Beiträge von alter schwede

    Hallo! Eine wahrscheinlich richtig dumme Frage, aber ich schreib' es meinen laienhaften Computerkenntnissen 'zugute'....

    Wie erstelle ich ein ''SUCHE'' - topic? Ich sehe bei verschiedenen Themen ein ''SUCHE'' (rotes Rechteck) beim Thema, kann

    aber die entsprechende Funktion beim Erstellen eines neuen Themas irgendwie nicht finden......:wallbash:

    Die Dinger wurde sowohl zum Heizen als auch zum Kochen eingesetzt.


    Micha.

    Ich Dummerchen.... Natürlich, so wird ein Schuh draus..... Ich hatte nur Gardner eingegeben, und da gab es u.a. einen Psychologen, uvm

    Und jetzt hab ich auch den Handelsnamen rausgefunden - diese ''Allzweckwaffen'' wurden wohl unter dem Namen UNION vertrieben.

    Danke für die Gedankenstarthilfe! Wie er auch immer heisst - morgen muss er Glühwein heissmachen!!

    F

    Mir ist da ein Petroleumkochgerät untergekommen, das ich vorher so noch nie gesehen hatte.

    Drucklos, mit zwei Brennern, Flachdochte 10cm breit, Tank aus Gusseisen (?)

    Keine Etiketten mehr. Ist das nun ein Kochgerät, oder wurde das Ding als Heizgerät verwendet?

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich damit auskennt.....??

    .....und dann war da noch dieses blaue Exemplar, mit einer mir völlig unbekannten Prägung auf dem Tank.

    Ich vermute mal intuitiv, dass es sich um ein russisches Fabrikat handeln könnte......

    Weiss jemand mehr?


    ?

    Hallo nochmal,


    marcus
    du hast natürlich recht (und ich bin etwas zu unkonzentriert... :sleep: ), mit einem anderen Glas von einer FH276 klappt es, das passt genau. Ist ein Glas mit nahezu geraden Wånden und es ist an beiden Öffnungen gekröpft. Das andere, nicht passende, hat einen eher fliessenden Übergang zum Rand......
    Und es handelt sich tatsächlich um eine MeVa, aber nicht um Nr.865, sondern 864.....mea culpa..... 8o


    andy
    Danke für den Tip :merci: , genau das war das Problem, siehe oben.


    Na dann - :nacht:

    @Julian
    so was in der Art hab ich schon vermutet, hab aber irgendwo im Netz ein Bild gesehen, da war ein 'gerades' Glas drin..... Ob es sich dabei um die Original'bestückung' handelt, wees ick ooch nich......
    Ich hab probiert, ein 276-Glas einzusetzen, aber das ist zu gross. Passt oben nicht in den Kamin, aber das Glas von einer MEWA 865 passt genau. Hat ebendieses nicht die gleiche Grösse wie FH176?


    marcus
    Ich dachte da am ehesten an den ''Sauerstoffüberschuss'', der in einem Glas mit geringerem Volumen doch eigentlich einen kürzeren Biltzintervall auslösen müsste......und wie gesagt (s.o.), ich hab meine Vermutung ja auch nur aufgrund eines Fotos......


    @ALLE --
    Weiss jemand, ob es die Halbkreis-Scheiben mit der Fresnel-Linse noch zu kaufen gibt?


    Gruss Frank

    Hallo, alle!
    Hab da (wieder mal) 'n Frage.....
    Kann man in einer NICOLN-Blitzlampe auch einen 'normalen' bauchigen Glaszylinder verwenden (Typ: Feuerhand 176, oder MEVA-glas), oder muss es ein gerader Zylinder sein?? 'Leuchtende' Grüsse ,


    Frank


    Ach ja, gibt es die Fresnel-geschliffenen Gläser/Linsen noch? Hat die vielleicht jemand gerade so zuhause rumliegen??? Oder gibt es eine Adresse, an die man sich wenden kann?? Danke im Voraus......

    Hallo.
    Nein Andy, es ist überhaupt nicht sicher, dass das Glas aus Frankreich stammt. Die Vermutung lag in der Luft, da offensichtlich speziell in Frankreich vermehrt Bienen in Wappen etc etc verwendet wurden. Hat wohl irgendwas mit dem napoleonischen Zeitgeist zu tun...... :fechten:
    Henk, deine Vermutung könnte durchaus richtig sein, da ich das Glas hier in Schweden gekauft habe....hing sogar noch 'ne Lampe dran.... :thumbsup:
    Ich werd' nochmal den Herrn Google bemühen müssen, glaub' ich...... :user:
    Marcus, Jörg W. hat auch keine Kenntnis über dieses Logo, hab' ihn bereits gefragt.... :rolleyes:


    Frank