Moin Jörg!
> Die Ronde aus dem man z.B. die runde Haube der FH 176 E fertigt ist größer wie tatsächlich benötigt.
Mag sein, darum ging es mir nicht. Ich hatte vermutet, daß diese Paßmarken-Löcher erst benötigt wurde, als Kappe und Schornstein durch die Laschenumbiegug verbunden wurden. Auch da wird ein Automat im Spiel gwesen sein. Um dann alles gerade zu bekommen (an einem ansonsten runden Deckel hast du ja sonst keine Anhaltspunkte).
Die Farbtropf-Theorie halte ich immer noch nicht für schlüssig. Dafür sind die vermeindlichen "Ablauflöcher" zu klein. Und warum sollten gerde nur zwei eingestanzt worden sein, und dann naoch so schön ausgerichtet nach den Halteklammern bzw. dem Zugring, wie schon oben beschrieben?
Und wo sind die Laufnasen aus diesen kleinen Löchern? Da muß die Farbe aber schon sehr dünn gewesen sein, um an der Stelle keine Spuren zu hinterlassen.
Ein Hochbrennen der 176E im Speziellen hatte ich noch nicht, und ich betreibe meine Laterne nur drinnen. Wenn man den Tank nicht vollknallt (AFAIR gehen da 200 ml) rein und die Flamme nicht aufreißt, dann passiert da meiner Erfahrung nach auch nix. (Schlimmer ist da die 075 ATOM, die sehr schnell mal das Ploppen oder Hochbrennen anfängt, wenn der Tank voll ist. Das ist auch der Grund, warum ich das Modell nicht mehr habe. Komischerweise ploppt eine 175 trotz des 3-linigen Dochts - 176E und 075 haben einen nur halb so breiten Docht - sehr selten mal hoch, eigentlich gar nicht.)
Aber wie ich sehe, vermutest du auch nur. Damit sind die Erklärungen so gut / schlecht wie jede andere. Ich meine, dem wahren Grund für die beiden kleinen Löcher werden wir nicht mehr erfahren.
Micha.