Beiträge von A-L-X

    Hallo Lothar,
    Ich hatte ja ursprünglich den Mischrohr Abstand erhöht, um den Geruch von unverbranntem Petro loszuwerden.
    Dann wurde die Lampe zu heiss und ich habe den Abstand wieder verringert. Momentan leuchtet sie damit schon stabil mit 3-4 Pumpen hüben, bei Schätzeisen 0bar. Schön leuchtet sie bei 1bar und maximal hell wird sie bei 1.5bar Schätzeisenanzeige.


    Danke ABurger für deinen Hinweis. Das finde ich sehr erhellend, den ich dachte bisher immer sehr standardisiert. Alle Lampen MÜSSEN bei 2bar laufen, alle Lampen MÜSSEN dann ihre maximale Helligkeit bringen. Für mich als Anfänger ist das eine sehr wertvolle Information. :merci:


    Heisst also für den Threat,
    ist es hell und läuft gut, ist es richtig, egal was der Druck sagt.
    Wird es nur heisser und nicht heller, aufhören zu pumpen.
    Alle Lampen die die Helligkeit nach der Definition von ABurger erreichen sind ok.


    Und meine Erkenntnis, wenn alles dicht ist, stinkt es nicht.
    Wenn es doch stinkt ist der Mischrohr Abstand zu gering?
    Kann man das so sagen? Zumindest was ich so gelesen habe.




    Gruss Alex

    Hallo Julian,
    Ich hatte keinen kleinen Strumpf mehr. Darum der Grosse. den ersten den ich rein gemacht habe, den hatte ich noch klein gebunden. Aber da die Lampe so stank, dacht ich mir, das mit dem Grössen stumpf auch alle Gase sicher verbrennen.
    Aber kleine Socken kommen schon mit der Post.


    Interessant wäre halt, wie hell kann man eine Lampe bekommen ohne sie zu überhitzten.
    Und wie kann man feststellen, ob man schon die 150hk erreicht hat oder ob man drüber ist.
    Ich habe halt das Mischrohr so eingestellt, dass ich die Hand dauerhaft etwa 10cm über der Lampe halten kann.
    Bei c.a. 7cm wird es dann schon unangenehm.


    Ich denke für die alten Hasen ist das alles Quatsch und ihr habt ein Gefühl dafür, aber als Neuling weil ich auf keinen Fall meine kleine schöne und gut erhaltene 150er riskieren.


    Gruss Alex.
    Bin dann mal bei der kleinen...

    Hallo liebe 150er Gemeinde
    Ich habe mir auch gerade eine süsse kleine rotaugen Geniol 150 zugelegt.
    Aus dem Karton heraus hat sie nicht gebrannt, da musste ich den düsensitz nacharbeiten.
    Danach lief sie aber einwandfrei. Leider roch sie nach unverbranntem Petroleum, so dass ich den Brenner mit Kit
    Fest gemacht habe und gleichzeitig zur besseren Verbrennung da Mischrohr etwas weiter weg gesetzt habe.
    Dabei habe ich es etwas übertrieben und die Lampe war auch am Tragegestell nicht mehr anzufassen.
    Die Lampe war aber heller als meine 250er.
    Jetzt habe ich wieder etwas kleine gedreht und die Temperatur ging runter.


    Wie ist bei euch die Erfahrung? Ist die Lampe so kritisch, dass man auch bei guter Einstellung des Mischrohrabstandes nicht immer die Temperatur runter bekommt?
    Abgemagertes Gemisch ist ja laut anderer Beiträge einer der Hauptgründe für heisse Lampen.
    In der Lampe habe ich auch eine 500er Socke drin. Macht sowas auch Probleme?


    Gruss Alex

    Alter Thread aufgewärmt...
    Aber ein Frage zur Vollständigkeit, wie relevant ist der Winkel in dem die Dichtfläche zum Gewinde der Düse steht?
    In allen Threads ist nur vom abplanen die Rede. Kann sich die Düse das ein oder andere Zehntel Grad im vergaser Oberteil ausrichten?
    Auf Leo's Seite beschreibt er ja schön , das er das alles dreht.
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Gruss Alex


    der jetzt auch eine150er hat

    Hallo,
    Entschuldigt, ich wollte eigentlich garkeine Benzin oder Petroleum Diskussion auslösen.
    Leider habe ich meinen Fred schlecht aufgebaut.
    Ich wollte euch nur kurz sagen, welche Lampe ich habe und dann meine Erfahrung mit dem American Mantel mitteilen.
    Ich werde mal einen Vorstellungs Fred erstellen.


    Hier aber was ich eigentlich sagen wollte: die Amerikaner sind unheimlich stabil, man lies es immer, aber dass man den am ausgebrannten Strumpf so stark drücken kann, dass er am unteren Ende gut 1mm ausschwenkt und am angebundenen Brenner weich wird, finde ich erstaunlich. Ich denke so ein Strumpf ist für rauen Einsatz bestimmt gut geeignet.


    Gruss Alex

    Hallo,


    Für die Schweizer gibt es im Netz eine schöne Seite, in der der Umbau der 500er vergaser auf 250er Länge beschrieben ist, das habe ich gestern für meine Schweiz 250er gemacht und heute läuft die einwandfrei.
    http://www.500hk.de/werkstatt
    Etwas weiter unten.
    Meine 250er läuft auch mit Teller und mit 500er einloch Socke von American Mantel.


    Und der Strumpf ist sehr stabil, eben habe ich ihn aus versehen am Brenner oben geknickt, so dass er sich c.a. 1mm gebogen hat. Nun ist er oben an der Bindung wieder weich, aber nicht kaputt.
    Nicht so leuchtstark aber stabil.


    Gruss Alex