Hallo Bernd.
Oh das tut meinen Augen gut
sehr gute schöne arbeit.
Gruß Thomas
Hallo Bernd.
Oh das tut meinen Augen gut
sehr gute schöne arbeit.
Gruß Thomas
ahh sehr schön. Ich will ja auch mal sowas bauen mit SIebkäppchen .
Momentan ist es mir zu kalt im keller.
Aber das Frühjahr naht.
Gruß Thomas
Hallo leuter
Aktuell ist die Lage gut,werden fleißig und ergiebig genutzt.
Ja so manche Lampen reagieren empfindlich,ist wie bei uns.
Manchen kratzt die Hose,manchen nicht
Hi Lothar
Nö,noch nicht ganz .
Nur die Romane werden länger,und /oder mit viel Sarkasmus gewürzt.
Ja so einige ältere sind leider nicht mehr aktiv.
Gruß Thomas
Ich begnadige dich
Man kann nicht alles wissen.
Ein gewisses grundwissen (setzte) ich mal voraus,habs aber aufgegeben.
Also versuche ich halt alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben,auch mit Fotos.
Wenn ich meine ersten Beiträge hier im forum lese.... naja waren auch nicht besser. Auch schuldig.
Ja ich fahr auch genug e bike.
Und genau wie du schreibst, 1000 mal diskutiert, wird hier über den sprit gelabert.
Anstatt praktisches ,zuviel theoretisches....
Und das ist in jedem forum so.
naja ,vielleicht springst du in 5 Jahren mal hervor, mer was es net.
Stell dir vor,in einem fachforum für Autos wird zum hundertfünzigsten mal diskutiert welches benzin das beste wäre.
das gelbe,das blaue,das grüne ......
Es ist/geht nur um Benzin,mehr nicht.
anstatt das neueste Auto/ Ersatzteil,oder Umbau Ortsteilen,wird über Benzin diskutiert.
Aber gut,wir sind hier ja schon beim geruchsverglwich von flach zu Runddochtbrennern.......
Also wenn du nur das Dochtlampenforum hier von Anfang an gelesen hast ,gibt es genug Beiträge darüber.
Ganz einfach: das eine fängt mit "P" an ,das andere mit " L" an
das eine richt stark,das andere weniger.
das wird fürs verdünnen und pinselreinigen ,etc. Verkauft.
das andere für lampen.
Und es wird noch einige andere Unterschiede geben...
Na gut wenn du das meinst.....
Als Schlosser, oder aus schlosserrischer sicht,hab ich noch nie was gehört,gelesen ,gesehen ,das Gewinde ganz welcher art auch nur annähernd "heiß " eingedreht werden.
Ja das hast du bestimmt wie alle hier mal gelesen ,von dem alten hasen.....naja seife verlängert das leben von vergasern.....
Aha du hattest schon öfters das problem.... und dir ist nicht in den sinn gekommen ,mal das gewinde nachzuschneiden?
Wäre Material schonender.
Sicher bei neuer Düse und gebrauchten vergaser, oder umgedreht kann das passieren
ich meine auch ich hätte bilder hier im forum eingestellt ,von neuen und verzogenen Gewinden
Gut ,du wirst schon wissen was du machst....
und stell mal eine alte anleitung von deinen anleitungen hoer ein.
die geneigte Leserschaft brennt da bestimmt drauf.
Bis dann dann
99
Nein Viktor alles gut.
Das ist normal das das Mischrohr etwas nachglüht nach dem ausmachen.
auf zu neuen lampen.
Gruß Thomas
Das ist Quatsch,das hat mal einer gesagt.
Wenn es so wäre,würde es in der Bedienungsanleitung stehen.
Es ist halt so,jeder zieht die Düse unterschiedlich an. Mal "richtig" mal " zu lasch " mal " zu fest".
Bei" zu fest" kann es passieren das sich das Gewinde im vergaser nach oben Richtung Düse dehnt / verzieht,meistens auch das der Düse .
Die nächste Düse geht dann etwas schwerer in den vergaser.
