Beiträge von Andy66

    Danke Andi39218 , ich hab mir mal ein 5 kg Eimer geordert grad. :saint:


    Ich benutze immer solche Behältnisse...



    60 Liter Fassungsvermögen...keine Kippgefahr wie die Abwasser-Rohre und

    jederzeit Zugang mit Bearbeitungs-Potenzial.


    Passen locker zwei große Warmluft-Laternen gleichzeitig rein mit Zubehör.

    Hat die Packung ein Standardmaß ? 100 gr. oder ... ?


    Das ist genau das was ich meinte, wenn man sowas ständig macht achtet man nicht mehr auf solche "Nebensächlichkeiten" .

    Anfänger schon.


    Danke trotzdem :thumbup:


    Ich bin bei deinen Beträgen immer überrascht wie schnell du deine Laternen farb- und rostfrei bekommst, da mach ich wohl

    einiges falsch. :/

    Rolf G. (✝) ...rotierendes Werkzeug benutze ich sehr selten. Eigentlich nur, wenn ich alle anderen Optionen ausgeschöpft habe

    und zu keinem guten Ergebnis komme per Hand.

    Dann kommt ein kleiner Proxxon mit Messingbürste zum Einsatz. Und da ich nicht über einen Keller verfüge und das in der Küche mache

    versuche ich das zu vermeiden... vor allem wegen den vielen kleinen Borsten die sich dann im kompletten Raum verteilen.


    Kurzer Zwischenstand...die einzelnen Messingteile in einer Masse aus Salz - Mehl - Essig eingelegt. Sonntag sollte es sauber sein.



    fiesie ...kannst du mir mal dein Mischungsverhältnis NaOH / Wasser nennen ?

    Als Anfänger möchte ich mit solchen Zeuch keine bösen Überraschungen erleben.


    Und benutzt du die Lösung ebenso wie Z-Säure öfters, nach dem abschöpfen von loser Farbe ?

    Danke

    Hallo Jörg,


    danke für diese Informationen.

    Habe bereits in einem französischem Forum versucht nach solchen Zusammenhängen zu suchen, leider macht mir die Übersetzung dazu

    stetig Streiche.


    Die SIF-Laternen, welche ich hier habe sind im super erhaltenen Zustand. Auch ist der Blaker ein anderer, aber dieser Ansatz hilft

    bei der Suche nach einer Spender-Laterne.

    Inspiriert durch Christina`s außergewöhnliche Beitragsreihe über ALG ( A&L Guillouard ) habe ich ein wenig über den Tellerrand

    geschaut und mich nach diesen und anderen französischen Laternen umgesehen.


    Nach einiger Zeit durfte ich die eine und andere Laterne der Marken ALG , SIF und Royalux in Händen halten.

    Die eine oder andere sogar mit unbeschädigten gemarkten Original-Gläsern !


    Mein letzter Fund hatte einen für mich schönen Beifang, eine Val Dor wo ich eigentlich nicht wusste was ich damit anfangen sollte.

    Bis zu dem Zeitpunkt als ich bemerkte das der Tank nicht angemalt wurde sondern korrodiertes Messing ist.



    Nicht nur der Tank ist aus Messing, ebenso der Tankdeckel - Tankdeckelring und der obere Deckel zur Reinigung

    der Luftrohre. Alles ließ sich anstandslos entfernen ohne weitere Schäden zu verursachen.


    Das war der Zeitpunkt, das ich diese Laterne wieder ihrer Bestimmung zuführen wollte.

    Und hier fängt nun ein langwierige Aufarbeitung an.


    Vorhin habe ich bereits eine Suchanzeige in der Tauschbörse eingestellt. Der Blaker und das Glashaltesieb sind vorrangig die Teile,

    welche erneuert werden "müssen".

    Nicht zwingend notwendig , aus ästhetischen Gründen aber sinnvoll.


    Desweiteren überlege ich noch wie ich das Messing vor dem Z-Säurebad schützen kann ?

    Dazu habe ich mich bereits hier im Forum...im www und auch auf yout... informiert. Mit nicht allzu großen Erfolg.

    Einzelne Komponenten wie Eisen oder Messing schon, nicht aber in Verbindung.


    Packe ich die Laterne zum entrosten ins Säurebad wird sich das Messing rot färben ( kupferfarben ) .

    Riskieren und anschließend mit Schleifpapier behandeln ??? :/


    Oder habt ihr eine andere Idee dazu ?!


    Die abgebauten Messing-Teile werde ich von Hand reinigen und dann entweder in eine Mischung aus gleichen Teilen Mehl / Salz / Essig

    oder aber die Laugenbad / Säurebad etc. Variante.



    Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

    Dann muss das Fertan die Klebeschicht des Malerkrepps angelöst bzw. sogar aufgelöst haben.

    Weder noch...Krepp ist ähnlich Papier und hat sich vollgesaugt und wie bereits erwähnt

    liegt es nicht 100 %ig auf durch die Klebeschicht und Herstellung.

    Ist dafür ja auch nicht ausgelegt. ;)


    Natürlich hätte ich wie Thomas bei seiner FH 201 auf Fertan verzichten können..., für mich der erstmals

    das Mittel verwendet hat war es eben ein Test.


    @Andi66: Klar wollen wir am Wochenende das Ergebnis sehen.🙂 Wird die überlackiert?

    Lackieren kann ich einerseits nicht, desweiteren war sie auch bei Herstellung nicht lackiert.

