Beiträge von skipp76

    Hallo, ich habe diese Woche endlich eine Petronella (Louis Poulsen) Lampe mit 6"' Kosmosbrenner ergattern können. Als sie dann am Donnerstag ankam, war ich heilfroh, das der Schirm heil geblieben ist. :hail:

    Auf den ersten Blick war schon zu sehen, dass sie einiges erlebt hat. Aber sie war sehr günstig und dann kann man auch etwas Arbeit investieren :))



    Der Docht war übrigens in der Lampe montiert 🙈


    Heut habe ich mal Zeit gefunden sie zu putzen und Bestandsaufnahme zu machen. Jetzt weiß ich auch, warum dieser Docht verbaut war. Es fehlt das eine Dochtantriebsrad. Die Welle hat sich wohl gelöst und es ist abgefallen. Aber zum Glück ist sowohl Welle und auch Antriebsrad noch im Brenner vorhanden gewesen.

    Also hieß es Brenner zerlegen...




    Auf dem letzten Bild kann man die lose Welle etwas sehen. Nun badet erstmal alles um die ganzen Verkrustungen zu entfernen. Dann werd ich schauen, ob ich das 2. Antriebsrad wieder auf die Welle bekomme.


    Ich werde berichten...

    Hallo, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage/Bitte an die Besitzer einer 270er Superflam.

    Da meine durch den Umbau auf E-Betrieb "zerstört" wurde, bräuchte ich einen Abdruck des "Superflam" Schriftzuges. Da das Loch für das Kabel genau da in den Tank gebohrt wurde. Ich habe die Idee, diesen Abdruck von außen auf dem Schiftzug zu befestigen und dann von innen mit Epoxy auszugießen.


    Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    LG Sven

    Ich hab mir die Lampe heut mal genauer angeguckt, von einer Verzinnung ist da definitiv nichts zu erkennen.


    Aber ich ich habe ein schönes durchgefärbtes rotes Glas im Fundus gehabt, ohne Markung. Dieses werde ich da erstmal reinstecken, wenn sie wieder schick ist. Ich denke ich werde bei dieser Lampe mal die Elektrolyse testen, ich bin gespannt... :)

    Ich habe leide noch nicht die Zeit gehabt, sie mal zu säubern. Ev werde ich das morgen mal in Angriff nehmen, dann kann ich da mehr zu sagen.


    Du kannst mir Deine Theorien auch gern per PN zukommen lassen :))

    Ich habe diese Bezeichnung im Netz gefunden. Das baugleiche Modell von Frowo ist die No. 340. Sie soll wohl in Ral 6006 in seidenmatt original ausgeliefert worden sein.


    Quelle: https://laternen-lampenschau.j…many/hasag-ag-cold-blast/


    Ich werde mal meine Gläser durchsuchen. Danke für die Tips :]

    ...also so eines wie auch drin ist, von Frowo?


    Kannst Du mir ev auch sagen, von wann die Lampe ca ist? Kommen die 30er Jahre ungefähr hin?

    Meine jüngste Erungenschafft, eine riesige Dochtlampe aus der kleinen Bucht.

    Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist es eine Hasag 500. Diese wurde wohl bei Frowo hergestellt und hat außer auf dem Blaker keine Markung. Dort steht nur "Hasag" und "Made in Germany".

    Eingesetzt ist ein (leider gerissenes) Frowo Glas.

    Hat ev noch jemand nähere Infos zu dieser Lampe? Ev was für ein Glas dort original reingehört?

    Da wirst du nicht der einzige sein..., aber die bleiben hier "in Sicherheit". ;)

    Das schöne an den roten ist das sie schwer sind, gut etwas über 420 gr. pro Glas. Die normalen wiegen um die 250 gr. glaub ich.

    Na gut,dann eben eins von den baugleichen weißen :D

    ich hätte Interesse an einem der beiden roten Gläser rechts oben im Eck :love: