Beiträge von nederrijner

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Interessant, welche Diskussion und Reaktion man so auslöst.


    Mir geht es nicht um Reibach, deswegen habe ich auch nicht nach dem Wert gefragt. Aufgrund der Umstände gehe ich davon aus, dass die Lampen deutlich über 30 Jahre alt sind. Falls sich ein Sammler dafür interessiert hätte, hätte ich sie für einen 10er oder so abgegeben, bevor ich den Zustand durch Gebrauch "entwerte". Eine wirkliche Verwendung habe ich nämlich nicht, ich fand die Lampen bloß zu schade für den Container.


    Es stimmt, oben ist 54 eingeprägt. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen.


    Die Dochte habe ich herausgeholt und getauscht, die waren teilweise so zwischen den Zahnräder "festgerostet", dass ich Angst hatte, irgendetwas kaputt zu machen. Mit neuen Dochten geht es wunderbar.


    Die blaue Farbe lässt sich nur sehr mühselig entfernen. Ich werde sie dranlassen. Wahrscheinlich geht die gelbe Farbe sonst irgendwann auch runter.


    Die erste Lampe war gestern an. Ich hatte noch eine Flasche "Flamax Lampenöl klar", das ich testweise verwendet habe. Damit hat es zumindest funktioniert. Oder sollte ich besser auf richtiges Petroleum umsteigen?


    Bei zwei Lampen rastet der Mechanismus zum Anheben des Glases nicht richtig ein, kann ich da einfach etwas an dem Bügel herum biegen?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe vier Feuerhand 276 Baby Special aus Feuerwehr-Beständen aufgetrieben, das genaue Alter ist unbekannt. Die Lampen sind gelb mit rotem Glas. Am oberen Ende ist jeweils in blau (nachträglich) eine Markierung aufgemalt. Eine Seriennummer o. ä. habe ich nicht entdeckt.


    Meines Erachtens sind die Lampen unbenutzt, an zweien hängt noch das Pappschild. Allerdings weisen sie einem dem Alter entsprechenden Zustand auf (kleine Macken im Lack, Schmutz in den schwierig zugängigen Ecken). Mechanisch funktioniert alles, teilweise ist ein Docht vorhanden, teilweise nicht.


    Bevor ich die Dinger jetzt in Betrieb nehme und zur Balkon-Deko verwende, wollte ich hier eigentlich nur fragen, ob sie eventuell auch für Liebhaber/Sammler von Interesse wären.