdem suppt und rußt die Lampe mit Benzin als Treibstoff ziemlich schnell zu, was das Hantieren erschwert und den Spaß dabei mindert. --> o.g. Ölige Rückstände überall.
    Und den Spiritus kann ich mir selber brennen, weshalb mich das unabhängig von Propangas und Benzin macht...


    Zum Lack: Ja, das ist alles noch original. Letztes Jahr, als ich sie bekommen habe lief sie problemlos mit bezin, ohne dass der Lack Schäden genommen hatte. Das lag vielleicht daran, dass sie mit einer dicken Patina überzogen war? Jetzt ist sie sauberer...
    Also passiert das anbrennen häufig? Vielleicht mach ich einen Messing Aufsatz in die Schale . Mal sehen...
    Dichtungen hab ich jetzt erstmal bloß auf den ersten Blick im Überdruckventil und dem Tankdeckl gefunden. Der Rest schein Kupfer und Alu(?) zu sein.

    Und zu guter letzt: Habt ihr ein paar Tipps und Anhaltspunkte für den Düsendurchmesser? Meine ist ca. 0,35 mm breit und gelesen hab ich bei anderen S-Brennern was von 0,5mm?
    Ansonsten würde ich mich langsam rantasten.
    Ich vermute mal, die Důsenreinigungsnadel dichtet sie auch gleichzeitig ab? Dh. Es müsste dann auch eine größere Nadel rein

    Danke auf jeden Fall nochmal! :thumbsup:


    Grüße aus deutschlands mediterranster Ecke.

    Moin,


    Ich hab zwar grad ein paar Beiträge überflogen, bin aber nicht viel schlauer geworden...


    Ich würde die Lampe gerne zu 100% benzinfrei betreiben, ü.a. da ich sie im Haus verwenden möchte, etc.


    Ich habe sie mit Ethanol betankt und zweimal erfolglos vorheizen lassen und dann abgebrochen, da der Lack in der Mulde auf dem Tank Blasen geworfen hat, gerissen und braun geworden ist...


    In dem Forum habe ich gelesen, dass man sie mit Spiritus vorgeheizten kann, aber wieso kann der Tank das in diesem Fall nicht ab?


    Ich weiß, dass Ethanol einen deutlichen höheren Flammpunkt hat als Benzin, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, die Lampe oder das Treibstoffgemisch so zu modifizieren, sodass sie läuft?


    Grüße.