Beiträge von Jerry93

    Gefunden habe ich dir natürlich auch. Aber Informationen findet man auch keine weiteren dazu.


    Na gut, man hat einen kleinen Anhaltspunkt, was das Alter angeht.


    Auf beiden Lampen steht "Depose" eventuell "Dépose", was für eine schweizer Produktion spricht. "D.R.G.M." hingegen spricht für eine deutsche Produktion. Aber warum beides?


    Jerry

    Hey Marcus,


    vielleicht habe ich da so eine Art Vorläufer der bekannten schweizer Faltlaternen?


    Das mit dem Museum ist ein sehr guter Tipp. Danke dafür. Ich schreibe denen morgen mal eine Mail. Wenn es da ein Feedback gibt, werde ich das hier natürlich mit euch teilen.


    Jerry

    Hallo die Damen und Herren,


    auf dem letzten Flohmarkt fiel mir folgende Faltlaterne in die Hände:



    Schönes Teil, nicht wahr? Nun zu meinen Fragen:

    Wie/wo finde ich etwas über den Hersteller? Google führt mich nur zu Uhren.


    Kann ich den Produktionszeitraum genauer bestimmen? Also nach Möglichkeit etwas gegauer als 1891-1945.


    Und zu guter Letzt: warum hat die Lampe ein deutsches Gebrauchsmuster "D.R.G.M" und eines aus der Schweiz "Depose"? Letzteres hat man sehr gut lesen, während D.R.G.M. fast nicht zu erkennen ist.


    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.


    Grüße

    Jerry

    Hallo Leute,


    heute war in Jena wieder Flohmarkt und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, in einen Kaufrausch zu geraten und etwas die Kontrolle zu verlieren. :wacko:

    Hier das Resultat:


    1x eine wunderschöne Petroleumkanne, in die Jahre gekommen, hier und da etwas ramponiert

    1x eine VEB Ueckermünde Schiffslaterne, sehr groß und schwer

    1x eine Barthel Lötpistole, genauer habe ich mich noch nicht mit ihr befasst

    1x ein Barthel Juwel 34 Campingkocher, mit absolut genialen Bildchen drauf

    1x eine FH No. 175 F, die richtig mies lackiert ist

    und zu guter Letzt:

    1x eine FROWO No. 435, mit tollem roten Glas


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein Wunderschönes Wochenende. :nacht:

    Hallo ihr Lieben,

    hier ist mein kleiner (nicht)-Trödelfund. Er ist aus der kleinen Bucht.


    Wer kann mir sagen, wofür das kleine Hölzchen ist?



    Es handelt sich tatsächlich um Teile eines antiken Inhalators. Leider fehlen die (meist gläsernen) Mundstücke (oft zwei Größen, eines für Erwachsene und eines für Kinder) und ein paar Kleinteile. Ein kleines Schätzchen ist es dennoch. Gesehen habe ich sowas nur ein mal.


    P.s.: Schau unbedingt mal nach, ob der Verkäufer noch weitere Teile hat. Wenn Du einfach mal "antiker Inhalator" googelst, findest du einige Bilder dazu. Wenn der sowas noch da hat und alles kompletiert wird, dürfte das ein relativ seltenes Schätzchen sein.


    Grüße Jerry

    Surprise, surprise.


    Der Brenner in meiner 2849 ist 7linig. Hm. Komisch.


    Ich hab hier einen 5linigen noname aus irgendeinem Chinateil oder einen originalen 7linien Stübgen mit fehlendem DTR.
    Kann ich nach Jena mitbringen.

    Ich habe bisher noch gar keine Angabe darüber gefunden, wie der Docht sein müsste.


    Was ist denn nochmal ein DTR..? Ich habe es schon x mal gelesen, aber komme nicht drauf.
    Also wenn du da was mitbringen könntest, wäre das absolut gigantisch. :applaudit:

    Wenn ich dann auch einen abbekomme, ist das ein gute Angebot. ;-) Wie er mal aussah, weiß ich ja. Aber danke. ;-)

    Was den Tankdeckel angeht, konnte ich leider noch keinen Vergleich mit meiner 2850 anstellen. Aber ich werde mich mit dem zufrieden geben, was ich da habe. Immerhin habe ich noch nie eine Lampe ohne Deckel erwischt und das ist sicher nicht ganz einfach. :-)


    Gemarkt ist die Laterne nur durch das Fledermauslogo und die 2849 auf dem Kamindeckel. Glaube ich. Denn obwohl ich mich gestern viele Stunden mit der Reinigung befasst habe, könnte ich nicht sicher sagen, ob etwas über der Fledermaus steht. :whistling:


    Also wenn du einen annährend passenden Brenner finden würdest, den du mir überlassen würdest, wäre das der Wahnsinn. Der muss ja nicht wie neu sein, ganz im Gegenteil, denn der Lampe werde ich ihre Identität auch nicht nehmen. Abgesehen davon, dass ich sie grob entrostet habe. :-)

    Moin Pö,


    hättest du einen Brenner, der passt, auch wenn er nicht 5 Linig ist?


