Beiträge von Stephan aus Köln

    Wartest du mit dem anzünden des Leisebrenners, bis das Vorheizschälchen leer und die Flamme aus ist?

    Sonst entzündet sich das Petroleum unten an der Düse.

    Erst warten bis es abgebrannt ist, dann Entlüftung zu, ein paar Mal pumpen und an der Siebkappe anzünden.

    Dann weiter Druck aufpumpen.

    Ich war heute fleißig und habe die Coleman 246B hergerichtet.


    So sah sie aus als ich sie gekauft habe. Mit grüner Farbe übergepinselt:



    Ich habe sie dann heute zerlegt und im Putzeimer mit Abflussreiniger Gel entlackt.

    Die Farbe ging gut ab und drunter kam Chrom zum Vorschein welcher noch ganz gut aussieht:



    Da sie dicht war, die Pumpe funktioniert und die Düse zischt, hab ich sie einfach mal getestet und siehe da, das Teil funktioniert Top!


    Vorgefertigte Schrift außen, ein Bohrloch zur Befestigung und eine händisch eingeschlagene Zahl, das erinnert an sogenannte Werkzeugmarken, das gab es bei meinem früheren Arbeitgeber Continental, früher VDO bis in die 90er als Leihsystem für Werkzeuge, jeder Mitarbeiter hatte eine bestimmte Anzahl Marken, gegen die er bei der Werksinstandhaltung Werkzeuge leihen könnte.

    Eventuell würde die Marke hier als Inventarnummer-Schild verwendet?


    Viele Grüße,

    Stefan

    Dann ist eventuell unter der Marke kein Loch oder Beschädigung sondern diese diente nur zur Inventur / Auflistung der Geräte?!


    Das wäre cool.


    Leider habe ich gerade kein Wäschebenzin zur Verfügung, sonst würde ich sie gleich mal testen.

    Auf jeden Fall werde ich sie heute mal versuchen, etwas aufzuhübschen.


    Der ColeMan :


    Weißt du zufällig, wohin die exportiert wurden?

    Hast du die Lampe von einem Schweizer gekauft?

    Weil mir der Flicken irgendwie bekannt vorkommt.

    Oder ist das eine "Eigentumsmarke"?

    Hab sie aus Deutschland, Herkunft unbekannt.

    Der Flicken ist ja beschriftet mit

    "Installationsgeschäft der Stadt Winterthur".


    Finde da aber nichts zu.

    Herzlichen Glühstrumpf.

    Eine Coleman 246B findet man nicht oft. :wiegeil:

    War ein Modell für den Export. Da lecken sich die Amis die Finger nach. :done:

    Hab mir die Lampe heute mal etwas genauer angesehen.

    Technisch gesehen komplett, baut Druck auf, zischt.

    Sollte also problemlos leuchten.

    Die Haube wird unter dem grünen Lack wohl derbe Gebrauchsspuren haben.

    Vom Tank lässt sich die Farbe mit dem Fingernagel vom Chrom kratzen, ich hoffe das ist überall so...


    Aaaber...:


    Der Tank hatte höchstwahrscheinlich mal eine Undichtigkeit am Boden, welche jemand "fachmännisch" repariert hat.


    Wie gesagt, es scheint gut gemacht und dicht zu sein:




    :/

    Wenn ich löten könnte, würde ich mir eine billige China-Lampe holen, den Boden raustrennen und in die andere einlöten.


    Ich kann aber leider nicht löten...


    Aber wer das kann, könnte das so machen.


    Ich würde sie wohl erst entrosten (innen!) und dann mit 2K Harz ausschwenken.


    :/

    Wenn Du ddn Tankdeckel öffnest, dann kommt von unten Luft in die Flamme. Die Luft sollte bei Sturmlaternen aber vorwiegend durch die zwei seitlichen Röhren kommen, die senkrecht dem Glas entlang nach unten führen. Sind diese verstopft?

    Einen schmaleren Docht solltest Du nicht verwenden, dieser muss genau dem Schlitz des Brenners entsprechen.

    Und ja, der Docht muss unterhalb der Kappe enden. Hast Du diesen zu weit hochgedreht?

    Aha... meinst du das ernst?


    Dann müsste das ja auch am Flammbild bei jeder Dochtlampe sichtbare Veränderungen geben, wenn ich den Tankdeckel öffne, oder?


    :/:/:/

    Guten Abend!


    Ich würde euch gerne an meiner Freude über meinen Neuzugang teilhaben lassen.

    Ich habe vor Monaten diese Lampe gekauft und konnte sie gestern endlich abholen.


    Leider fehlt das Handrad, wenn jemand etwas passendes abzugeben hat, würde ich mich sehr freuen.

    Ansonsten ist die Lampe in einem sehr guten Zustand.


    Hier ein paar Bilder:








    Hat jemand Infos zum ungefähren Alter der Lampe sowie die genaue Modellbezeichnung?


    Mfg Stephan