Beiträge von Küstenliebe

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal alle eure Tipps ausprobiert.... und siehe da, ich habe die Lampe am leuchten :stark:


    Die Lampe hat tatsächlich keinen Sprit bekommen... das "rauschen" war nur Luft. Allerdings hat nur das aufbohren der Brennstoffbohrung geholfen. Aber macht ja nichts.... sie leuchtet nun richtig toll und man muss nicht so oft pumpen.


    Vielen Dank für eure Hilfe =)


    Gruß Sascha:))

    Hallo,


    ich nehme immer einen Schaschlik spieß aus Holz und stecke den ganz feste in das kleine Loch vom Pumpenbodenventil. Das sitzt dann meistens so fest, das man daran ziehen kann. Bis jetzt habe ich so jeden Pumpenbodenventil raus bekommen.


    Gruß Sascha

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen richtig richtig guten Rat von euch. Und zwar will meine Coleman 226 einfach nicht leuchten. Vergaser ist sauber und die Düse auch frei. Ich schildere euch mal wie ich vorgehe.


    1. Tank befüllt mit Waschbenzin

    2. 25 mal pumpen

    3. Handrad ganz leicht geöffnet

    4. Streichholz rein halten

    5. Lampe bekommt für ca. 1 Sekunde Sprit (Leuchtet ganz kurz auf) und das war es dann.

    6. Jetzt nur noch zischen....

    7. Druck ist noch da

    8. Kein leuchten und auch keinen brennen


    Ich habe das Gefühl die Lampe bekommt keinen Sprit. Ich habe auch schon versucht den Vergaser vorzuwärmen, aber auch das bringt absolut nix.


    Hat jemand einen richtig guten Tipp für mich?


    Danke und Gruß Sascha

    Hey,


    das hört sich alles super an =) Danke für die vielen Infos.... ich selber hab auch nichts gegen den Geruch.... meine Freundin in der Wohnung aber wohl. Kann ich auch verstehen... im Wohnzimmer muss ich das auch nicht haben.


    Danke für die vielen Antworten :prost:

    Moin Moin zusammen,


    Ich suche einen Brennstoff womit ich eine Petromax Hl 1 oder eine Feuerhand in der Wohnung betreibenkann. Was nehmt ihr da? Möchte ja nicht das es in der Wohnung nach der Lampe riecht.


    Danke und Gruß Sascha

    Hey Andreas,


    Ich würde gerne ein Bild hier beifügen aber es scheint zu groß zu sein. Also es ist nen Haarriss der ca 3 - 3,5cm lang ist. Ich hab halt das bedenken, das dir Lötstelle hinterher total schrecklich aussieht.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    Ich habe gestern eine Tilley x246b restauriert und musste leider feststellen das der Tank einen Haarriss hat und dort dann unter Druck logischerweise der Sprit ausläuft. Was gibt es für Möglichkeiten das von innen abzudichten? Oder hat evtl. jemand einen gebrauchten oder neuen Tank zu verkaufen?


    Gruß Sascha

    Guten Abend zusammen,


    ich berichte mal von meinen Ergebnissen. Eins schon mal vorweg. Die Lampe läuft jetzt einwandfrei.


    Als erstes habe ich das Pumpenbodenventil noch mal neu gemacht... wieso weiß ich nicht... ich hab es einfach gemacht. :D


    Nun habe ich mir das Manometer nochmal angesehen, da ich das Gefühl einfach nicht los wurde, das es daran liegt. Also schraubte ich das Manometer ab und zerlegte es nach der hier geposteten Anleitung, machte es sauber, erneuerte die Dichtung und machte etwas "Fett" daran.


    Jetzt startete ich den ersten Probelauf. Den Tank habe ich mit 200ml Brennstoff gefüllt. Als erstes viel mir auf, das ich mehr als 2 bar (laut Manometer) pumpen konnte. Dies ging vorher ja auch schon nicht. Ich pumpte die Lampe bis auf etwa 2,5 bar und ließ sie erstmal laufen. Das erste mal schaute ich nach ca. 20min auf das Manometer und tatsächlich hat sie den Druck gehalten. (Vorher war die Anzeige nach 15min schon auf "null"). Auch nach längerem laufen lassen, konnte ich kaum bis gar kein Druckabfall sehen oder hören.


    Also Fazit: Woran es nun genau gelegen hat kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall war es das Pumpenbodenventil oder das Manometer. Wobei ich eher das letztere denke.


    Viele vielen lieben Dank an die Leute die mir hier sehr sehr gute Tipps und Hilfe gegebene haben. So macht das echt Spaß. :)) :)) :))


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend


    Gruß Sascha aus Lippstadt :prost:

    Hey,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort. "Total schnell" ist bei mir: Sie verliert den Druck von 2,5 Bar in da 15-20min sodas die Nadel vom Manometer auf 0bar steht und man sieht auch das das Licht deutlich dunkler geworden ist. Meine andere 150er Petromax verliert den Druck so schnell nicht...


    Gruß Sascha

    Hallo,


    Ich habe hier eine Petromax HK 150 in Messing. Komplett neu abgedichtet und überholt. Dann habe ich einen Drucktest im zusammengebauten Zustand gemacht ( 2,5 bar drauf) und ab in die Regentonne. Es kommen nirgendwo Blasen. Also absolut dicht. Dann habe ich sie 48 Stunden mit 2,5 bar stehen lassen. Auch danach absolut kein Druckabfall. Nun das Problem. Ich starte die Lampe und sie läuft auch super... schönes weißes Licht und nirgendwo am Tropfen oder siffen. Allerdings verliert sie im Betrieb total schnell den Druck. Ich bin mittlerweile ratlos ?( .... hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Betankt ist sie mit 2/3 Waschbenzin und 1/3 Grillanzünder. Bin um jeden Tipp dankbar.


    Gruß Sascha