    Da wittert jemand seine Chance? ;-) Aber ich denke, dass ich Dich erstmal enttäschen muss, so leid es mir tut.
    Das Glassieb hat zwar ein paar Löcher, die größer als die anderen sind, aber ich finde es okay so. Zumindest, solange es sich nicht negativ auf die Flamme auswirkt. Mit dem Brennerboden verhält es sich ähnlich.
    Was die Gläser angeht, halte ich meine Augen stets offen und denke an Dich, wenn ich mal eins finde. ;-)


    Bei dem Deckel hat es mich gewundert, dass er ein "Fingerhut" ist. Ich dachte, der müsste oben noch verschlossen sein, wie andere Deckel, die aus dem Gewinde und einer Kappe bestehen.


    Grüße Jerry

    Hallo Marcus,
    Lässt sich das dennoch miteinander vereinbaren..? Denn wenn ich eh den gesamten Brenner erneuern muss, spielt es ja keine Rolle mehr.
    Es gibt schon noch welche. Aber da werden Preise aufgerufen, dass einem Schlecht wird. Also so richtig schlecht.
    Ich weiß auch nicht, ob ich generell eine mehr oder weniger vollständige/intakte Lampe als Ersstzteilspender kaufen sollte denn Wracks habe ich noch gar keine zum Verkauf gesehen.
    In der Tauschbörse werde ich auf jeden Fall mal anfragen.


    Grüße

    Hallo, alle miteinander,
    gestern habe ich auf dem Flohmarkt eine Bat no. 159 mit Schirm und eine völlig fertige Bat 2849 ergattern können. Die 159 lasse ich so hässlich, wie sie ist, grau überpinselt mit einer Mischung aus etwas Farbe, Rost, Dreck, Pinselborsten und allem, was dazu gehört, denn so gefällt sie mir am besten.
    Die 2849 macht mir, nach einer Nacht in heißer Zitronensäure, aber große Sorgen, denn der Brenner ist restlos verrostet, allerdings ist der restliche Zustand in meinen Augen noch ganz gut. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wo ich Ersatz für den Brenner auftreiben kann. Meine bisherige Suche gestaltet sich ziemlich schwierig. Passt der Brenner der Bat 2850? Oder ist auch dieser größer demensioniert?
    Hat vielleicht sogar jemanden einen Organspender..?


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    Moin Leute,
    ich bin die ganze Zeit nicht zum Antworten gekommen, da ich auf Montage bin. Es ist erstaunlich, dass es in Deutschland noch immer Gegenden gibt, in denen man nicht mal ein Telefongespräch führen kann, weil der Enpfang so unfassbar schlecht ist.


    Aber nun zur Lampe.
    Ich habe mich wirklich eingehend und intensiv damit beschäftigt, was das Problem sein kann. Aber über den Rapid bekomme ich sie einfach nicht an. Als ich sie dann mit Spiritus vorgewärmt habe, war alles prima, auch wenn mir das Licht nicht gefällt, da sind meine anderen Lampen viel schöner. Naja, jedenfalls habe ich den Rapid nochmal bis aufs kleinste Teil zerlegt, gereinigt, überprüft und wieder zusammen gebaut. Da läuft nichts. Ich habe so ein bisschen die Vermutung dass mein Manometer auch nicht so 100%ig funktioniert. Das werde ich auch mal noch überprüfen. Gerade habe ich einen kompletten, neuen Rapid bestellt. Aber ich weiß eh, dass ich die Lampe nicht behalten werde. Allerdings werde ich mich von ihr nicht besiegen lassen. :stark:


    In diesem Sinne, schönen Sonntag.


    P.S.: danke für die zahlreichen Tipps. ;-)

    Wow, ich bin überrascht, dass sich hier gleich jemand meldet. :-)
    Matthias: den Softstart kann ich nicht probieren, da ich keine Vorwärmschale, oder etwas ähnliches griffbereit habe.


    ABurger: ich glaube, ich habe nicht den Nerv, die 150% zu erreichen. Dafür mag ich die Lampe zu wenig.
    Ich weiß nicht, ob ich Bommels Anleitung kenne. Unter diesem Namen jedenfalls nicht. Aber ich habe mir von allen möglichen Seiten Informationen eingeholt. Verbastelt habe ich sie also ehr nicht. ;-)