Beiträge von pir

    Hallo!
    Ich habe eine gute Quelle für Kalziumkarbid gefunden. Und bin gerade dabei eine größere Menge zu bestellen. Ich wollte fragen ob es hier im Forum auch Mitglieder gibt, die gerade in der Beschaffung für Kalziumkarbid stehen? Würde Interesse daran bestehen daraus eine Sammelbestellung zu machen? Wer hätte Interesse? Und welche Menge? Dazu noch eine Frage: kennt jemand eine Transportmöglichkeit Spedition oder oder Leerfahrten Transport? Hat jemand schon mit so einer Spedition oder einem Leerfahrt Transport gearbeitet?
    Schöne Grüße

    Ich hätte noch eine Frage zu dem Petroleum-Brenner.
    Die Brennereinsätze gibt es ja noch zu kaufen. Die Petroleum-Tanks habe ich leider nirgends gefunden. Kennt jemand ein "Substitut", mit dem ein vollständiger Petroleum-Brenner zusammengestellt werden kann?
    Und, weiß jemand von Euch, wie das Gewinde bezeichnet wird? Ich denke, daß es das gleiche, wie bei einer alten Glühbirne "E27" sein müßte, nur mit 25 mm Außendurchmesser. Wie nennt sich diese Art Gewinde? Gibt es dafür Gewindeschneider, z.B. für eine Drehbank? Oder gibt es passende Gewinde, die z.B. an einen selbst gebauten Tank gelötet werden könnten?


    Grüße aus Ulm

    Zuerst mal danke für den freundlichen Empfang hier!


    Nein, pir ist natürlich nur ein Nick-Name.
    Was ich an der Einheitslampe schätze, ist, daß diese wirklich Licht garantiert. O.k. nun hat nicht jeder Karbid zu Hause. Es sind neben einer Flasche Petroleum und Kerzen die einzigen drei Dinge, die man vorbereiten muß. Wenn alles zusammengestellt ist, stellt man die Kiste nur noch ab und kann sie vergessen, bis auf den Ort natürlich. :)
    Und wenn der Bedarfsfall eintritt, sind keine Akkus leer, oder sogar kaputt gegangen. Dazu m.E. nach noch der Vorteil, daß Karbid ohne Probleme in der Wohnung zu benutzen ist. Die Flamme rußt nicht, stinkt nicht und produziert bei Bedarf ein helles Licht. Also einfach eine wartungsfreie alternative Lichtquelle, die 3 alternative Brennstoffe nutzen kann. Daher sehe ich dieses Konzept gerade heute wieder als echte Alternative. Gut, dann kommt noch der Spielfaktor :baby: als Ing. dazu, der ähem, nicht zu vernachlässigen ist ... aber da bin ich ja hier wohl in einer passenden Umgebung.


    Grüße vom höchsten Kirchturm der Welt

    Hallo,


    ich bin infiziert worden :) ... aber das ging schon in meiner Kindheit los, als ich von meinem Vater eine Karbidlampe der Bahn geschenkt bekam. Dann ist mir im Erwachsenenalter die Einheitslaterne der BW aufgefallen. Das Ziel war, für Stromausfälle ein "garantiertes" Licht zu besitzen. Und wie es so geht, fehlt in einem Lampensatz mal dies und mal das. So sucht und sammelt man weiter. Jetzt ist mein Ziel, 2 Kisten zu vervollständigen, bzw. bei Interesse "überzählige" Teile (sofern es die überhaupt geben kann in diesem Bereich) zu tauschen. Daher meine Frage, gibt es hier Mitglieder, denen es ähnlicht geht? Wenn ja, würde ich mich über Nachrichten und Gedankenaustausch freuen.


    Schöne Grüße fürs erste
    pir