Beiträge von Avalock

    So, ich habe folgende Teile zwecks Austausch bestellt: Bleidichtung, Vergaserventildichtung, Düsennadel, Düse, Graphitpackung. Damit sollte der Vergaser hoffentlich keine Probleme mehr machen. Das Vergaser-Oberteil ist dicht.

    Vielen Dank für die nette Antwort, die Link ist wirklich hilfreich. Habe mich noch ein bisschen mit der Lampe beschäftigt und herausgefunden, dass das Handradventil undicht ist, zumindestens fließt auch wenn es geschlossen ist immer etwas Alkan aus der Vergaserdüse. Ich nehme den Vergaser morgen mal auseinander und guck mir das an, dann bestelle ich die nötigen Teile und versuche nochmal mein Glück.

    Hallo,


    zu Weihnachten habe ich meinem Vater eine gebrauchte Petromax 500 HK der Bundeswehr geschenkt. Beim ersten Ausprobieren wurde der Glühstrumpf der in der Transportbox abgedruckten Anleitung nach abgebrannt, dies geschah reibungslos. Nach dem Zünden glühte der Strumpf jedoch nicht, sondern begann lodernd zu brennen. Nach einigen Erkundigungen auf dem Forum überprüfte ich die Nadel, diese spritzt jedoch grade nach oben aus. Beim Zünden beginnt die Kammer zwischen Vergaser und Mischrohr zu brennen, dort sammelt sich eine große Menge Ruß. Das Mischrohr selbst glüht nach kurzer Zeit rot. Eine weitere Fehlerquelle könnte der Vergaser sein, dies könnte ein Benzinvergaser zu sein (fehlender Wendel ). Der Vorbesitzer riet mir jedoch ausdrücklich, Alkan zu verwenden. Ich verwende Einloch-Strümpfe ohne Stützbügel.
    Ich hoffe die Erfahrung einiger Mitglieder hier kann mir da aus der Patsche helfen.
    MfG, Avalock