Beiträge von FeuerMarkus

    Dank zahlreicher Tipps, Ideen & Vorschlägen dieser tollen Gemeinschaft ist meine Lampe auf dem Weg zum großen "Finale".
    Gereinigt ist sie, der Docht sitzt, Petroleum steht bereit.
    Wenn im Laufe der kommenden Woche noch mein Tankdeckel eingetroffen ist, werde ich Euch natürlich an meiner Freude in Form einiger Bilder teilhaben lassen ;)


    Hätte nicht gedacht, daß die Lampe wieder so schön wird.
    Sah ja vorher eher rostig-braun aus - erstaunlich, wie viel grün da noch drunter war ;)
    Ick freu mir :-D
    :weizen:

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
    Das eilt ja nicht - auf den Tipp mit dem Korken muss ich also nicht zwangsläufig zurückgreifen - hoffe ich zumindest - es sei denn, es entwickelt sich wirklich zu einer größeren Aktion.
    Mal sehen. Mit einem gewissen Faible für "altes" ist das für einen Jäger & Sammler ja genau das Richtige ;)


    Habe die Lampen im 2er Set gekauft, die Andere muss deutlich jüngeren Baujahrs sein, immerhin ist sie schon mit W-Germany beschriftet.
    Als Neuling war natürlich mein Plan, aus 2 mach eine besonders schöne - aber das wäre ja auch zu einfach gewesen.
    Wird also wohl auf ZWEI schöne hinauslaufen :-D


    Zum Thema Patina:
    Ja, die soll definitiv so gut es geht erhalten werden - einer der Hauptgründe, weshalb ich mich für DIESE Lampe entschied. Sie sah mit Abstand am Ältesten aus.
    Wie reinige ich die Lampe am Besten? Waffenöl? WD40? Der Lack usw. soll wie gesagt möglichst nicht angegriffen werden.


    Insbesondere der Tank innen? Auf dem Foto ja recht gut zu erkennen, wie rostig er ist.
    Einfach so lassen? Oder ausspülen und vielleicht mit Fertan fluten?


    Und eine Frage habe ich noch - nur zur Sicherheit:
    9mm Docht ist richtig oder? - Gibt es da Qualitätsunterschiede? Was kostet sowas? Meterware? Vorkonfektioniert?


    Ich höre ja schon auf zu nerven.. ;)


    PS: Das mit dem "Markus" - Beschwerden nehmen meine Eltern schriftlich entgegen :-D

    Schönen guten Abend allerseits,


    ich bin zufällig auf Eure Seite gestoßen, weil ich einfach ein paar Infos zu einer meiner Lampen haben wollte.
    (Siehe Bilder)
    Einiges an Wissen habe ich schon erlesen können - vielen Dank dafür.
    Hätte nicht gedacht, daß es eine SO "intensive" Communitiy selbst für derartig "banale" Dinge wie Petroleumlampen gibt.
    Das war zumindest mein erster Eindruck - schnell habe ich feststellen dürfen, daß es gar nicht so "banal" ist wie angenommen - und da ich sehr empfänglich für solche Dinge bin - na toll. Ihr seid schuld.
    Doch zurück zur Sache:
    Welchen Docht ich brauche weiß ich ja inzwischen und mit Freude habe ich feststellen können, ein "Originales" Glas zu haben.
    Ausserdem glaube ich zu wissen, daß meine Lampe aus der Zeit VOR ´45 sein muss - da der Tankdeckel (welcher leider fehlt) die kleinere Variante ist.
    Ausserdem steht auf ihr nur "Germany No 175 - auch dieses Wissen habe ich Euch zu verdanken.


    Wie gesagt, bin ich schon direkt angefixt - wo finde ich weitere "Einsteiger Tipps", also Dinge, die man wissen sollte?
    Woher kann ich einen "kleinen" Tankdeckel bekommen?
    Hat jemand Lust, mir dabei zu helfen, welcher Jahrgang mein Schätzchen in etwa sein könnte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt - und ein schönes Wochenende wünscht
    Markus