Beiträge von Matthias

    Hi bommel,


    das sieht sehr nach verschlissener Düse aus. Oft sind aber auch noch ganz alte Brennstoffreste in der Tankstopfung, die sich erst nach ein paar Betriebsstunden bis zum Brenner vorgearbeitet haben und so ein Flammenbild verursachen können. Kipp mal schönes neues Waschbenzin rein, schraub die Düse raus und drück den Sprit durch die Leitung(am besten draußen) !


    Gruß,


    Matthias

    Hallo Rolf,


    das alles ist bei einer Starklichtlampe ja soweit richtig, bei dem Heinze-Kocher sind die Armaturen jedoch hartgelötet!


    Also mal eben mit Butanflämmchen warmmachen und rausziehen ist nicht. Da sollte man schon einen kleinen Acetylen-Sauerstoffbrenner zur Hand haben.


    Gruß,


    Matthias

    Hallo Matthias,


    diese Laternen wurden nach Vorgaben der US-Armee gebaut, ich glaube im Laufe der Jahrzehnte von mind. 3 verschiedenen Firmen, darunter SMP und Coleman.


    Deshalb heißen sie auch MilSpec, wann sie zum ersten Mal gebaut wurden, weiß ich nicht, vermutlich kurz vor oder während des 2.Weltkrieges. Und bis wann weiß ich auch nicht, vermutlich bis in die 70er???


    Das einzige was ich definitiv sicher weiß:


    Sie ist dermaßen laut, daß man sie nach dem Restaurieren höchstens mal alle 2 Jahre anmacht, aber auch nur um sich zu vergewissern, daß die eigene Erinnerung noch stimmt und wieder zu merken: Mann, ist die laut! 8o


    Also, viel Spaß beim Einsetzen der Gehörschutzstopfen! :]


    Gruß,


    Der andere Matthias

    Oha,


    stimmt, Jürgen, das ist ja eine Mischrohrschraube mit zwei Befestigungspunkten!! 8o
    Das hatte ich übersehen. Dann doch lieber nicht ausbauen, sondern von außen abdichten!!


    Gruß,


    Matthias

    Hallo Sebastian,


    da hast Du schon einen der Hauptgründe für die immer wieder gebrachte Behauptung, Petromaxen würden riechen, auch wenn alles richtig eingestellt ist!!!
    Das ist der feine Petroleumnebel, der die Lampen zum Stinker werden läßt!


    Am besten, die optimale Stellung der Schraube merken und dann in dieser Stellung mit Auspuffkitt wieder einsetzen, dann sollte die Stinkerei ein Ende haben.


    Gruß,


    Matthias


    (Ich betreibe alle meine Lampen in der Wohnung, bis auf die MilSpec, die ist mir zu laut!)

    Hallo Hartmut,


    Zitat

    oben schlugen Flammen aus der Lampe und die Lichtleistung war weg.


    meinst Du nicht, daß es an einer nicht fest genug angezogenen Düse liegt?


    Gerade nach Wartungsarbeiten, beim Einstellen der Höhe des Gestänges, ist es mir schon einige male passiert, daß ich ganz einfach vergessen habe, die Düse ordentlich festzuziehen.


    Gruß,


    Matthias

    Hallo Biene,


    sehr schön, habe ich vor einiger Zeit auch bekommen, in etwa im gleichen Zustand.
    Wie hast Du vor, die zu restaurieren?


    Ich habe meine komplett entrostet, dann mit Zinkspray grundiert und zuletzt mit einer Sprühflasche RAL 6014 gelboliv seidenmatt lackiert.


    Kommt dem Original recht nahe, hat aber einen Haken: Die Farbe aus der Sprühdose in oliv war ein Akryllack, der nicht warmfest ist!! :(
    Bald kamen dann die ersten verbrannten Stellen auf der Haube und es stank unerträglich. Habe die Haube dann richtig abgeflammt, damit sie wenigstens gleichmäßig anders aussieht, ist jetzt etwas heller und stinkt nicht mehr.


    Die Marke der Farbe ist SparVar, gibt es bei e*** in vielen RAL-Tönen, aber leider nicht mal für die Wärme einer kleinen Feuerhand-Haube geeignet.


