Beiträge von polaris1977

    Könnte es sein, daß da Grate an der Düse den Strom stören? Diese Wölkchen im Film deuten auf einen zu diffusen Gasstrom mit zu starker Verwirbelung hin. Das könnte für zu wenig Gasdruck im Mischrohr sorgen, mit zu wenig Kühlung und ggf. Flammrückschlag wie er regulär beim Löschen auftritt. Undichter Vergaser find' ich auch ne Idee, oder Verkokung in der Wendel und deshalb zu wenig Gasdruck und dann die gefilmten Folgen ...

    Socken dicht beim Vergaserrohr ist ja eigentlich nur in er Hinsicht ein Problem, als daß sie sich bei senkrechten Vergasern der Brenner schlecht aus der Lampe entnehmen lässt, ohne den Socken dabei zu schreddern. Aber bei dieser Vergaserbauart sollte das ja eigentlkich kein Problem sein. Viel Lichtausbeute geht dadurch glaub' ich nicht verloren ...

    Strahlen diese Glühstrümpfe vom anchorlampenshop

    N<ch meinen gelegentlichen Messungen leider nicht. Hatte vor einigen Jahren mal anläßlich einer Dienstreise mal ein Pakt aus Indonesien mitgebracht bekommen, die strahlten und hatten ein tolles Licht. Gehen aber wohl nicht in den Export hierher.

    Aber deutsches Auto Benzin enthält ja auch 10% Alkohol und darf in den Kocher rein

    Benzin mit den zahlreichen

    Additiven würde ich aber grade in einen Kocher nicht reintuen, unabhängig von der Funktion. Die ungereinigten Verbrennungsrückstände möchte ich nun wirklich nicht in der direkten Nähe von Lebensmitteln haben!

    Leichtes Petroleumgemüffel nach dem aus machen, aber nicht im Betrieb.

    Ursache vermutlich zu mageres Gemisch in Kombination mit einem undichten Padel oder Tonbrenner.

    Nein, ursächlich ist da die Konstruktion bzw. die Physik. Wenn nach dem Drckablassen oder Ventilschließen der nachfolgende Gemischdruck abfällt, schlägt die Flamme in die Mischkammer und das Rohr zurück. Gleichzeitig bricht die Kühlung durch nachdrückendes frisches Gemisch zusammen. Dann glüht es. Und da die Düsennadel bekanntlich nicht abdichtet kann such nicht verhindern, das nach dem Verlöschen noch Gas aus dem restheißen Vergaser nachströmt und nicht mehr verbrannt wird.


    Und diese Bauart Lampen sind halt auf Verschleißbetrieb hin konstruiert, sie stammen halt auch aus Zeiten, als verschleißarm bzw. verschleißfrei und wartungsarm/wartungsfrei noch recht exclusives Metier von SF-Autoren war.

    dort warten lassen bis die Temperatur für draussen und Grillen wieder o.k ist..

    Ich habe aber keinen Bock, temperaturabhängig auf zumindest gelegentliches Grillen verzichten. Und in der dunklen Jahreshälfte brauche ich das Laternenlicht beim Grill deutlich mehr und nötiger als in der hellen. Durch den entsprechend regelmäßigen Gebrauch ist das aber auch Kondenswasseranreicherung kein Problem ...

    und kriecht von selbst in alle Richtungen.

    Also ich habe schon vor langem mal gelernt, daß kriechende Öle als konservierender Korrosionsschutz grade wenig geeignet sind, sondern dafür film- oder Schichtbildende und haltende ranmüssen ... war das falsch?

    Das ist in manchen Anleitungen nicht ganz klar beschrieben, aber man muß unterscheiden zwischen dem "Abfackeln" zur Entfernung des Trägergewebes und dem "aufblasen" bei dem das Aschegerüst dann voll versintert. Diese Versinterung tritt so verzögert auf, daß man den Socken auch mit weniger als den genannten 1,5 bar noch gut aufblasen kann.

    Ich mache es bei neuen Socken oft mit einer halbsanften Zwischenlösung: Sanfstart, zum Ende des Vorwärmens Ventil schließen, etwas Druck aufpumpen (0,5?) und dann aufdrehen und danach weiterpumpen bis maximal wirksamem Betriebsdruck.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie Ende'89/Anfang 90 und dann nach der Währungsunion hier in der Gegend die Baumärkte leegekauft wurden, besonders die ganzen "made in GDR"- Sachen, die da in den Regalen lagen. Wahrscheinlich sind viele davon nie zum Einsatz gekommen, weil dann doch noch anderes Gerät angeschafft wurde ... jetzt wird das alles entrümpelt ...

    Genau das ist sie ja auch, weil sie auf sehr geistreiche Weise die Methoden karikiert, mit der regelmäßig manipulativ völlig normale Sachen dramatisch bis apokalyptisch aufbereitet werden, in der leider oft berechtigten Hoffnung, damit simplere Gemüter in Panik zu versetzen, i.d.R. mit politisch-manipulativer Zielsetzung.

    Mit den auf der Seite verwandten Darstellungsmitteln lässt sich für den Unbefangenen Leser halt alles und jedes total endgefährlich darstellen. Ich finde diese plakative Übertreibung Anhand von Wasser sehr lustig.

    Erinnert mich an die legendäre Folge von Xtra3, als die in einer Straßenbefragung darüber informierten, daß fast alle Biere, Weine und Spirituosen im deutschen Handel laut neueren Studien einen erheblichen Ethanolgehalt aufweisen. Die meisten Befragten waren völlig schockiert bis empört und viele forderten ungefragt von der Politik, den Verkauf von ethanolhaltigen Alkoholika sofort zu verbieten ...


    Ich empfehle dazu das Buch "Die Angsthasen" von Walter Kremer, der diese Methoden sehr anschaulich offen darlegte. ist leider aktueller denn je.

    Also nochmals zerlegt und festgestellt, dass die Ventilstange im Vergaser unten gerade ist, wie abgesägt und fertig.

    Das ist bei den Stangen aus der Fertigungsperode, als serienmäßig die Vollgummidichtstopfen verbaut wurden, immer so, wohl damit das Gummi länger hielt. Ich war bisher aber immer positiv überrascht, wie gut diese Stangen mit den später wieder verwendeten Stopfen mit Messingkontatkfläche trotzdem funktionierten. Offenbar hatte ich das dauernd viel Glück gehabt.

    Die Überschrift lautet "Petromax-Lampe", nicht Lötlampe.

    Und außerdem heißt ja auch Petromax und nicht Benzimax :bang: