Beiträge von alter schwede

    Es sind noch vier Bahngesellschaften von denen man was finden muß.

    .... und wenn du dann alle Gesellschaften abgedeckt hast, Rolf, dann kannst du ja anfangen, was von den verschiedenen Kanalgesellschaften zu sammeln, es gibt ja einige Kanäle in F und auch in GB..... :applaudit::merci:

    .... ,was er für einen Lack verwendet hat. Bremssattellack in Mattgrau hab ich noch nicht gesehen...

    Könnte es sich dabei um eine Art Zinkspray gehandelt haben, oder irgendein Primer?

    Ich habe einen Spray-Primer, der könnte schon fast als Lack durchgehen..... nur so ein Gedanke....

    Schönen Sonntag noch!!

    Oha - mir sind ja schon Gaslampen suspekt, aber wenn ich das letzte Foto sehr, bleibe ich doch lieber bei meinen Dochtlampis..

    Kann ich gut verstehen. Vor vielen Jahren war ich Zeuge eines Brandes auf einem Campingplatz. Innerhalb von nur ein paar Minuten wurde das Zelt einer 4köpfigen Familie ein Raub der Flammen, und deren Auto bekam auch was ab. Brandursache - eine (zugegeben: offensichtlich falsch bediente) Vergaserlampe.

    Nee, ich halte mich an Dochtlampen. So wie es in der uralten PERSIL-Reklame mal hiess: ''Da weiss man, was man hat...**:rofl:

    Moin Andreas,

    Nee, leider hab ich keine weiteren Infos zum ''Kippomat'' (tolle Wortschöpfung :applaudit:). Keine Stempelung, nix Verwertbares,

    und der Verkäufer wusste auch nix dazu.

    Aber mir ging's genau wie dir - plötzlich war das Teil ganz oben auf meiner ''will-haben-Liste'' :bounce:

    Einfach unglaublich, welche Kenntnisse sich hier bei Euch ''verbergen''!:respekt:

    Aha, ein Reschoh also :P ( 'tschuldigung, das wäre dann ungefähr die Schreibweise, wie sie hier in Schweden sein könnte.... Die Schweden verballhornen alle Wörter, die aus dem französichen kommen.... Aus 'à la daube' wird aladåb, aus 'Restaurant' wird restaurang, aus 'Balkon' wird balkong.... schon irgendwie lustig)


    Dieses Modell macht richtig Spaß, leider fehlt Dir die Topfauflage!

    Aha! Da gibt es also noch eine Topfauflage... hmmm. Kannst du näher beschreiben, wie die aussieht, Stefan? Welches Material, welche Form?


    Ah, ein Rechaud...also ist der für Spiritusbetrieb? Mit Petroleum dürfte der kräftig rußen, oder?

    Ich habe ihn in meiner grenzenlosen Unwissenheit gestern mit HVO befüllt, angesteckt, und brennt eigentlich zufriedenstellend.

    Ich werde wohl den Docht noch etwas justieren müssen und die Regulierscheibe etwas gangbarer machen müssen, dann dürfte er funktionieren.

    Beim Öffnen des Tanks und Herausnehmen des Dochtes kan mir der Geruch von parfümiertem Lampenöl entgegen, drum ging ich davon aus, dass da Petroleum/Grilli/HVO hineingehört...... Ich probier weiter......

    .....aber Glühwein (Glögg) garantiert. Ein Pott voll auf dem Tisch, diesen Brenner drunter und der Abend ist gerettet!

    Genau mein Gedanke! Ich hab noch 'nen anderen ''Warmhalter'', der letzten Winter eifrig mit Glögg befüllt wurde...:bounce:


    Bei dem ist allerdings der Docht ein ganz normaler Flachdocht.

    Hallo zusammen!

    Seid gestern wohnt dieser Kocher bei mir. Sozusagen ein ''Beifang''.

    Habe ein solches Modell noch nie gesehen, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich besser damit auskennt als ich.

    Das Material schein Kupfer zu sein. Keinerlei Markierungen. Die Grösse der Flamme wird durch hoch- oder runterschieben

    der kreisförmigen Mittelscheibe reguliert, die auf dem Dochtrohr sitzt.

    Wäre interessant, mehr über dieses seltsame Stück zu erfahren.

    LG aus Schweden // Frank

    Die UN-Nummer ist eine Stoffnummer, mit der sich Stoffe zuordnen lassen.

    Zitat Wikipedia: **UN-Nummern, auch Stoffnummern genannt, sind von einem Expertenkomitee der Vereinten Nationen (UN) festgelegte, vierstellige Nummern, die für alle gefährlichen Stoffe und Güter (Gefahrgut) festgelegt wurden.** Zitatende

    UN 1203 : Benzin oder Ottokraftstoffe.

    UN 1993 : Entzündbarer flüssiger Stoff, nicht anderweitig genannt, n.a.g.

