Beiträge von coronasivert

    Es ist so,die Wandung,also die materialstärke dieses Röhrchen ist maximal 1mm,eher weniger.

    Wenn du jetzt mit recht grober Körnung, und hoher Drehzahl arbeitest,kannst du einen falschen Fehler machen:tongue:.

    mit öl wird es feiner/besser.

    Gruß Thomas

    tja Klaus

    Jeder so wie kann /will.

    Ich hab das damals so vor 11 jahren mal "erfunden/ getestet,und für gut befunden",weil einige Kollegen seltene px tanks nicht schön und dicht löten konnten.

    Da wurde kiloweise lot unten am Tank eingelötet,nur weil da ein Haarriß war.

    Dann hatten sie danach immer geflucht.

    Es ist auch eine Kunst gescgeit und schön zu löten,das kann ich jeder.

    Hier im forum sag ich mal können 95% nicht löten,2% ja aber nur "kleben" und nicht schön /sauber löten.

    5,6 Mann können richtig gut und sauber löten.

    Einer davon bin ich,ich weiß wann ich löten kann ,oder es lieber lasse.

    Risse entstehen ja nicht nur am Boden, auch oberhalb am Tank,im Schriftenreihe z.b.

    Wie soll man da löten ,ohne die Schrift zu ruinieren,und der Tank zu.b.

    blau anläuft?

    Bootslack ist m.M. Die schnellste, einfachste,schonenste Methode tanks zu retten,ohne sie zu verhungern.

    Mein Vorschlag war Bootslack, der primär Öl und Benzin beständig ist,und dehnbar.

    Wenn halt mal hier einige der Theoretiker Fraktion einfach mal praktisch das nachprüfen würden ,was ich öfters mal darüber gesagt habe ,wäre gut. Ein paar blechstreifen mit bootslack bestreichen,trocknen lassen ,in Öl und Benzin einlegen,mal einen nach 1,2,3,4,5 Monaten rausnehmen ,probieren wie schwer oder gut der Lack abgeht biegeprobe,hält der Lack?

    Hier berichten.

    Auch mit anderen Lacken mal ruhig testen

    Es wird ja gerne gejammert: ach soviel kostet die tankversiegelung,ich brauche aber nur für einen Tank " etc. ,etc. Etc.

    Da ist der bootslack auch eine Alternative in Preis /Menge/Haltbarkeit

    Auch die alternativen wie tankraumfarbe finde ich gut,bin da nicht drauf gekommen

    Gruß Thomas

    ferdy

    Diese schleifwalzen sind viel zu groß für den Schacht.

    Ich hab ja gut 30 Jahre damit gearbeitet.

    Für die Dremel gibt es wie gesagt so Aufnahmen für schleifröllchen.

    Eine Verlängerung fix gebaut und dann ist es in 10 Minuten gemacht.

    Gruß Thomas

    Hallo Grüße :tongue:

    Ja gibt es. In verschiedenen Größen.

    Es sind dicke gummischeiben ,auf die Schleifrollen aufgesteckt werdn

    nur must du dir eine verlängerung für die Bohrmaschine, oder Dremel anfertigen.

    Dann noch etwas Öl in den Schacht, und losgehts.

    Ds Öl "schmiert/poliert" etwas feiner.

    Gruß Thomas

    So ein Experiment müsste dann aber mindestens 5 Jahre dauern. Wenn die Hersteller schon schreiben das der Lack nicht dauerbeständig ist dann werde ich vorsichtig. Die dortigen Chemiker haben selber schon Langzeittests gemacht und anscheinend mit schlechtem Ergebnis.

    Da verwechselst du was.

    Stell dir vor,auf Schiffen wird das Holz von Türen, Bilgenroste,Abdeckungen, etc. Mit bootslack gestrichen ,um dieses zu schützen.

    Man läuft ,steht ,liegt darauf.

    Da wird mal was sbgeschabt vom Lack,ebenso UV Strahlung der Sonne setzt dem Lack zu.

    Dafür ist er ja erfunden worden.

    In "unseren" tanks ist es dunkel,und nicht immer steht sprit im tank.

    Aber er schützt den Tank.

    Und ich habe einige Lampen in denen schon mehr als 5 Jahre der Lack ist.

    Und bis jetzt kann ich sagen: dicht.

    Es ist ja nur eine Möglichkeit die genutzt werden kann.

    Ich geb dir mal einen Tipp wie ich es gemacht habe: 2 Stück Blech, Teelöffel,altes Messer,etc. O.ä.:tongue: Mit Bootslack bestreichen, trocknen lassen.

    Dann eins in ein Marmeladenglas mit petroleum/grilli,eins in Benzin, Deckel drauf,und dann kannst du so lange beobachten ,was passiert.

    bilder vor und nachher sind bestimmt hier gernw gesehen.....

    Ja luminus

    Das ist mir bekannt.

    In der schifffahrt Gibt es ein Sprichwort: "ein Schiff rostet von innen nach außen ,oder nicht außen "

    Als Schlosser weiß ich wie ich meine lampen vor Rost schütze.

    Auch lege / Pinsel ich ab und zu diverse Lampen mal mit Altöl ein,somit schütze ich luftrohre von innen.

    und ich öle auch immer die Einfüllschraubdeckel oft mit frilli ein,damit das Gewinde sauber/ Gangart bleibt.

    Auch ruhig mal den Tank mit etwas grilli schütteln,damit die Decke des Tanks auch geschützt wird/ ist.

    Manche von uns haben schon mal gerätselt,woher der Rost kommt obwohl der tankboden blitzbank ist.

    Gruß Thomas

    Leut ich sag,,'s gern nochmal: ich war der erste der das mit dem Bootslack getestet hat.

    sicher ist der Lack eigentlich nur für Holz gedacht auf Booten. Ich selbst hab ,wie ich noch Fährmann war,die Türen und anderes aus Holz gestrichen.

    Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen ,den Lack auf Metall zu testen .

    Und das über Monate in benzin und grilli.

    Für gut befunden und dann mit an verschiedenen tanks probiert.

    Der Hintergrund Gedanke war,daß sich der Lack " mit dehnt " bei drucklampen.

    Ich hatte mal vor jahren für ein Forumskollegen eine 250er repariert.

    Da er mit epoxyd abgedichtet hatte.

    Wie wir ja alle wissen,wird epoxyd Harz fest.

    Und der tank unserer drucklampen dehnt sich ,und geht auch wieder zurück in normalstellung.

    Und da kann ,muß aber nicht ,sich das Harz lösen und sprit kann auch auslaufen.

    Es ist ja alles ein Kompromiss: wie oft wird die lampe mit der einen oder anderen Methode leuchten?

    Weil geschätzt 85% der Kollegen nicht löten können.

    Oder der riss ist an einer Stelle wo man die lötnaht sieht und man mehr verhunzt als gut macht.

    Es ist für mich die einfachste,schnellste und sauberste Lösung Tanks abzulichten.

    Gruß Thomas

    Hallo Jörg

    Mensch da haste wirklich was schönes gefunden.

    Ich habe auch eine 176er von der Post, aber ohne rotes Glas und Beschreibung.

    Könntest du die Beschreibung scannen und hier in die Datenbank stellen? Danke im voraus.

    Was ich toll finde ,in der Beschreibung sind die Punkte vom "Ö" im "O":tongue:

    Gruß Thomas

    :rofl::rofl::rofl: Andy

    you make my Day!!!!

    bis jetzt bester Kommentar dieses jahr.

    Ich bitte die Mods das oben anzueignen.

    :rofl::wiegeil:

    Hallo Klaus

    Der Falz ist eigentlich kein Falz.

    Der tank besteht aus 2 Teilen, Boden und Schale.

    Mein Tipp: einfach etwas grob entrosten ,dann einfach mit grilli betanken.

    Du weißt ja was grilli ist,der schützt den Tank .

    Wenn du unbedingt versiegeln möchtest, ich nehme dazu bootslack.

    Gib einfach mal in die Suche ein,sind genug Beiträge darüber.

    Andere nehmen epoxi Harz.

    Gruß Thomas

    das kann auch sein ventilfeder zu stramm.

    Einfach mal den ventilkörper sauber machen.

    Bleidichtung einfach mal drehen ,hilft vielleicht schon.

    Wenn schon Sprit im Tank war ,den mal in ein transparentes Gefäß kippen.

    Dann siehst du ob Dreck drinn ist.

    Gruß Thomas

    Viktor

    Pumpenstange einfach mal in Öl ein paar Stunden hängen,Damit das Leder geschmeidig wo wird.

    Vergaserfußventiel öffnen und nachschauen wie die gummidichtung aussieht,und mit einer Nadel mal ins Gummi stechen.

    Fühlt es sich weich oder hart an?

    Wenn hart dann wechseln.

    Eventuell langt auch die Feder etwas Strecken/ziehen 2,3mm langt meistens.

    Graphitpackung.ist bestimmt noch in ordnung.

    Da das Graphit ja eng /gestaucht an der Achse ist (zum abdichten),löst sich halt mal ein wenig und tritt nach außen.

    Einfach mal abwischen.

    Das wäre eigentlich alles erst mal.

    Und wie immer: für dich und für uns immer Fotos vor und nach von den Teilen machen.

    Das ist immer besser.

    Gruß Thomas

    Ganz einfach, nach dem Baden gleich trockenföhnen,und gleich komplett in Öl fluuuten . Somit schützt du auch alles was innen ist,sie rostet nicht von innen nach außen.

    Und du hast dann genug Zeit dich zu entscheiden Lack oder nicht.

    Gruß Thomas

    Wenn du neinst. Dann müssten praktisch alle Gläser in Lampen platzen🤔🤔.

    Er soll es erst mal probieren,oder Variante 2 mit Holz.

    Der Schirm muß nicht genauso heiß werden,warum auch?

    Er soll das licht nach unten lenken

    Ist ja nur eine Hilfe zur Selbsthilfe. :tongue: