Beiträge von Palu

    Guten Abend Markus K. und ABurger,


    vielen Dank für Eure Tipps! :)


    Dann schaue ich mal, wo ich eine Decke für ca. 8 Euronen herbekomme und dann ist es also doch richtig, dass in den Baumärkten Paraffin angeboten wird. Jetzt stellt sich noch die Frage, wie gut ist die Quali?


    Ich habe offen gestanden noch eine Frage und ich hoffe, Ihr beantwortet mir diese genauso geduldig :pinch:


    Wie stark darf die Geruchsentwicklung bei einem Schweizer 51 L (1952-1962) sein? Den Docht hatte ich gerade so weit herausgedreht, dass eine schöne blaue Flamme erzeugt wurde. Kann der Tank undicht sein?


    Viele Grüße, Palu

    Hallo ABurger,


    vielen Dank für die Tipps mit der Brandschutzdecke! :)


    Im Baumarkt haben Sie nur so komische Decken mit "Silvester-Party-Effekt" (man muss irgendwo etwas ganz
    schnell herausziehen o .s. ä. - scheint alles nur 1-Weg-Zeugs zu sein.


    Ja, meine Töpfe sind definitiv als Löschwerkzeug nicht geeignet, die waren zu klein XD


    Vom Docht habe ich ein gutes Stück weggeschnitten. Jetzt läuft es wieder.


    Noch eine Frage in Sachen Brennstoff-Nachschub. Ich habe mir Paraffin im Internet gekauft, habe aber ein Video bei Youtube gesehen, wo jemand sagt, dass man auch den flüssigen Grillanzüder aus dem Bausmarkt verwenden könne – wie handhabt Ihr den Brennstoffnachschub?


    Euch noch einen erholsamen Sonntag! :rolleyes:

    Hallo Hotelbravo,


    vielen Dank für Deinen Tipp! :)


    Ich bin gestern etwas unvorsichtig an die Ofen gekommen und so ist das Paraffin nach oben geschwappt. Der Docht, der jetzt eine große "Delle" hat, hat das Paraffin von unten an einer Stelle nachgezogen. Versuche die Flamme mit diversen Töpfen zu ersticken schlugen leider fehlt. Eine Brandlöschdecke werde ich mir besorgen. Ich musste gestern nur ein paar einzelne Haare lassen XD habe dafür aber eine überzeugende Kurzdarbietung bekommen, was passieren würde,wenn man das Ganze bei voller Flamme versuchen würde.


    Ein schönes WE

    Hallo,


    ich habe ein kleine Problem, ich habe einen Turmofen, einen 51 L im Internet erstanden und ihn auch zum Laufen bekommen. Anscheinend ist jedoch während des brennens (durch einen kleinen Transport) etwas Paraffin auf den Burner (2051.104.00) geschwappt. Naja und dann gab es eine gelbe Flamme auf dem Burner. Außerdem hörte es sich an, als ob von oben etwas schmelzen und herunter tropfen würde. Um diesen Zustand zu beenden habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, den Wick-winder (2041.110.02) bis zum Anschlag zugedreht. Das war vor mehr als einer halben Stunde. Da es zu einer starken Rauchentwicklung kam, habe ich das Teil auf den Balkon gestellt. Jetzt sieht es so aus, als ob ein Teil des Dochtes noch brennen würde, der größere andere Teil ist bereits aus. Was kann ich tun, um das Feuer ganz auszulöschen und worauf muss ich achten, falls innen der "Lack" oder was auch immer das war, ab ist? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!