Beiträge von coronasivert

    Hallo Markus.
    Ich habe es mal so erklärt bekommen:
    Die Lampe wird zum ausleuchten /nachsehen des backraums benutzt.
    Um zu sehen wie weit das Brot gebacken ist.
    Ich denke mal mittels eines "Paddels" das genau angepasst ist,und unter die Lampe gesteckt wird.
    Ich habe ja noch eine 2.Lampe leider noch weniger komplett,und etwas schwerer als diese.
    Ich hatte auch mal eine Backofenlampe wie sie im Goldberg abgebildet ist in den Händen gehalten.
    Leider unverkäuflich.
    Jedenfalls für mich mehr als ein Sechser im lampenlotto :-)
    Jetzt badet sie erst mal in altöl,damit der Rost etwas besser abgeht,danach Owatrol.
    Gruß Thomas

    Liebe Kollegen.
    Heute möchte ich euch eine sehr seltene Backofenlampe vorstellen.
    Nach gut 12 Jahren suche habe ich sie endlich bekommen.
    Fast komplett, aber sehr gut erhalten,nur eine leichte Delle.
    Jetzt fehlt nur noch der Reflektor und das Glas.
    Brenner muß noch mal leicht gelötet werden,und Docht eingezogen.
    Aber seht selbs




    V

    Ist doch ganz einfach:damit es nicht rausfällt :rofl:
    Zu 100% wird dein Glas im Laufe der Jahrzehnte eine "lösbare" Verbindung mit Rost eingegangen sein.
    Gruß Thomas

    Gude Simon.
    Das ist vom Hersteller so gedacht,das man die Mutter auf und zudreht.
    Auf Bild 5siehst du ,das der untere Teller 3sicken für die Beine hat.
    Wenn der Kocher wieder in die Kiste wandert,wird die Mutter einfach etwas locker gedreht.
    Und wie Karsten schrieb:nach fest kommt ab.
    Und bedenke: es kommen noch etliche andere Kocher.
    Gruß Thomas.

    Gude Michael.
    Träufel mal etwas Petro von oben auf den Docht.
    Dann leuchtet sie bestimmt.
    Ist mir auch schon passiert, neuen alten Docht eingezogen ,betankt,einige Zeit gewartet, angezündet, Docht abgebrannt.
    2-3mal das selbe Spiel.
    Dann Petro auf den Docht,und es ging wunderbar.
    Ich denke mal,dann ist die Kapillarwirkung 100℅ hergestellt.
    Gruß Thomas

    Gude Christian.
    Diese Aussage mit dem ganz gewöhnlichen Bootslack stammt ja von mir.
    Ebenso war ich glaube auch der erste ,der das mit bootslack erfolgreich getestet hat.
    Und ich habe es dem einen oder anderen hier im Forum per PN vorgeschlagen.
    Und bis jetzt keine negativen Rückmeldungen erhalten.
    Bootslack ist eigentlich ja fur Holz gedacht,aber er klebt sehr gut auf Metall.
    Und er ist öl und benzinfest, das ist so gedacht in der schifferei.
    So ne Dose kostet um die 10 Euro,und hält fur etliche tanks.
    Probiert es einfach mal aus.
    Es ist fur mich die einfachste Lösung um tanks dicht zu bekommen.


    Gruß Thomas

    Gude Rüdiger.
    Genau in der selben Farbe habbe ich letztens auch eine stk bekommen.
    Ich habe sie BW grün gestrichen.
    Macht nicht immer so ein "geschiss" wegen der Farbe.
    Wenn der füllschraubdeckel fest sein sollte,gebe ich dir mal einen guten Tipp von mir.
    Den habe ich letztens das 1. mal an einem FH 260 Deckel angewand.
    Der Deckel war auch richtig verklebt, und ließ sich um 360grad drehen,mehr nicht.
    Ich habe dann folgendes gemacht:erst mal mit einer Nadel so gut es geht den Dreck aus dem Spalt gepult .
    Immer mal mit Petroleum bestrichen ,in der Hoffnung das er sich löst.
    Nachdem das nichts half, habe ich vorsichtig mit einem vorstecher oder wie der heißt den Deckel leicht aufgebogen.
    Dann mit einer Zange soweit angeboten ,bis das Oberteil abging.
    Danach habe ich mit einem kleinen kunstoffhammer 2-3 mal leicht auf die Mitte gehauen damit das Gewinde sich nicht verzieht.
    Dann lies sich das Unterteil ganz leicht ausdrehen.
    Alles mal sauber gemacht, ober und Unterteil wieder zusammengebaut fertig.





    Gude Julian.
    Lass dir ruhig Zeit mit dem Ausbau des Brennerers.
    Auch wenn es in den Fingern juckt,sie leuchten zu lassen.
    Unser hobby hat was mit "langer Zeit " zu tun sage ich immer.
    Einfach immer mal etwas Öl auf die Nahtstelle,und immer mal klopfen.
    Dann lockert sie sich bestimmt..
    Wie du sie lackierst ist deine Sache.
    Ich lackiere gerne in BW grün, 6014:-) ,hab aber auch eine in mattschwarz.
    In grundierfarbe "grau" sehen solche Lampen auch gut aus.
    Gruß Thomas

    Gude Julian.
    Noch ein Tipp von mir wegen dem Brenner.
    Wenn er trotz öl,d40 sich nicht löst ,nimm mal einen einen Schraubendreher.
    Mit dem Griff vorsichtig und schnell von der Seite auf den Brennerrand klopfen..
    Damit löse ich sehr gut vestgerostete Brenner,ohne irgendwas kaputt zu machen.
    Geht natürlich auch mit einen stk. Holz,gummi-kunstoff Hammer. O.ä.
    Gruß Thomas

