Beiträge von Yassier

    Klasse! das liest sich doch hervorragend!



    markes: Supercool, dass Du die Lampe in einem Katalog gefunden hast. 1897! Das ist doch mal eine Aussage!


    Max Pedro: Danke für die Infos! Dann werd ich mal versuchen bei Gelegenheit einen Zylinder zu finden.
    Hab auch ein Bild frontal gemacht und ich denke es sieht ganz gut aus mit der Kugel.


    Es freut mich sehr, dass ich so viel über meine Lampe lernen konnte. Danke nochmal an alle!


    Gruß


    Yassier

    Wow! Vielen Dank an alle für die hochinteressanten Antworten!
    Da kommen ja für mich überraschende Tatsachen zum Vorschein.
    Mir ist nie der Gedanke gekommen, dass die Lampe "zusammengestückelt" sein könnte.
    Doch wenn ich so überlege, wär es auch nur logisch.
    Ich vermute eine Beschädigung während des WW II. Leider ist niemand mehr da, den ich da fragen könnte.
    Danach eine Funktionsreparatur mit einfach zu beschaffenden Teilen.
    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass sie aussagekräftiger sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Yassier

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,
    ich habe längere Zeit gezögert mich hier anzumelden, da mir bewußt ist, dass ich wohl nicht so oft hier sein werde.
    Wenn ich eine Möglichkeit gefunden hätte einen Beitrag zu schreiben und Bilder einzustellen, ohne mich anzumelden, hätte ich dies vermutlich gemacht.
    Ich bin nämlich kein spezieller Sammler von Petroleum-Lampen, vielmehr ein Fan historischer und alter Gegenstände verschiedenster Art.
    So befindet sich eben auch eine alte Öllampe der Fa. R.Ditmar Wien in meinem Besitz, die mir viel Freude bereitet,
    über die ich allerdings wenig weiß.
    So habe ich zwar schon gelernt, dass sie einen Sonnenbrenner mit Schlauchdocht hat (der erfreulicherweise noch recht lang ist :) ), aber dass war es dann auch schon.
    Mich würde ihr ungefähres Herstellungsjahr, evtl. die Stückzahl und was sonst noch bemerkenswert ist, interessieren.
    Auch wenn ich keine Absicht an einem Verkauf hege (ihr werdet sie von mir sicher nicht in einem Online-Auktionshaus finden), wäre eine ungefähre Taxierung natürlich auch sehr interessant
    (damit ich dieses Wissen mal an meine Kinder weitergeben kann).
    Da ich schon ein paar Einträge in Eurem Forum geslesen habe, weiß ich, dass verständlicherweise kein Interesse an "Eintagsfliegen" besteht, die nur Informationen abgreifen und sich dann nie mehr blicken lassen.
    Ob das bei mir der Fall sein wird, kann ich noch nicht vorhersagen.
    Wie gesagt mag ich alte Dinge in vielen Formen und evtl. gesellt sich ja die ein oder andere Petroleumlampe bei Gelegenheit dazu.
    Solltet Ihr dennoch der Meinung sein, eine Antwort sei vergebene Liebesmüh, habe ich dafür Verständnis und hoffe Euch wenigstens mit ein paar hübschen Bilder erfreut zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Yassier