    Den selben Fehler müssen ja nicht alle machen.


    Wenn Du eine Quelle für diesen Farbton als Spraydose mit Alkydharzlack auftun kannst, wäre es schön, wenn Du es mal posten könntest.



    Schöne Grüße,


    Matthias

    Moin,


    Zitat

    Die Vergaser sind nicht ganz leicht zu beschaffen, also immer schön vorsichtig behandeln!!


    So kompliziert ist der doch nicht aufgebaut, kann man den nicht selbermachen? Hat das vielleicht schon mal jemand versucht?


    Der ist doch aus Alu, oder? Bräuchte man doch bloß auf einer Seite aufbördeln und auf der anderen Seite ein passendes Gewinde reinschnippeln.
    Weiß jemand, was das für ein Düsengewinde ist?


    Gruß,


    Matthias

    Hallo Andreas,


    das kleine Stück Messinggaze ist original im Universalvergaser ohne Wendel drin, wie bei Dir, das ist so in Ordnung.


    Wenn manche Lampen mit Uni-Vergaser nicht so recht leuchten, kann es helfen, so wie auf dem Bild von Jonas, eine zusätzliche Rolle Messinggaze von unten in das Vergaseroberteil zu schieben. Gibts im Shop.


    Der von Dir beschriebene Flammenkranz kann jedoch auch von einer verschlissenen Düse kommen, probier mal eine andere aus.
    Und immer darauf achten, daß die Führungsstange die Nadel möglichst mittig durch die Düse führt (evtl. geradebiegen) und bei geschlossenem Handrad die Nadel höchstens 0,5 - 1 mm aus der Düse herauskommt. Das verhindert unnötigen Düsenverschleiß.


    Gruß,


    Matthias

    Moin Jens,


    Deine Lampe ist mit dem Benzin- bzw. Universalvergaser ausgerüstet!!
    Das bedeutet bei Verwendung von Petroleum ein noch viel längeres Vorwärmen als in der Anleitung beschrieben!


    Damit sie mit Petroleum wirklich astrein brennt, solltest Du Dir im Shop noch eine Messinggaze bestellen und in den Vergaser einbauen.
    Oder Du wechselst den Benzinvergaser gegen einen Petroleumvergaser aus.
    Oder Du betreibst die Lampe mit Benzin, würde ich aber nicht machen!!


    Gruß,


    Matthias

    Hallo Matthias,


    die sieht ja klasse aus!!


    Wo hast Du denn die neue Haube her? Die ist ja fast zu schade zum Leuchten?


    Nimm mal einen 350er, wenn Du keinen zur Hand hast, einen 500er, den Du einfach etwas höher anbindest.


    Ich hoffe, Du wirst die Lampe mit Petroleum betreiben?


    Entweder eine Füllung Petroleum in die Vorwärmeinrichtung (vorrausgesetzt da ist noch der Asbestring drin) und anzünden, oder zwei Füllungen Spiritus (dann braucht das Asbest nicht mehr drin zu sein) .


    Schöne Grüße,


    der andere Matthias

    Moin, moin,


    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Gewinde vom Rapid/Tank und Vergaser/Tank gleich, vielleicht ist es M10x1?


    Jawoll, stimmt genau, ist M10x1.


    Das Düsengewinde ist irgendein Hausgewinde von E&G, mit einem Gewindebohrer M7x1 bekommt man aber eine Düsenaufnahme hin, wie Du schon schreibst.


    Petrolio: Wie ist denn das Gewinde beschädigt, reicht da vielleicht ein Nachschneiden mit dem Gewindebohrer?


    Gruß,


    Matthias

    Hallo bleizucker,


    das könnte schwierig werden.


    Zitat

    Viele der Alten Drucklaternen haben doch auch lackierte Hauben


    Hab ich noch nicht gesehen, die sind entweder emailliert oder ver-(nickelt-chromt??) aber nicht lackiert!


    Mit Ofen- oder Auspufflack wäre mal ein Versuch wert, ich kenne die genauen Temperaturen nicht.


    Gruß,


    Matthias