Beiträge von winnie

    Jedenfalls ist der Boden sehr professionell angebracht worden, denn von der Seite sieht es nicht danach aus, als wenn irgendetwas an der Laterne dort repariert wurde. Schaut euch mal die scharfe Kante von Boden zu Seitenfalz an! Ich vermute doch stark ein sehr paßgenau eingesetztes planes Bodenblech. Das ist jedenfalls sehr gut gemacht worden. Man müßte vielleicht noch ein Detailfoto mehr von unten her sehen, um die Technik genau eroieren zu können.


    Micha.

    Moin Jörg!


    > FL. U.V.

    > so wie auch bei Michael auf der Laterne.


    Na, nach einem großen L sieht mir die Prägung nun nicht aus. Aber das ist auch nicht kriegsentscheidend.

    Jedenfalls gehörten diese Laternen zum Bestand der Luftwaffe. Genauer werden wir's nicht bekommen, denke ich.


    So, jetzt haben wir 2024 - dann legen wir mal los! :done:


    Micha.

    Kleiner Hinweis noch:


    Das Emblem mit dem Adler und HK ist das der dt. Luftwaffe (1935-45).

    "Fl. UV." - soll lt. Tante Google "Flieger-Unterkunfts-Verwaltung" bedeuten. Ganz klar ist die Zuordnung aber nicht. Diese Abkürzung findet sich praktisch auf allem Inventar der Luftwaffe (Geschirr, Bestecke usw.).


    Eine Bitte: Es gibt für großformatige Fotos die Option "Vorschau anzeigen". Diese setzt kleine Platzhalter für die Fotos.

    Ansonsten scrollt man sich wie in diesem Thread nämlich den Wolf wegen der vielen Vollformat-Fotos.


    Micha.

    Moin!


    Ich besitze auch so eine Styx-Leuchte, allerdings die andere Variante mit (ehemals) Wandhalter. Diese Version verzichtet auf die Blechkappe auf dem Glas. Das ist bisher auch noch nicht gesprungen. Ich schätze, der direkte Kontakt zwischen Blech und Glas an einer thermisch sehr exponierten Stelle verursacht die Spannungen im Glas, die eben zum Glasbruch führen.

    Ich habe auch die "Mississippi" mit dem Flachdocht, allerdings ist hier ein 20 mm breiter eingesetzt. In letzter Zeit las man im Forum eher was von 23 mm Dochtbreite, also 11'". Dieser Docht würde hier aber nicht reinpassen. Meiner Lüchte fehlt auch dieser silberfarbene Überwurfring unter dem Brenner, wie er auf dem Foto bei fire+steel abgebildet ist.



    Links meine Styx-Lampe, rechts ein Eagle-Brenner gleicher Bauart, aber mit 11-linigem Brenner.

    Die Styx ist eigentlich eeine unkomplizierte Lampe, ich habe sie gern abends mal an. Sie verbrennt sauber ohne Geruch und die Flamme brennt völlig ruhig. Keine Probleme.


    Guten Rutsch! :party:


    Micha.

    > Schneidbretter für den Wabenhonig


    Interessant! Honig wird auf'm Brett geschnitten? Hoffentlich hast du an die verschiedenen Messergriff-Farben gedacht - je nachdem, welchen Honig du schneidest. :besserwisser:


    BTW: Holzbretter werden bei uns seit altersher alle paar Wochen mal mit Salz abgewaschen. Das hat noch niemanden umgebracht. Die großen Schneidbretter hielten oft jahrzehntelang und hatten entsprechende Kampfspuren. Ich hab' mir erst vor zwei Jahren einen Satz Buchenholzbretter aus heimischer Produktion besorgt. Das ist für mich dann Qualität, anstatt auf den billigen Bambusdingern aus Fernost herum zu säbeln.


    Soviel dazu.

    Micha.

    Oha, dieser Mythos! :wallbash:


    Ich habe meine BAT 158 um das Jahr 1977/78 herum hier in Kiel bei "PLAZA" (COOP) kaufen können. Selbst in dieser dunklen Zeit hatte das Modell einen Baumwolldocht, der bis zum Verkauf der Laterne 40 Jahre später immer noch vorhanden war. - und ich hatte die 158 oft in Gebrauch, da ich als Hobbyastronom nachts viel unterwegs war.


    Ich denke, so dreckig ging es selbst in der Zone seinerzeit niemandem, daß er keinen Docht für diese Art Lüchte hatte oder beschaffen konnte.

    Alles andere sind IMO "urban legends" mit einem gewissen Unterhaltungswert, mehr nicht.


    Micha.

    Moin!


    > Irgendwie beschleicht mich da so ein komisches Gefühl, das es hier mal wieder etwas abgleitet


    Hm - entweder ist es die Langeweile vor der Bescherung oder eine latente Todessehnsucht, die hier wieder mal durchbricht. =O

    Immer, wenn ich hier was von "Benzin in der Petroleumlampe" lesen muß, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Keiner hier würde bspw. den Sprit in sein Auto kippen, den ein Oldtimer vor 100 Jahren durch den Vergaser geschossen hat. Aber der Drang, irgendwelche P-Laternen in die Luft zu jagen, scheint irgendwie da zu sein...


    Vielleicht zu Silvester....

    In diesem Sinne,


    Frohes Fest! :done:

    Micha.

    > Benutzten wir es z.B. In Amsterdam ; man hält uns dort bald für Toeristen aus Dänemark...


    Kann nicht sein. Dänen fahren nicht ständig mit dem Wohnwagen rum... :S

    Außerdem haben die keine gelben Nummernschilder - die übrigens jeder Holländer ans Auto bekommt, der dreimal durch die Fahrprüfung gefallen ist. ;)


    Micha.

    > Liegt bei Mrs. Ferdy in der Halloween Kiste. Wenn die vor der Tür steht klingelt keiner mehr. ;)


    Wenn wer vor der Tür steht? Mrs. Ferdy oder die Lampe? :saint: SCNR


    Micha.

    Die Firma "Nautic AB" in Göteborg ist seit 1915 Schiffsausrüster. Den Laden gibt es heute noch -15 Sekunden Googeln und man findet sowas:

    https://www.nautic-center.se/en-gb


    Über dem Messingschild steht die Zulassungsnummer diesr Laterne. Die Form ist die eines Rundumlichts, meist als Toplicht an Masten von Frachtschiffen eingesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterf%C3%BChrung


    Die Lichtausrüstung fehlt hier : entweder wars ein Petreoleum-Einsatz (wahrscheinlich) oder später ganz normal Elektrik (meist sieht man das an der Kabeldurchführung irgendwo im Boden).


    Zur Not schreibste die Firma mal an - englisch können die alle dort in Schweden. Anhand der Registriernummer sollte man herausbekommen, wie alt das Teil genau ist. Vielleicht hat die Firma die Daten noch.


    Micha.