Beiträge von Spike

    Danke, danke an alle Tippgeber.


    Ich bin nun zwar vollkommen irritiert alldieweil ich noch nie ein Pumpenbodenventil aus Viton gesichtet habe also nicht fpr dieses kleine Messingteil mit Gummiaufsatz) mir ist der Name gerade entfallen. Ich kenne nur die normal bestellbaren mit normalem Gummi.


    Ich werde also die Grundüberholung ganz normal durchführen, Bleidichtungen wie üblich verwenden und dann einmal weitersehen.


    In den Tipps waren einige schöne Formulierungen und ich hoffe es wird bei mir auch so.


    Danke

    Tag zusammen,
    da nun alle meine Lampen leuchten wie ich es gerne möchte (150 Geniol, 350 PX, 500 PX und 500 Elektro :thumbsup: ) bin ich zu Nächtens auf eine Beschreibung hier im Forum über eine 250 Benzinlampe gestolpert. Ein warm leutendes, gelbliches Licht wurde dort beschrieben - da wars um mich geschehen. Die Kiste samt 2 Geniols kommt am Samstag, schön alt, schön renovierungsbedürftig. Mache die Grundüberholung und wechsel die Dichtungen auf Vinton (auch wenn mir das nicht richtig gefallen mag, bei meinen bisherigen Lampen schlabbern die Vintondinger immer so). Der Vergaser sitzt viel zu locker aber für eine weitere Umdrehung reicht es leider nicht mehr. Dicht ist jedoch alles.


    Je mehr ich aber hier lese um so mehr Schiss bekomme ich vor den Dingerchen. Ist denn ausser dem Austausch der Dichtungen sonst noch etwas lebenswichtiges zu beachten? :muede:Oder reicht die normal notwendige Vorsicht?


    Danke und VG für alles.....


    Spike

    :respekt: Nabend,
    wie immer perfekt funktioniert daaaaaaaanke!!


    Hab einen Mix aus allen Tips angewendet, bisschen Nadelstange gebogen, bisschen Handrad reingedrückt und Beilagscheibe gesetzt.


    Danke Euch.


    PS an den der mir vor einem Jahr bei meiner 150er geholfen hat. Freu mich jedes Mal wen ich sie anwerfe und anlässlich meiner heutigen Nachfrage hab ich sie heute gleich mal angeworfen so als Respektbezeigubg.

    Guten Morgen,


    nun ist es wieder einmal soweit das ich WIEDEReinmal Eure fachmännische Hilfe benötige.


    Bin letze Woche einer kurzen Lampenkaufsucht zum Opfer gefallen und hab nun 3 neue alte 500er und zwei Beleuchtungskisten für 250er in die meine 500er nicht passen - haha.


    Habe alle wieder zum LAUFEN/LEUCHTEN bekommen mittels der allseits bekannten Grundüberholung. Nur die eine nervt mich.


    Ich justiere die Nadelstange und fummel das Handrad rein - alles funktioniert, aber nach der ersten Nutung des Handrades verkeilt dieses und rutscht raus, Ich kann die Nadelstange auch bei angezogenem Handrad demontieren, auch wenn ich die Düsennadel festziehe verdreht sich die Stange unten an der Aufnahme.


    Evtl. hab ich auch mehrere Bretter vorm Kopf vor lauter Glückseeligkeit über die vielen Erfolge und die (für mich viele = 5) laufenden Lampen. Sogar meine Zicke die 150 läuft zur Zeit Aber wo ist hier der Fehler den ich mache?


    Wär wie immer cool wenn da jemand Rat wüsste wie die letzen Male.


    Danke!!


    Grüße

    Jepp, freu mich immer noch drüber.





    Nö, Rapids leider beide außer Gefecht. Zuerst
    waren nur die Luftlöcher offen und wohl die Mitteldüse verstopft (ist immer nur
    an geblieben wenn Flamme dran) und nach der letzten Reinigung (komplett
    zerlegt, Sieb war sauber, Steigrohr mit Draht durchstoßen, Mitteldüse
    durchstoßen) nimmt er mir gar keine Flamme mehr an. Beim Öffnen (verschiedene
    Drücke) pustets ganz stark aber das wars dann auch. Komischer Weise ist es bei
    dem anderen genau identisch. Riss im Steigrohr konnte ich nicht entdecken.