Es können sich Späne im 1/00 tel bereich lösen,das gewinde verformt sich wieder.
Irgendwann ist dann mehr "luft" als normal im gewindegang,Treibstoff entzündet sich zwischen Dichtfläche Düse und vergaser.
Auch verzieht sich die dichtfläche des vergasers,wobei dann noch besser Treibstoff neben der Düse verbrennt.
Du kannst das mal für dich einfach kontrollieren. Nimm ein Messer, und lege es über das vergaserloch.
Halte diesen gegen das Licht,und schaue ob du ein Spalt/luft siehst.
Natürlich den vergaser dabei drehen,da erzielt du bessere Ergebnisse.
Solltest du Verformungen am vergaser haben einfach mal etwas Schleifpapier auf eine gerade Fläche legen,und gerade schleifen.
Und wievimmer dabei Fotos machen,vergrößern, screenshoten , speichern und hier posten.
Damit andere auch was haben.
Gruß Thomas
An den vergaserdüsen wird nichts gedichtet
Ja Lothar
Bei dir mach ich mir keine Sorgen,du weißt was tu tun ist
Gruß Thomas
Es ist so,die Wandung,also die materialstärke dieses Röhrchen ist maximal 1mm,eher weniger.
Wenn du jetzt mit recht grober Körnung, und hoher Drehzahl arbeitest,kannst du einen falschen Fehler machen.
mit öl wird es feiner/besser.
Gruß Thomas
Genau wir streiten hier im Faden nicht.
Auch wenn es ab und zu so rüber kommt.
Wir (kreativen) zeigen nur den Kollegen alternativen Möglichkeiten....
Gruß Thomas
Ronny
Schöne Lampe.
So ähnlich wollte ich auch mal ein Trichter für die dochtlampen bauen....
Ob ich dazu nochmal komme,steht in den Sternen.
Gruß Thomas
tja Klaus
Jeder so wie kann /will.
Ich hab das damals so vor 11 jahren mal "erfunden/ getestet,und für gut befunden",weil einige Kollegen seltene px tanks nicht schön und dicht löten konnten.
Da wurde kiloweise lot unten am Tank eingelötet,nur weil da ein Haarriß war.
Dann hatten sie danach immer geflucht.
Es ist auch eine Kunst gescgeit und schön zu löten,das kann ich jeder.
Hier im forum sag ich mal können 95% nicht löten,2% ja aber nur "kleben" und nicht schön /sauber löten.
5,6 Mann können richtig gut und sauber löten.
Einer davon bin ich,ich weiß wann ich löten kann ,oder es lieber lasse.
Risse entstehen ja nicht nur am Boden, auch oberhalb am Tank,im Schriftenreihe z.b.
Wie soll man da löten ,ohne die Schrift zu ruinieren,und der Tank zu.b.
blau anläuft?
Bootslack ist m.M. Die schnellste, einfachste,schonenste Methode tanks zu retten,ohne sie zu verhungern.
Mein Vorschlag war Bootslack, der primär Öl und Benzin beständig ist,und dehnbar.
Wenn halt mal hier einige der Theoretiker Fraktion einfach mal praktisch das nachprüfen würden ,was ich öfters mal darüber gesagt habe ,wäre gut. Ein paar blechstreifen mit bootslack bestreichen,trocknen lassen ,in Öl und Benzin einlegen,mal einen nach 1,2,3,4,5 Monaten rausnehmen ,probieren wie schwer oder gut der Lack abgeht biegeprobe,hält der Lack?
Hier berichten.
Auch mit anderen Lacken mal ruhig testen
Es wird ja gerne gejammert: ach soviel kostet die tankversiegelung,ich brauche aber nur für einen Tank " etc. ,etc. Etc.
Da ist der bootslack auch eine Alternative in Preis /Menge/Haltbarkeit
Auch die alternativen wie tankraumfarbe finde ich gut,bin da nicht drauf gekommen
Gruß Thomas
Hallo ferdy
Die kleinsten die wir hatten ,waren so um60mm im Durchmesser.
Gruß Thomas