Beiträge von Andy66

    Hallo Guido,


    das ist nicht nötig. Bei meinen Laterne hat das Holzstück keinen Schaden genommen.


    Bedenke bei einer offenen Kiste an die Ausdünstungen, Lüftung in geschlossenen Räumen ist wichtig

    ebenso wie Atenschutz !


    Ansonsten viel Spaß beim entlacken.

    Moin Hubert,


    :welcome: im Forum.


    Ich habe mal einen Beitrag zum entlacken (<-- draufklicken) verfasst, da sind ebenfalls viele Vorgehensweisen von weiteren Mitgliedern vermerkt.


    Generell würde ich persönlich alle beweglichen Teile abbauen wie Haltebügel, Tankdeckel, Brenner, Glasschutzkorb usw. und dann ins Bad packen.

    Das ist zum einen besser damit der Lack auch überall verschwindet und des weiteren lässt sich die Laterne besser nachbearbeiten.


    Sollte im Tank innen sich bereits Rost gebildet haben würde ich nach dem entlacken erst ein Zitronensäure-Bad machen und anschließend den Tank

    mit Rostumwandler behandeln.


    Hitzebeständiger Lack ist von Vorteil, wenn die Laterne wieder leuchten soll...muss aber je nach Lack eingebrannt werden.

    Ich selbst lackiere nicht, deshalb kenn ich mich nur wenig damit aus. Da werden sich aber andere dazu äußern.

    Du kannst auch oben rechts die Lupe (Suchfunktion) nutzen...es gibt für fast alles bereits Beiträge.


    Viel Spaß hier...

    Moin,


    das hier ist noch immer der Trödelfunde 2021 Tread.

    Kommentare hierzu sieht sicher jeder gern, was aber darüber hinaus geht...


    Für Diskussionen welche Lampe selten ist oder nicht könnt ihr einen seperaten Tread aufmachen

    oder sich im Offtopic - Bereich austauschen.

    bei stark verschmutzten Vergasern ist die Flüssigkeit nach kurzer Zeit schon fast schwarz

    Ich verstehe dich diesbezüglich, ...bei den Laternen welche ich bearbeite ist es meist nur Rost welcher sich auf den Laternen befindet.

    Grober Schmutz wird vorher entfernt.

    Mit Ultraschall-Bädern hab ich keine Erfahrung, da halte ich mich ganz zurück.


    Meine Z-Säurebäder werden auch nicht gefiltert und wenn ich Pulver nachfülle ist es vielleicht nach 2 Wochen, noch nie Probleme diesbezüglich gehabt.

    Es muss ja für mich nicht schnell gehen, die Zeit arbeitet für mich. ;)

    hinterlässt aber teilweise eine braun-schwarze Schicht,

    Hi Johannes,


    das ist bei mir persönlich noch nie der Fall gewesen. Und ich handhabe meine oben angesprochene Arbeitsweise schon ziemlich lange.


    Am Wochenende habe ich erstmals getestet die Z-Säure mit Laterne zu "kochen"..., in einen großen GN-Behälter auf dem Herd.

    Nach gut 45 min. *Garzeit* ( ^^ ) hab ich ein recht schnelles zufriedenstellendes Ergebnis gehabt. Sogar hartnäckige Restfarbe samt

    darunterliegenden Rost war gut verschwunden.

    Für mich eine gute Lösung für Problemfälle...

    Nachtrag...


    Ich bearbeite meine Laternen in dem warmen Spüli-Wasser mit Akopax und Messingbürste und wenn noch Rost dran ist geht sie zurück in die Z-Säure.

    Das mache ich solange bis ich zufrieden bin, kann schon mal was dauern.


    Dann wird sie wie oben beschrieben weiter bearbeitet oder manchmal auch so beiseite gestellt bis das Finish kommt.

    Also kommt in die blaue Kiste auch Z-Säure

    Nein, da kommt nur etwas Spüli und warmes Wasser rein !


    Es macht doch keinen Sinn ein zweites Z-Säurebad anzusetzen um es anschließend mit Natron zu neutralisieren.

    Nach dem neutralisieren die Laterne trocken machen und möglichst zügig weiter bearbeiten um den drohenden

    Flugrost entgegen zu wirken.

    Hallo Siegbert,


    ich benutze die angemischte Z-Säure mittlerweile nach "Gefühl"...immer etwas mehr als das hier oftmals angesprochene Mischungsverhältnis 1:10.

    Bei meinem Behälter sind es meist ca. 30 Liter und 400-500gr. Z-Säure Granulat.



    Das Bad benutze ich eigentlich durchgehend zwischen 2-4 Wochen. Falls es langsam anfängt sich Schimmel auf der Wasser-Oberfläche zu bilden wird dieser abgeschöpft oder halt komplett ausgetauscht.

    Das neutralisieren der zu entrostenden Teile mache ich immer im separaten Behälter, welcher in meinem Fall die gleiche Größe hat ( blaue Kiste ).



    Das von d5506fahrer / Julian angesprochene Fass besitze ich auch, dieses ist aber noch in Nutzung mit NaOH.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)

    Befindet sich auf dem Glas ein Bild eines Hundes wie auf einer Lampe?

    Wenn dies der Fall wäre, würde das FROWO im Kreis + MADE IN GERMANY nicht oben gemarkt sein.

    Der Hund ist ja ebenfalls im Kreis und nimmt einen großen Teil des Glases ein. ;)

    Hallo Tobi, :welcome: im Forum.


    Schöne Laterne mit original gemarktes Glas.


    Nutze mal oben rechts die Lupe, das ist die Hauseigene Suchfunktion.

    Je besser die Stichworte du eingibst, umso schneller kommst du an die Info`s

    welche du suchst.


    Zb. Frowo 105, Dochtgröße in mm, entrosten / aufarbeiten Warmluftlaterne usw. .

    Im Netz findest du auch eine Seite über die Fa. Frowo samt Geschichts-Informationen.


    Viele nutzen hier Grillanzünder vom Discounter, aber lese dich einfach mal etwas ein

    und lerne das Forum kennen.


    Viel Spaß hier...

    Mich erstaunt das solche Motive verkauft werden dürfen, da FH urheberrechtlich geschützt ist. Nun weiß ich aber nicht ab wann ein UR verfällt.

    Ich vermute das dieses "erlaubt / geduldet" wird da es sich ja lediglich um Nachdrucke handelt bzw. vergrößerte Anzeigen sind

    wie Jörg bei #4 geschrieben hat. :/


    Sowas findest man bei vielen Papier-Artikeln die angeboten werden wie zb. diese "Luftschutz-Poster" aus der Bucht.

    Diese Verkäufer betreiben das seit Jahren und Nachahmer gibt`s immer wieder.