    Das wird schon noch, mach aber etz mal ne
    Pause; mir gehen langsam die 90er Dichtungen aus.:whistling:



    Grüße

    Jungens,


    Ihr habt mich sehr gut betreut - DANKE.


    Schaut Euch die Maxe an, wie die Maxe leuten kann....... Foto ist zu groß - sie ist soooooo hell dass man auf dem Foto nur einen Lichtbollen erkennen kann.


    :bounce:


    Alles noch einmal zerlegt und gereinigt. Ich denke es war schlußendlich dann doch ein eventuell, unter Umständen, vielleicht, wahrscheinlich zugedrehtes Entlüfterrad beim Softstart. :whistling: Was genaues weiss man aber nicht !!!!


    Läuft seit gestern prima. Die Panzerkette hat ich wohl motiviert.


    An der 150er Geniol bleib ich dran - jetzt aber freu ich mich.


    Dank Euch, viel Spass bei Eurem Treffen.


    VG

    Ja cool, danke fürs Angebot aber ist keinesfalls eilig. Es beißt und zwickt halt am Selbstbewußtsein wenn Du so viel Energie investierst und dann plötzlich Oberhaupt nix mehr geht.


    Ich bin nun am Ende, hab gerade den Rapid reparieren wollen und endlich die Düse frei, alles wieder montiert, nix
    , keine Entzündung. Alles vollends kaputtverbastelt.


    Ach Du lieber Augustin, alles ist hin.....


    Meine Kids lachen schon drüber.....


    Also wenn Du bei Gelegenheit mal Zeit für ne Trainerstunde hast Sag einfach Bescheid dann mach ich mich auf die Socken.


    VG und danke an alle Beteiligten

    Gibt es denn noch eine andere Ursache weshalb unverdampftes Petroleum beim drucklosen Softstart aus der Düse spritzt obwohl mann 3 x mit Schale vorwärmt? ?( Mehr wie heiss geht doch nicht.


    So ein Workshop hätte schon was, hab schon danach gesucht - fand aber nur welche außerhalb der Reichweite. Ich könnt sogar auch etwas beitragen - ich weiss wie man die Dingerchen ausser Betrieb setzt ;(

    Guten Abend,
    ich bräuchte bitte mal einen Schubs in die richtige Richtung:


    Besitze eine Geniol 150 und eine 61er BW 829. Frühere liefen beide problemlos, dann 10 Jahre ohne Nutzung mit immer wieder halbherzigen Wartungsversuchen. Vor drei Wochen nur intensiv beschäftigt, Teile bestellt und alles wie beschrieben gewartet. Alle Dichtungen etc. HK500:


    Softstart mit 2/4 Spiritusschalen,
    Düse spritzt aber schief und egal wie ich die Nadelstange einstelle oder welche andere Düse ich montierte immer ist der Strahl irgendwie schief. 3 Nadel (Original) verballert, nix. Gestern lief sie 3 Stunden, siffte aber ein wenig (wo weiss ich nicht, habe es beim löschen gesehen). Ließ sich auch schwer starten (Flammenbildung beim Druckaufbau ging dann aber weg). Sprit passt, Vergaserfuss dicht, Socke neu, Düse dicht, alles fest angezogen. Ich hab heute nochmal neue Düsen bestellt und versuche es dann noch einmal. Das Problem sitzt definitiv vor der Lampe.


    Bei der Geniol ist es noch schlimmer:


    Strahl gerade und direkt ins Mischrohr, Strumpf zündet aber nicht.


    So blöd kann man doch gar nicht sein, oder etwa doch?


    Liest das hier einer und sagt, oh man du Depp, du musst doch das und das beachten oder ist ne Maxe für mich über 40 einfach nichts mehr?


    Hab auch im Bad noch die Elektroausführung - wenigstens die funzt :-)


    So, nun darf gelacht werden.


    Wär schön trotz der Qualität des Beitrages Hilfe zu bekommen.....