    Von der wilba habe ich jetzt 3stk.
    Die letzte war mit Kupferkabel und einer Glühbirne verhuntzt.
    Und hatte einige Löcher im Tank.
    Das Kabelloch mit einem stk. Messing verklebt, andere Löcher im tank mit Bootslack zugemacht.
    Dank eines netten forumskollegen einen neuen Brenner bekommen,leuchtet.
    Gruß Thomas

    Oh fersensporn, meine Schwester hats.
    Da wünsche ich dir alles gute.
    Deine Krankheiten gehen mich nichts an,und waren auch nicht primär gemeint.
    Nur schreibst du mal so,u d im nächsten Beitrag genau andersrum.
    Selbstverständlich ist mir und wahrscheinlich etlichen hier im Forum der Gasstrom egal.
    Ich schaue TV,und ich muß nicht wissen was im gerät vor sich geht,ob der eine oder andere Prozessor das eine oder andere so oder so net macht.
    Oder Autofahren,was macht der oder das teil und warum? Ist das wichtig?? Muß ich nicht wissen.
    Wer dafür Zeit hat, bitte .
    Ich bin ja wie du Mitglied hier im Forum.
    Wir haben die Freiheit hier alles zu lesen,zu kommentieren,oder zu lassen.
    Ab und zu "geilt" es mich halt,wie es manchen "intellektuellen" es geilt die "fotozeitung" zu lesen
    Wir 2 sind hält die "dicksten" Freunde hier.
    So ,chips und Bier stell ich morgen mir hin,aber keine Antwort mehr von mir.
    Gruß Thomas

    Naja Erich, ich sammelte und betreibe meine Lampen,Kocher oder Öfen wie jeder andere hier oder in anderen foren.
    Mal mehr,mal weniger.
    Auf der einen Seite machst du ein Theater wegen Düsen und den Nadeln, andererseits "baust" du Brenner...
    Einmal liegt du krank im Bett und vor Langeweile berechnest du was,3std später stehst du an der Drehbank .
    Sicher kann man das eine oder andere Gewinde "zusammendrehen"
    Und andere haben schon Brenner lange vor uns 2 gebaut und getestet.
    Etliche von uns Sammlern haben die eine oder andere Homepage besucht .richtig?
    Ja wir Metaller sind in manchen Sachen etwas eignen,nicht alle..
    Aber auch andere Berufssparten geht es so,
    ich bin ja kein. Erbsenzähler, aber ich rege mich manchmal auf,wenn mann ich sag mal Käse redet.
    Richtig,das Resultat zählt ,deswegen würde ich mir nicht so viel kopf machen wegen dem Gasstrom im Röhrchen:-)
    Gruß Thomas
    P.s. so!lte den mods meinen Beitrag neudeutsch "disliken" einfach "deleten":-)

    Also meine Brenner aus MS den ich mir ganz einfach auf der Drehbank gedreht habe , funktionieren einwandfrei.
    Sei es fur die 250er,oder meiner Dietmar.
    Sind nicht 100% original,weniger Löcher.
    Müssen auch nicht weiß leuchten,sondern in einen schönen orangenen Dämmerlicht,beim grillen und bierchen.
    Zum schwingen nehme ich ein zitterbad gerät ,mit extra schöner platte aus Delrin. Wenns sein muß. :-)
    Welche "Luftdruck Verhältnisse " meinst du?
    Innen-,außen? Sprich Umgebungsdruck?.
    Ach noch was :m26 ist m26 und nicht ein Zoll.
    1zoll und 1 rohrzoll ist auch was anderes.
    Man(n) feilt auch was rund ,und nicht rund ein .
    Da stellt sich mir als schlosser mehr als die Haare.

    Robin.
    Ich hab ja die gleiche noch mal in 6014 mit blauen Glas.
    Irgentwann wird eine den weg zu dir finden.
    Udo die ist eigentlich in dem zustand zu schade zum leuchten,mal sehen.
    Ja die Löcher am Kamin haben was,das gefällt mir auch sehr gut.
    Auch der große schraubdeckel macht was her ,alles im allen sehr gediegen.
    Natürlich wird der Boden noch lackiert.
    Der innenboden hat nur einen kleinen rostfleck.
    Da kommt sowieso etwas öl in den tank zur Konservierung
    Markus
    Ich schau heute noch mal genau nach bei der atom.
    Gestern kurz in den tank geschaut ,alles blitzblank.
    Also ich finde sie sieht sehr gut aus,das macht vielleicht die Farbe.
    Gruß Thomas

    Sodaalee.
    Heute möchte ich euch meine ersten alten Lampen für dieses Jahr vorstellen.
    Einmal eine FH252.
    Ungebrannt ,ohne Dellen, lack super,dicht,erstklassiger zustand.
    Leider ohne original Glas.
    Ich hab ihr ein blaues spendiert.
    Der Brenner hat nur Flugrost und muß noch etwas gelötet werden,da der Deckel unterm Sieb ab ist.
    Leichter Rost im tank.
    Nur der schraubdeckel ist fest
    Ich werde den tank mal fluten,eventuell löst sich ja der Deckel.
    Dann eine FH75 atom in hässlich rot;-)
    Mein 2. dieser Art
    Ich sag auch bei dieser Lampe ungebrannt.
    Da Boden innen blank ,Docht ungebrannt ist.
    Dann noch 2 201er komplett aber rostig.