    Stimmt auffällig. BR hat eine andere Zusammensetzung als Ottokraftstoff/Benzin, u.a. leichtflüchtige Ethanole, die für eine rückstandsfreie

    und schnelle Verdunstung sorgen, und ich bin mir nicht sicher, ob ''normales'' Benzin auch rückstandsfrei verdunstet....?

    Vielleicht kannst du mich da ja ''erhellen'', lieber XXXX (ich weiss leider nicht, wie du heisst, MagirusDeutzUlm) ?

    GTL wird aus synthetisch aus Erdgas hergestellt, das ist eine andere Baustelle als HVO!

    OK, ich bin da nicht sooooo belesen, vielleicht habe ich ja was falsch verstanden?

    Zitat:

    Datenquelle: Shell Deutschland Oil GmbH | PDF: Product Information – Shell GTL Fuel – Version 5.0 (Deutsch) – January 2018

    Zitat Ende. (Toolfuel)

    Ich bin von toolfuel's homepage ausgegangen, und dort steht (siehe Zitat) ''Shell GTL Fuel'' in und unter einer Tabelle auf der Seite

    ''spezifikationen-paraffinischer-dieselkraftstoffe-im-ueberblick ''.

    Auch HVO ist m.E. ein synthetischer Kraftstoff, ganz richtig.

    Zitat:

    Hydriertes Pflanzenöl (HVO; Anm.d.Verf.) kann neben der Verarbeitung in der Mineralölraffinerie auch in speziell für Pflanzenöle und fetthaltige Rest- und Abfallstoffe konstruierten Anlagen erfolgen. Die am weitesten fortgeschrittene Technologie ist das Verfahren zur Herstellung des als NExBTL bekannten Kraftstoffs des finnischen Unternehmen Neste Oil.

    Zitat Ende. (Wikipedia)

    Ich bin kein Wissenschaftler, daher kann ich mich ja da durchaus irgendwie verlesen haben. Sei's drum - Wie hat schon ein ehemaliger Kanzler der

    Bundesrepublik gesagt: Am Ende zählt, was hinten rauskommt. Mir ist wichtig, dass ich einen Brennstoff gefunden habe, der nahezu geruchsfrei

    verbrennt, preiswerter und weniger umweltschädlich als alle anderen hier zur Verfügung stehenden Alternativen ist, und leicht auch

    in grösseren Mengen zu bekommen ist. Das reicht mir.


    Ach so, wo wir gerade beim Fragenstellen sind: Wieso hat Benzin z.B. die UN-Nummer 1203, während die meisten Bremsenreiniger die Nummern

    1993 oder 1950 haben, abhängig von der ''Rezeptur''?

    ist Benzin (egal als regulärer Tankstellensprit welchen man nur in Notfälle nutzen sollte oder inform von Bremsenreiniger ab 10l aufwärts) noch am billigsten!

    Benzin in Form von Bremsenreiniger? Ich staune.... aber wie gesagt, ich bin ja kein Chemiker, ich muss das alles ja nicht verstehen.....


    Wünsche allen noch einen schönen Tag!

    Gruss aus Schweden

    Frank

    Ein interessantes Thema!

    Hier bei uns verbreitet sich ''Hydrotreated Vegetable Oil'' HVO immer mehr aus, ein aus tierischen und pflanzlichen Rohstoffen

    hergestellter Kraftstoff, der z.B. von SHELL unter dem Namen GTL fuel vermarktet wird.

    HVO ist auch als C.A.R.E.- Diesel bekannt.

    Bei einer Dichte von ca 780kg/m3, einem Heizwert von 44 MJ/kg und einem Literpreis von umgerechnet ca. 1,60€ ergibt sich:

    44 MJ entspricht 12,22 kWh/kg. Reduziert sich um ca ein Viertel (Dichte von 0,78/Liter.)

    12,22 x 0,78 = 9,53 kWh/Liter.

    Beispiel für HVO/CARE wäre dann:

    1,60

    9,53 = 0,17 €/kWh

    (Quellen: wikipedia, toolfuel(punkt)eu)

    Ich betreibe keine Drucklampen, sondern nur Dochtlampen, und für mich hat sich HVO als Brennstoff durchgesetzt,

    zumal ich es hier an der hiesigen Tankstelle direkt an der Zapfsäule bekomme, und dementsprechend

    direkt in grosse Kanister abfüllen kann.


    LG // Frank


    P.S.: Hoffentlich hab' ich richtig gerechnet......:juggle:

    Schöne Lampe, wirklich! Und das letzte Bild ist besonders gelungen, dank der beigefügten ''Accressoires''....

    Und deine Fotografien sind ja schon legendär, Rolf ! (sagt einer, der hier im Forum eigentlich mehr sporadisch auftaucht....)

    LG / Frank