    Somit wird die Laterne auch keine Farbe bekommen. Sie darf bei Fertigstellung so leuchten

    wie sie nach allen Aufgaben aussieht.


    Heißt...die Flecken vom Fertan , Flüssigmetall , Lötstellen etc. dürfen sichtbar sein.

    Tut der Funktion nicht weh.

    Moin...kurzer Nachtrag.


    Kurz bevor der Tank innen mit Fertan behandelt wurde , hab ich das Kreppband nochmals mit einer Schicht klaren Paketband abgeklebt.

    Der Gedanke..., das Krepp könnte sich vollsaugen hat sich vollumfänglich bestätigt.


    Für weitere Laternen werde ich auf Kreppband verzichten, da es nicht vollflächig aufliegt und somit die Flüssigkeit unter dem Band seinen Weg

    suchen kann. Ich versuche es mit Frogtape für die Tanksiegel-Behandlung.


    Moin Sven, deine Probleme möchte ich gern haben... :S


    Ich bin mal so frei ein paar Bilder meiner Frowo 240 hier zu zeigen, welche ich in Holland auf`m Garagen-Flohmarkt

    gefunden habe. Diese hat ja bekanntlich die gleiche Größe wie die FH 260.

    Für mich ist diese Laterne ein schönes Testobjekt um einige Mittel`chen und Vorgehensweisen zu testen.

    ( Fertan , Flüssig-Metall , löten . Tanksiegellack , etc. )


    Mir war von vorn herein klar das sie als erstes in die Z-Säure musste um die Stabilität der Oberfläche herauszufinden.

    Das bereits vorhandene Löcher dadurch größer werden war mir bewusst.

    So hab ich aber gleichzeitig die Gewissheit, das unter dem Oberflächenrost sich nicht weitere Löcher verbergen, welche man

    mit dem bloßen Auge eventuell nicht sieht oder übersieht !


    So kam es auch und nun ist sie soweit das Fertan seinen Dienst tun kann.

    Am Wochenende zeige ich mein Ergebnis...wenn gewünscht ?!


    Es gibt hier zahlreiche Treads wo viele ihre Erfahrungen mit den Mitteln ihrer Wahl schon vorgestellt haben.

    Und egal, welche Vorgehensweise du für dein Projekt wählen wirst ist es nicht sicher das du ein für dich

    zufriedenstellendes Ergebnis erzielen wirst.


    Ich kann nur noch sagen getreu meinem Motto...einfach machen !



    schön - aber nur eine ! Atom 75 ( und keine weitere schöne Atom aus deiner Atom Sammlung wie zuletzt von dir vorgestellt )


    hätte eher in den Spätsommerabenden (Terassen ) Leuchten thread gepasst


    Endlich wieder da... Sommerabenden 2020 zum Terrassenleuchten ! 👍


    :wallbash:...

    ich hätte Interesse an einem der beiden roten Gläser rechts oben im Eck

    Da wirst du nicht der einzige sein..., aber die bleiben hier "in Sicherheit". ;)

    Das schöne an den roten ist das sie schwer sind, gut etwas über 420 gr. pro Glas. Die normalen wiegen um die 250 gr. glaub ich.



    ... Andy hat einen super Tag!

    Richtig Yuri :done:..., solch Funde hab ich aber auch noch nie auf Flohmärkten in meiner Umgebung gefunden

    geschweige denn überhaupt etwas in Richtung Petroleumlampen.


    Und wenn ich bedenke, das seit ein paar Tagen Nord- und Südholland Risikogebiete sind hab ich nochmal

    die Kurve gekriegt.

    Hallo zusammen...


    das zum Thema ...die dümmsten Bauern habn die dicksten... :rauch:


    Letztes Wochenende hab ich "meine Beute" aus einer Anzeige abgeholt im Nachbar-Land...



    und durfte bei Kaffee & Kuchen ein nettes älteres Ehepaar kennenlernen, welche die Gläser

    genau 28 Jahre (!) im elterlichen Keller hatten.

    Der Vater / Schwiegervater Bj. 1910 hatte diese im eigenen Haushaltswarenladen bis zur

    Geschäftsauflösung Sept. 1992 im Lager und anschließend im besagten Keller gehortet.


    Glücklicherweise war genau an diesem Wochenende Garagen-Flohmarkt in der Stadt und

    bei herrlichen Sonnenschein hab ich die Gelegenheit genutzt zum bummeln...und

    fündig geworden. :bounce:




    Zum einen eine ungemarkte Feuerhand D.R. Patent mit Eigenbau-Halterung und dem

    seltenen großen Logo-Glas von ca. 1919 und einen Original Haller Ofen mit Kupfertank.


    Ich bin ja eigentlich nur Dochtlampen-Sammler, ...aber für einen kleinen Obolus

    konnte ich den Ofen nicht stehen lassen.


    Vielleicht findet sich hier jemand der Interesse daran hat. Ist was für die Tauschbörse...


    Auf der Rückfahrt nach Hause kurz vor der Grenze musste meine Begleitung durch den

    vielen Kaffee mal für kleine Mädels und wie der Zufall es will noch mehr Garagenmärkte

    entdeckt.

    Ergebnis : 2 alte Mesh-Boards wo Zwiebeln gelagert wurden und drei Laternen einer

    ehenmaligen Strassenbau-Firma.


    - eine Frowo 105 mit roten Glas

    - eine Frowo 240 mit klaren Glas

    - eine St 11 mit falschen Glas ...scheint zu der 240er gehören.



    Da haben sich die knapp 500 km mehr als gelohnt !!!